Schnee auf Südwest-Dach 13 Grad Neígung

  • Hallo,


    ich habe ein Südwest-Dach 40 x 8 m auf das eine Photovoltaikanlage soll. Das Dach hat aber nur 13 Grad Neigung und ich habe Angst, dass mir der Schnee nicht runter rutscht. Letztes Jahr lagen 60 cm Schnee auf dem Ethernitdach. Ich denke man sollte den Strom den die Anlage im Winter produziert auch mit nehmen, damit die Anlage rentiert. Was meint Ihr ?
    - Rutscht der Schnee bei 13 Grad Dachneigung runter ?
    - Rentiert sich eine Anlage auf dem Nordost -Dach auch ?


    :danke:

  • Hallo,


    die Schneemengen werden auch weiterhin auf dem Dach liegen. Man berechnet das aber normalerweise mit ein, dass im Winter einige Tage eher schlechter ausfallen. Bei 60cm Schneemengen würde ich mir aber vorher vom Statiker das okay einholen.


    Eternitdach = mit oder ohne Asbest?
    Gruß

  • Moin Lexion,


    bei so viel Schnee solltest du darauf achten, dass die Modulrahmen etwas stärker ausgelegt sind. Nomalerweise rutscht Schnee von den Modulen nicht besser ab als vom Dach, da er meist an den Modulrahmen hängenbleibt. Schott ist z.B. dafür prädestiniert sehr stabile Module zu bauen. Aber auch Solon-, Aleo und Kyoceramodule haben sehr sabile Rahmen. Auch bei der Dimensionnierung der Dachhakenabstände der Unterkonstruktion muss auf die hohen Schnellasten geachtet werden.


    Die Erträge im Winter sind grade bei einem so flach geneigten Dach zu vernachlässigen. Mehr als 4% von Jahresertrag kommt insgesamt in den schneereichen Monaten nicht zusammen.


    Wenn es dir möglich ist den Schnee gefahrlos vom Dach zu schieben, informiere dich einfach mal in den diversen Schneeschieberthreads hier im Forum.


    So, jetzt aber genug von Winter geredet!

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von Lexion

    Hallo,


    ich habe ein Südwest-Dach 40 x 8 m auf das eine Photovoltaikanlage soll. Das Dach hat aber nur 13 Grad Neigung und ich habe Angst, dass mir der Schnee nicht runter rutscht. Letztes Jahr lagen 60 cm Schnee auf dem Ethernitdach. Ich denke man sollte den Strom den die Anlage im Winter produziert auch mit nehmen, damit die Anlage rentiert. Was meint Ihr ?
    - Rutscht der Schnee bei 13 Grad Dachneigung runter ?
    - Rentiert sich eine Anlage auf dem Nordost -Dach auch ?


    :danke:


    Hallo


    Bei mir rutscht schon bei 20° der Schnee nicht runter, da wird er bei 13° noch mehr liegen bleiben.


    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. Schnee räumen
    2. Deine Kalkulation weitgehend ohne die Schneemonate machen. Wenn dann der Schnee doch nicht so schlimm ist, freust Du Dich über den Mehrertrag.


    Wenn Du Deine Ausrichtung bei PVGIS eingibst, wirst Du aber sehen, dass Dez, Jan, Feb zusammen weniger bringen, als der April alleine bringen muss. 10% vom Maximal in Deiner Gegend möglichen kannst Du aber abschreiben. Das NO Dach solltest Du vergessen.


    Viele Grüße
    willauchpv

    PLZ 94369
    12,98 kWp, 44 Solon 300/10 295W
    5x6 IG 100Plus (DN20°, 8° SSW)
    2x7 IG 50Plus (DN 39°, 8° SSW)
    12,88 kWp, 56 Solon230/07 230W
    4x14 IG 150 Plus (DN20°, -82° OSO)
    4kWp, 16 Solon230/07 250W
    1x16 Fronius 3.6TL (DN20°, -82° OSO)

  • Hallo,


    nach PVGIS habe ich im Winter folende Werte:


    dezember 24,7
    Januar 30,4
    februar 45,9
    Gesamt 101,0


    Das sind insgesamt über 10 % der Jahreseinstrahlung und somit fast die Redite der Anlage.


    Da ich nur schlecht räumen kann auf dem Dach (da Ethernit bei dem man nicht weiß, ob er bricht) weiß ich nicht ob meine Anlage dann noch rentabel ist.


    Was meint Ihr ?


  • Das ist ja der worst case. in den meisten Jahren wird trotzdem nicht drei Monate am Stück dicke Schneedecke sein.


    Hast Du schon Angebote?
    Wo soll das ganze stattfinden?
    Wäre die Anlage schattenfrei?
    Wenn Du ohne den Schnee zu berücksichtigen bei ungefähr 1000 kWh/kWp liegst, solltest Du ruhig noch ein paar Gedanken daran verschwenden. Es kommt immer auf den Preis der Anlage an.


    Viele Grüße
    willauchpv

    PLZ 94369
    12,98 kWp, 44 Solon 300/10 295W
    5x6 IG 100Plus (DN20°, 8° SSW)
    2x7 IG 50Plus (DN 39°, 8° SSW)
    12,88 kWp, 56 Solon230/07 230W
    4x14 IG 150 Plus (DN20°, -82° OSO)
    4kWp, 16 Solon230/07 250W
    1x16 Fronius 3.6TL (DN20°, -82° OSO)