Sonnenertrags-Toplist jetzt auch in der Schweiz

länderspezifische Themen für die Schweiz

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sonnenertrags-Toplist jetzt auch in der Schweiz

Beitragvon BOBO » 14.05.2011, 21:26

Servus zusammen,

unsere Toplist (Live Ranking) gibt es jetzt auch für die Schweiz. Wir sind hier sogar schon so weit gegangen, dass wir sämtliche Kantone direkt abrufbar gemacht haben. Jetzt hoffen wir natürlich, dass unsere Schweizer Anlagenbesitzer auch intensiv von unserem Angebot gebrauch machen.

Hier nochmals die Erklärung zur Toplist:
In der Toplist vergleichen wir Photovoltaikanlagen, welche über einen Datenlogger (Solarlog) automatisch aktualisiert werden. Es werden tagsüber die stündlichen Ertragswerte dieser Anlagen abgefragt und nach Effizienz (kWh je kWp) sortiert. Die TOP 10 dieser Photovoltaikanlagen werden in der Landkarte stündlich aktualisiert. Die jeweiligen Anlageninformationen können hier direkt abgerufen werden. Nach Sonnenuntergang werden nicht mehr die stündlichen Werte, sondern der Tagesgesamtwert der PV-Anlagen abgefragt, in der Toplist gereiht und auf der Landkarte angezeigt.

Und hier kommt ihr zur Toplist: http://www.sonnenertrag.eu/live-photovo ... nking.html

Gruß
BOBO
hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/de/otterfing ... 0/234.html
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Re: Sonnenertrags-Toplist jetzt auch in der Schweiz

Beitragvon michi_k » 15.05.2011, 23:08

Super Sache! Danke! Vor allem schön anzusehen wenn nur im Noden der Schweiz die Sonne scheint und meine Anlage auf Nummer 1 steht:-)

Danke!!
michi_k
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon BOBO » 16.05.2011, 21:46

Servus michi_k,

ob tatsächlich nur im Norden der Schweiz die Sonne scheint wage ich derzeit noch zu bezweifeln. Die Schaffhausener sind die vorbildlichsten Schweizer. Hier ist die Anlagendichte auf Sonnenertrag schon richtig hoch. Im Kanton Schaffhausen gibt es bereits 12 Anlagen, die in der Toplist abgefragt und aufgeführt werden.
In der ganzen Schweiz derzeit aber leider erst 21 Anlagen.

Somit ist derzeit die Wahrscheinlichkeit, dass Schaffhausener PV-Anlagen in der Toplist vertreten sind, doch schon noch sehr hoch.

Gruß

BOBO
hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/de/otterfing ... 0/234.html
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon michi_k » 17.05.2011, 21:36

Ja, weiss ich doch. Die meisten habe ich eingetragen.

Aber am dem Tag war es wirklich so, trotz schlechtem Wetterbericht in der ganzen Schweiz hatten wir grösstenteils Sonne :-)
michi_k
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Zurück zu Schweiz

Ähnliche Beiträge