Baubewilligung

länderspezifische Themen für die Schweiz

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Baubewilligung

Beitragvon blattgruen » 10.09.2011, 13:29

Hallo zusammen
Habe vor 1Woche die Baubewilligung erhalten, Kernzone Aussenwacht Gem. Wiesendangen ZH,die Rechnung lag auch dabei
und das sollen satte 1630SFr.sein. Anlage ist 85 m/2 gross, Gemeinde Zahlt keinen roten Rappen an meine Anlage,Ich habe
eher das gefühl hier will sich die Gemeinde sanieren auf kosten der Umwelt.

Was habt Ihr für erfahrungen gemacht und was habt Ihr Bezahlt?

Mit Besten Sonnigen Grüssen willi
blattgruen
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Baubewilligung

Beitragvon Glenmorangie » 12.09.2011, 11:39

Im Kanton Bern sind PV-Anlagen bewilligungsfrei, sofern nicht aufgeständert oder an schützens- oder erhaltenswerten Gebäuden montiert. Kosten somit Null. Ich glaube, deinen Betrag habe ich für die Bewilligung meines gesamten Wohnhauses bezahlt. Fazit: ich finde es extrem unverhältnismässig. Ich würde eine gut argumentierte Rückfrage starten, ob die Gemeinde nicht bereit wäre, diese Kosten zu übernehmen.
1 x SMA Tripower 12000TL-10, 50 Stück Sanyo HIT-N235SE10, 11.75 kWp, 1031 kWh/kWp. Eigenmontage.
Glenmorangie
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 12

Re: Baubewilligung

Beitragvon blattgruen » 20.09.2011, 21:41

Hallo zusammen
Also habe der Gemeinde Geschrieben und um Reduktion gebeten, Antwort:
Eine Gebührenreduktion ist aus folgenden Gründen nicht möglich:

Gemäss Grundsatzenscheid des Gemeinderates werden die Aufwendungen des Bauamtes
für Baugesuchsprüfungen vollumfänglich dem Verursacher (Gesuchsteller) verrechnet. Wie bereits in der Baubewilligung
unter Ziff.2 erwähnt ist in Ihrem Fall nur ein Teil des Aufwandes in Rechnung gestellt worden, da Grundsatzabklärungen erforderlich waren. Zudem ist der Aufwand unseres Fachberaters nur zur Hälfte verrechnet worden.
Der Gemeinderat hat kürzlich beschlossen, nebst den kantonalen Zuschüssen keine zusätzlichen Förderbeiträge an Solaranlagen auszurichten. Somit werden auch keine Reduktionen bei Baubewilligungsgebühren für Vorhaben von erneuerbaren Energien im Sinne eines Zuschusses gewährt.

Wir weisen Sie darauf hin dass gemäss Rücksprache mit Rickenbach bei dem von Ihnen erwähnten Vorhaben keine
Gebührenermässigung gewährt worden ist. Die erforderlichen Abklärungen hat in diesem Fall der Kanton vorgenommen.
Dieser dürfte wohl nicht den gesamten Aufwand verrechnet haben.

Beim verrechneten Betrag für Ihr Vorhaben handelt es sich um den Aufwand für die Vorabklärung,
die Gesuchsprüfung diverse Absprachen mit Ihnen und der F.Soltop die Ausschreibungs den administrativen Aufwand
sowie die normalerweise zu erwartenden Aufwendungen für Baukontrolle,Ablage usw. Die Gesamtkosten belaufen sich auf
Fr.2715.- (inkl. Fachberater). Davon ist wie bereits erwähnt nur ein Teil verrechnet worden (Fr.1535.-)

1. Grundsatzabklärung, wiso?
2. Fachberater ..........
3. ? Kantonale zuschüsse? ...für PV Anlagen in Zürich ?
4. Rickenbach die erforderlichen Abklärungen hat der kanton gemacht. wiso bei mier nicht ?
5. Diverse Absprachen mit Soltop und Uns . NUR WEIL BAUSEKRETÄR ZU DOOF IST ,SEINE ARBEIT ZU BEHERSCHEN.
blattgruen
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Schweiz