Lastgangmessung ab 30 kWp

länderspezifische Themen für die Schweiz

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Lastgangmessung ab 30 kWp

Beitragvon Glenmorangie » 15.08.2011, 20:14

Hallo Schweizer

Den Vorschriften und der Info unseres örtlichen EW entnehme ich, dass bei Anlagen grösser 30 kWp eine Lastgangmessung vorgenommen werden muss. Der Produzent trägt die vollen Kosten für die Installation, den Unterhalt und die viertelstündliche Datenübertragung an Swissgrid. Gemäss Vorabinformation sind mit Fixkosten von rund CHF 2500.00 sowie mit monatlichen Kosten um die CHF 200.00 zu rechnen. In Anbetracht dessen, dass bei uns (wenn man es nicht oder noch nicht in die KEV Obhut schafft) die abgegebene Energie bei Anlagen ab 30 kWp mit rund 8 Rappen vergütet wird, muss also der Produktionsertrag der ersten 30 kWp zur Bezahlung der Messung aufgewendet werden. Dies halte ich höflich ausgedrückt für absurd.

Gibt's unter euch Anlagenbetreiber mit über 30 kWp, welche ihre Erfahrungen bezüglich Messung und deren Kosten der Allgemeinheit mitteilen würden?

Verwirrter Gruss
Hans Peter
1 x SMA Tripower 12000TL-10, 50 Stück Sanyo HIT-N235SE10, 11.75 kWp, 1031 kWh/kWp. Eigenmontage.
Glenmorangie
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12
Info: Betreiber

Re: Lastgangmessung ab 30 kWp

Beitragvon einstein0 » 01.10.2011, 17:30

Hallo HansPeter

Ja, darüber hatte sich schon ein Forumsmitglied in Immergenugstrom.ch beschwert. Ich staune aber bereits ob den Vorschriften und Kosten für Anlagen ab 10kW (Esti). Du hast offenbar das Problem, mit der zu grossen Kelle anzurühren und stösst in der kleinen Schweiz an bestimmte Grenzen. Aber nach den Abstimmungen der letzten Woche kommt Besserung (Zitat von Stephan Klapproth). 10vor10 ist bloss den "Lichtblick für Solaranhänger" schuldig geblieben.
Nur Mut, in der Schweiz brauchen wir für alles etwas länger und das ist meistens gar nicht verkehrt...

Grüsse Peter
einstein0
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 3x3

Beitragvon Fanki-Solar » 05.10.2011, 15:12

Wir zahlen 160 CHF für die Lastgangmessung.... bitte beachten das Diese nicht ab 30kWp sondern 30kVA vorschrift ist, also Anlagen bis etwa 34-36kWp können ohne Lastgangmessung realisiert werden, mit 8 Rappen wird die Anlage nie Wirtschaftlich ausfallen, und ich kann dir nur dazu raten lieber keine Anlage zu bauen als der Mehrwert dem Stromriesen in den Arsch zu schieben.... bis vor kurzem haben wir für eine Anlage auch nur 9.8 Rappen erhalten, die BKW hta diesen Strom dann für 80 Rappen weiterverkauft.... das kann es nicht sein.... nun kauft das örtliche Unternehmen den Strom für etwa 40 Rappen....
Fanki-Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Großhändler

Beitragvon Glenmorangie » 06.10.2011, 21:08

Danke für eure Antworten! Eine konkrete Anfrage hat ergeben, dass bei uns die Lastgangmessung ab 2012 Fr. 140.40 inkl. MwSt kostet. Wir haben nun vorerst eine "Pilotanlage" von 21 kWp gebaut. Der nächste Schritt wird dann bei 100 kWp liegen, damit sich die Kosten für ESTI, SiNa und Lastgangmessung besser verteilen. Allerdings erst, wenn eine KEV-Zusage vorliegt oder unser EW die BKW-Konditionen übernimmt.

PS: obige Aussage hat nichts mit meiner privaten Anlage zu tun, welche in der Signatur erwähnt ist.
1 x SMA Tripower 12000TL-10, 50 Stück Sanyo HIT-N235SE10, 11.75 kWp, 1031 kWh/kWp. Eigenmontage.
Glenmorangie
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12

Zurück zu Schweiz

Ähnliche Beiträge