Die KEV ist eine Alibiübung

länderspezifische Themen für die Schweiz

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Die KEV ist eine Alibiübung

Beitragvon saymen » 05.06.2011, 20:01

michi_k hat geschrieben:Schlussendlich ist es doch so, die die bis jetzt etwas gemacht haben (Entweder sich angemeldet oder schon gebaut) werden belohnt, die anderen die immer nur reden werden nie ins KEV kommen und immer schlecht darüber sprechen das es nichts bringt....

So ist es. Es machen aber nur die Leute was, die es sich entweder leisten könnnen (PV Anlage als Statussymbol) oder etwas für die Umwelt machen wollen. Viele warten halt einfach ab und mit warten löst man idR keine Probleme.
9,3 kWp - 49 SunTech STP 190S-24/Ad+ WR: Kostal Piko 8.3
http://www.suntrol-portal.com/de/page/streckerpower/
saymen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9
Info: Betreiber

Beitragvon chris_zh » 07.06.2011, 20:28

chris_zh
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Qualitas » 08.06.2011, 11:17

saymen hat geschrieben:Meine 9 kWp Anlage hat 32'000 gekostet, abzüglich Steuervergünstigung ca. 26'000.--. Der Strom kostet somit mit 3% Zins gerechnet die nächsten 25 Jahre 23 Rappen (mit Amortisation/Unterhalt gerechnet).

Wenn ich also 30 Rappen erhalten würde, wäre ich zufrieden. Da hat Chris schon recht und ich denke. Mit 30 Rappen würde ich immer noch ein paar Franken verdienen, resp. Ausfälle könnten kompensiert werden.

NUR - Bei Muntwyler, Tritec und Co. kostet eine 9 kWp Anlage 60'000.-- oder noch mehr. Dann müssen eben 48 Rappen pro kW her, damit die Leute auf den Zug aufspringen.

Jedenfalls macht mir unsere Anlage einen Riesenspass.

Hallo, saymen
kannst Du mir mal die Firma und die Produkte nennen? Es würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruss
Qualitas
Qualitas
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon saymen » 10.06.2011, 09:20

Qualitas hat geschrieben:Hallo, saymen
kannst Du mir mal die Firma und die Produkte nennen? Es würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruss
Qualitas

Ich habe meine Anlage mit http://www.solarblitz.ch gebaut und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Montage selber organisiert, Elektriker usw. auch. Man muss ca 2'000.-- bis 3'000.-- zu den 32'000.-- dazurechnen.

Ich habe eine Kostal Piko 8.3 WR mit integriertem Datenlogger und 49 Suntech STP190S-24/Ad+ Module.

LG Simon
9,3 kWp - 49 SunTech STP 190S-24/Ad+ WR: Kostal Piko 8.3
http://www.suntrol-portal.com/de/page/streckerpower/
saymen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9

Beitragvon PV-Berlin » 28.06.2011, 09:08

sicherlich muss man sich ärgern über diese Regelung. Auf der anderen Seite fehlt den Gegnern das Argument, dass die Strompreise anziehen durch PV. Denn die Gewinne aus PV gehen ja in die Bilanzen der Großen Unternehmen ein! Ergo können sie kaum argumentieren den Strompreis zu erhöhen. Bei dem Tempo, dass die PV vorlegt, ist in 5 bis 10 Jahren das Thema eh durch. Die Montage wird immer einfacher, spezial bei Neubauten und die Systempreise (Hardware) sind schon Heute deutlich unter 2.000 Franken je kWp. *Spitzenware kein Rot-China Zeug

Grade der Markt in der Schweiz muss sich langsamer entwickeln, damit ein Wettbewerb überhaupt zu stande kommt. Eintagsfliegen ziehen kaum vorsichtige Handwerker und Kaufleute an. Das Land ist zu klein, um auf Anhieb effiziente Strukturen zu schaffen. Die Margen im Großhandel und bei den Solarteuren sind gradezu astronomisch, wenn man sich "Sonderangebote" so anschaut, auch wenn man die Importsteuern berücksichtigt.

Großhandelsmargen sind in D. um die 5%.
Materialaufschlag beim Solarteur auch ca. in dieser Größenordung.
Incl. Fracht und sonstigen Kosten liegt man ab Produktion in Europa bei unter 20%.

Also nur Geduld, bei PV könnten die Schnecken von Heute, die Sieger von Morgen sein.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Vorherige

Zurück zu Schweiz

Ähnliche Beiträge