Modulfabrik in Langenthal

länderspezifische Themen für die Schweiz

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Modulfabrik in Langenthal

Beitragvon einstein0 » 27.10.2011, 07:40

Gestern erfolgte der Spatenstich für eine Grossbaustelle im ländlichen Langenthal im bernischen Mittelland. Solar Industries plant zwei Produktionslinien für Standard- und Fassadenmodule. Hauptaktionär ist das Energie & Wasserwerk Bern, also ein bodenständiger Stromversorger, welcher sich aktiv für die erneuerbare Energiegewinnung positioniert.
Die in Langenthal produzierten Module werden sicher nicht billig, aber bestimmt zu den Weltbesten gehören. Damit wird in der Schweiz m.W. nach Oerlikon Solar und 3S die dritte Solarfabrik gegründet.
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3*3
Info: Betreiber

Re: Modulfabrik in Langenthal

Beitragvon PV-Berlin » 08.11.2011, 18:18

Wie bekloppt ist das denn? Nur weil Geld billig ist, muss man es ja nicht gleich verbrennen. Würde mich arg wundern, wenn die überhaupt je in Betrieb geht.
Die Rechnen dann in in € je Wp mit 2 oder was? Wäre genau so clever jetzt in die Autoproduktion einzusteigen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon einstein0 » 18.01.2012, 21:59

Nachdem es offenbar HB-Tech Schweiz nicht mehr gibt, habe ich heute vom Geschäftsführer von Solar Industries erfahren, dass die Modulproduktion im Spätsommer los geht und mit Q-Cells eine der welt besten Zellen verbaut werden. Persönlich wünsche ich dem Unternehmen viel Erfolg und werde als einer der ersten Schweizer PV-Module verbauen!
einstein0
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Fanki-Solar » 18.01.2012, 22:22

Falls QCells bis dahin nicht Pleite geht....
Fanki-Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Großhändler

Beitragvon Glenmorangie » 23.01.2012, 23:00

einstein0 hat geschrieben:...vom Geschäftsführer von Solar Industries erfahren, dass die Modulproduktion im Spätsommer los geht und mit Q-Cells eine der welt besten Zellen verbaut werden....
einstein0

Ich bin gespannt - vor ein paar Wochen hat die Firma die Montageanlagen jedenfalls nicht bestellt gehabt. Bei Speziallösungen für Fassaden sehe ich eine Chance, bei Standardmodulen aber dunkelschwarz. Immerhin ist schon etwas Humus abgetragen worden, die Party in den Zelten hat stattgefunden und dann hiess es, dass man noch der Finanzierung hinterherrennt. Merkwürdiges Vorgehen :roll:
11.75 kWp auf dem Wohnhaus, 150 kWp auf dem Geschäft. Mehr Infos auf www.dachpfuus.ch
Glenmorangie
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12

Beitragvon Fanki-Solar » 26.01.2012, 14:17

zum Scheitern verurteilt.... und nun stellt sich noch heraus das die Finanzierung nicht steht?... das wird nie was.....
Fanki-Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon einstein0 » 27.01.2012, 22:57

Tja @Fanki, man wird sehen. Doch als angeblicher Grosshändler scheint es mit Deinem Optimismus auch nicht gerade weit her zu sein. Ich stehe auf der sicheren Seite; lasse mich überraschen;-)
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 31.01.2012, 13:13

Solar-Grossprojekt kurz nach Spatenstich gestoppt
Nun musste die SIAG den Bau stoppen, weil Probleme mit der Finanzierung aufgetreten sind. Im Moment fehlen gemäss lokalen Medien rund neun Millionen Franken.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Fanki-Solar » 02.02.2012, 11:21

und der Investor hat bereits X Klagen am Hals....

Eben wie gesagt. Ein Schaumschläger der zum Scheitern verurteilt ist... dazu muss man kein Experte sein....

Tja @Fanki, man wird sehen. Doch als angeblicher Grosshändler scheint es mit Deinem Optimismus auch nicht gerade weit her zu sein. Ich stehe auf der sicheren Seite; lasse mich überraschen;-)

Noch Fragen?
Fanki-Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Glenmorangie » 08.04.2012, 20:12

Wers noch nicht gehört hat: Die Stadt Langenthal hat die Parzelle zurückgekauft, Wäglis Solar Industries hat offenbar Millionen in den Sand gesteckt und hat keine Chance, das Projekt noch zu realisieren. EWB verliert vermutlich die investierten 5 Mio.
Aber das war mir irgendwie klar. Die Schweizer können unter Umständen den Chinesen weiterhin Produktionsmaschinen herstellen, aber die Massenware wird nicht aus unseren Fabriken rollen. Vielleicht später wieder, wenn uns die Asiaten um Längen überholt haben und wir froh sind, für ein paar Fränkli arbeiten zu dürfen. :cry:
11.75 kWp auf dem Wohnhaus, 150 kWp auf dem Geschäft. Mehr Infos auf www.dachpfuus.ch
Glenmorangie
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12

Nächste

Zurück zu Schweiz

Ähnliche Beiträge