PV-Erlebnisse im September

länderspezifische Themen für die Schweiz

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV-Erlebnisse im September

Beitragvon einstein0 » 29.09.2012, 08:47

Meine fast wochenlange Absenz im Forum ist nur mit viel Arbeit zu erklären, weil nächsten Monat die KEV sinkt. So haben wir im September 10 Maxe an die Wand gehängt und ich freue mich, dass auch andere Mitglieder dieses robuste schweizer Qualitätsprodukt einsetzen.
Eines der 15 kW-Geräte zeigte Netzfehler p2 an. Nanu? Erst die Messung am AC-Stecker mit dem Drehrichtungsmeter ergab, dass L2+L3 an derselben Phase lagen. ...Auf der Rückseite des 3-poligen LS kann man die Phasen mit einem Schieber einstellen. Wieder was gelernt. :oops:
Ein Hilfsmonteur wollte mir ein Ei legen in den Verbindungen von der Stringbox zum WR und hatte ein Solarkabel ohne Einsatz im MC4 festgeschraubt. Ich hatte aber vorgängig alle 15 Stringspannungen protokolliert und musste nicht auf dem Dach nachsehen. :lol:
Einmal traf mich fast ein Schock, als ein Lehrling mit einem 730VDC-Lichtbogen seine Zigarrette anzündete... :shock:

einstein0
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3*3
Info: Betreiber

Zurück zu Schweiz

Ähnliche Beiträge