PV Anlage selber montieren, ESTI ??

länderspezifische Themen für die Schweiz

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV Anlage selber montieren, ESTI ??

Beitragvon Lorien » 11.07.2011, 11:36

Hallo

möchte auf meinem Hausdach eine ca. 6kWp Anlage selbst montieren und DC seitig Verkabeln.
Können und wissen tu ich, nur habe ich nun gelesen dass man das gar nicht machen darf auch nicht wenn man es nachträglich durch das EW oder so abnimmt, man muss irgend einem Betrieb angehören wo einer so eine ESTI Prüfung abgelegt hat.
Das ganze macht natürlich wieder null Sinn wenn so ein Betrieb dann den Stift aufs Dach schickt der NULL Ahnung von einer PV Anlage hat.

Und wie siehts mit dem ESTI aus musstet ihr für eure Anlagen da auch Kohle abdrücken für eine Bewilligung oder ähnliches ?
Wenn ja wieviel ?

Grüsse
Lorien
Lorien
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6.56
Info: Betreiber

Re: PV Anlage selber montieren, ESTI ??

Beitragvon trilobyte » 01.08.2011, 11:24

Lorien hat geschrieben:Hallo

möchte auf meinem Hausdach eine ca. 6kWp Anlage selbst montieren und DC seitig Verkabeln.
Können und wissen tu ich, nur habe ich nun gelesen dass man das gar nicht machen darf auch nicht wenn man es nachträglich durch das EW oder so abnimmt, man muss irgend einem Betrieb angehören wo einer so eine ESTI Prüfung abgelegt hat.
Das ganze macht natürlich wieder null Sinn wenn so ein Betrieb dann den Stift aufs Dach schickt der NULL Ahnung von einer PV Anlage hat.

Und wie siehts mit dem ESTI aus musstet ihr für eure Anlagen da auch Kohle abdrücken für eine Bewilligung oder ähnliches ?
Wenn ja wieviel ?

Grüsse
Lorien

ich beschäftige mich auch grad mit dem thema. wie gross soll deine anlage werden?
bis 3kw einphasig oder 10kw 3phasig gehts ohne anmeldung ans esti! (gemäss meinem kenntnisstand)
ich werde also meine 5.2 kw mit 2 WR einspeisen oder mit einem 3phasigen.

gruss
siegi
trilobyte
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Photonensammler13 » 01.08.2011, 11:50

Lorien hat geschrieben:Hallo

Können und wissen tu ich, nur habe ich nun gelesen dass man das gar nicht machen darf auch nicht wenn man es nachträglich durch das EW oder so abnimmt,

Grüsse
Lorien

Hallo Lorien,
wie oft hast Du hier schon gelesen, dass Leute ihre Anlage selbst montiert haben. Viele haben das auch schon geschrieben.
Auch ich habe meine 3 Anlagen selbst montiert. Will heißen, auf Deinem Dach kannst Du im Grunde machen, was Du willst.
Du kannst über die Ziegel goldene Glasscheiben montieren und später rot streichen, weil Dir das Gold jetzt nicht mehr gefällt. Nur müssen die so montiert werden, dass niemand anderer zu Schaden kommt. D.h. auch ein starker Wind darf sie nicht wegblasen.
Das Gleiche gild für Module.
Aaaaber !!! In dem Moment, wo Du diese Anlage an das EVU-Netz anschließen willst, greifst Du in deren Hoheitsrechte ein.
D.h. Du brauchst einen Elektriker mit Zulassung beim EVU, der Dir abnimmt, dass Du auf dem Dach alles richtig gemacht hast und den AC-Anschluss macht und dann alles unterschreibt.
Und Du findest eventuell keinen, oder der will eine gute Summe dafür haben.

Viel Erfolg!
Photonensammler13

1. 13,12 kWp 64 Kyocera 205, 2 SB 5000TL+SB 3300; 180° S 11°+ 30°
2. 32,40 kWp 144 Trina 225, 3 SMC 11000TL 191°S 30°
3. 34,075 kWp 145 Trina 235, 1 STP 17000TL+1 STP 15000TL; 191°S 30°
4. 21,6 kWp 90 Trina 240, 3 SMC 7000TL 191°S 30°
Photonensammler13
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 101,2

Beitragvon einstein0 » 01.10.2011, 16:52

Hallo Lorien
Diesbezüglich kann ich Photonensammler nur beipflichten. Deshalb habe ich es bisher auch noch nicht über 10 kW geschafft pro Anschluss. Doch für eine Freilaufstallung, wo wir eine halbe Mio investieren, schlagen auch die Kosten für das Esti von rund 1200 CHF nicht gross ins Gewicht. Einen Elektroinstallateur zu finden, sollte aber für Dich auch nicht allzuschwierig sein...
einstein0
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 3x3

Zurück zu Schweiz

Ähnliche Beiträge