Feuerwehr

länderspezifische Themen für die Schweiz

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Feuerwehr

Beitragvon blattgruen » 14.09.2011, 19:04

Sali mitenand
Zu meiner Teuren Baubewilligung kommen noch Auflagen,
Feuerwehrabschaltung für den Notfall,
Solarzellen sind auf dem Dach
Spanungswandler sind im ersten Stock, also 2 Stockwerke tiefer
Einspeisung ist im Parterr.
Meine Frage hat jemand schon sowas montiert und wenn wo getrennt ?

Meines wissens komme ich mit 12/24/36 od. Mit 48V Gleichspannung zum Spanungswandler und ab dort mit 230V
Wechselstrom zur Einspeissung ins Netz , aber bei Netzausfall arbeiten auch die Spanungswandler nicht mehr,also was soll das ?
Beispiel: Stapler 48V Baterie Spritze ich mit dem wasserschlauch ohne Bedenken ab, obwohl ein Gabelschlüssel durch Kurzschluss Verdampft.

Also währe logisch eine Notausschaltung für die Spanungswandler !

Solarzellen voneinander trennen währe das wirkungsbeste aber wie ?

Bitte um Hilfe mit Bestem Dank willi
blattgruen
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Feuerwehr

Beitragvon Glenmorangie » 14.09.2011, 20:08

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Die Stringspannung der Module liegt typischerweise über 500 V DC. Eine DC Trennvorrichtung ist in der CH Vorschrift, aber meist in Form eines Schalters oder einer gesteckten Brücke im Wechselrichter integriert. Ansonsten muss einer vor dem Wechselrichter verbaut werden. Der Leitungsschutz in der Elektroverteilung dient als AC Trenner.

Erklärung: die Module, welche einzeln ca. 40 V DC bringen, werden bis zur vom WR geforderten Stringspannung in Serie geschaltet, deshalb die hohe Spannung.
1 x SMA Tripower 12000TL-10, 50 Stück Sanyo HIT-N235SE10, 11.75 kWp, 1031 kWh/kWp. Eigenmontage.
Glenmorangie
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 12

Beitragvon blattgruen » 15.09.2011, 17:31

Danke für den Beitrag
du hast recht die stringspanung ist bei mir ca.800V
aber die Auflage ist das ich die PV Zellen vor dem Stringkabel trennen kann, das heisst jede Zelle von der nächsten,
so das sich keine Gefärliche Spanung mehr bilden kann, das braucht etwa 50 Trenner.!!
Werde morgen noch mit dem Brandschutzexperten von Zürich Telefonieren,mal sehen wie die Gesetzeslage überhaubt ist,
Laut Soltop wurde sowas noch niergends nicht mahl in D verbaut.
blattgruen
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fanki-Solar » 15.09.2011, 20:44

Hallo,

Feuerwehrschalter ist KEINE Pflicht in der Schweiz.... Ausnahmen und einige Gemeinden bilden halt eben die Ausnahme....Berufsfeuerwehr kann eine PV Anlage problemlos "löschen"... wer hat den diese Auflage definiert?? Gebäudeversicherung? Das ist quatsch und entspricht nicht den allgemeinen Regeln....

Anbei ein guter Bericht. Mal durchlesen und ausdrucken... http://www.pv-test.ch/fileadmin/user_up ... it_K_F.pdf

Es ist auch eingezeichnet wo und wie viele Feuerwehrschalter effektiv "empfohlen" werden.....

Es gibt viele Anekdoten mit Versicherer in der Schweiz... der eine will die Anlage nicht versichern, fordert aber höhere Beiträge aufgrund der Solaranlage, ein anderer kann PV nicht von Thermie unterscheiden und fordert irgendwelche Überdruckventile... es ist leider nicht wie in Deutschland wo PV allgemein verbreitet ist...
Fanki-Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Großhändler

Zurück zu Schweiz

Ähnliche Beiträge