Moderator: Mod-Team
von Ruparnovic » 11.01.2011, 01:41
Ich hab eine Frage zum Schletter Montagesystem, oder überhaupt allgemein zu den Montagesystemen. Man befestigt ja die zwei Schienen am Dach. Entweder mit Dachhaken oder Stockschrauben. Gut, wenn das so weit ist, fängt man doch an, die Module zu befestigen. Und da frag ich mich, wie das genau gemacht wird. Werden diese echt nur senkrecht drauf gelegt und mit den Klemmen auf die Schienen gepresst!? Werden diese nicht irgendwie in die Schiene eingefädelt oder so? Und wie hält das dann beim Montieren, wenn die nur drauf gelegt werden und man das dann mit den Klemmen fest macht? Danke für eure Antworten. 
-
Ruparnovic
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 1,62
- Info: Betreiber
von mejogmbh » 11.01.2011, 08:59
Hallo Ruparnovic,
als kleiner Tipp, wenn Du momentan nirgendwo zusehen kannst, wie so eine PV-Anlage montiert wird, dann schau doch einfach mal bei Youtube rein, und suche nach Montage PV-Anlage, selbst dort wirst Du so einiges finden.
Sonnigen Gruß aus Düsseldorf
-

mejogmbh
- Stammmitglied

-
- Info: Hersteller
-
von Wolfsolar » 11.01.2011, 10:50
Hallo... Grüße Dich hier im Forum! Ruparnovic hat geschrieben, Ich hab eine Frage zum Schletter Montagesystem, oder überhaupt allgemein zu den Montagesystemen. Man befestigt ja die zwei Schienen am Dach. Entweder mit Dachhaken oder Stockschrauben. Gut, wenn das so weit ist, fängt man doch an, die Module zu befestigen. Und da frag ich mich, wie das genau gemacht wird. Werden diese echt nur senkrecht drauf gelegt und mit den Klemmen auf die Schienen gepresst!? Werden diese nicht irgendwie in die Schiene eingefädelt oder so? Und wie hält das dann beim Montieren, wenn die nur drauf gelegt werden und man das dann mit den Klemmen fest macht? Danke für eure Antworten.  Das Montagesystem ist eine wichtige Komponente bei der Photovoltaikanlage, also das A und O der Anlage. Hier sollen die Module 20 Jahre und länger sicher auf dem Dach oder wo auch immer gehalten werden. Da kann man und werden auch viele Fehler gemacht, die früher oder später zu großen Komplikationen führen können. Auch Versicherungen werden sich sträuben, bei unsachgemäßer oder falscher Montage der Unterkonstruktion für eventuelle Schäden auf zu kommen.
Wichtig ist es, dass der Solarteur in Vorfeld das Gebäude, das Dach und die Umgebung genau inspiziert. Nur so kann ein geeignetes Montagesystem erstellt werden, ggf. muss ein Statiker hinzu gezogen werden.
Beachtet werden muss: Wind- und Schneelastzone; Dachform und Neigung; Dacheindeckung; Dachhöhe (Gerüst); Sparrenstärke und Sparrenabstände; das Alter des Gebäudes und des Daches; nicht vergessen das Gewicht der Anlage selbst; die Umgebung wie: Schornsteine, Gauben, Sat-Schüsseln, Antennen, Entlüftungsrohre, Masten und Leitungen, Bäume, Nebengebäude, Kirchen usw. wegen der Verschattung der Module.
Jeder Montagehersteller hat ein Auslegungs-Tool, wo nach Eingabe der einzelnen Parameter die Stärke und die Abstände der Dachhaken und Schienen des jeweiligen Daches ermittelt werden. Hat der Solarteur keine Zeichnung vom Hersteller, muss er selber eine nach den Vorgaben des Herstellers erstellen.
Es gibt einlagige und zweilagige (Kreuzschienen) Montagesysteme.
Die Module werden je nach Montagesystem horizontal oder vertikal auf die Schienen gelegt oder in die Schienen eingelegt. Werden die Module auf die Schienen aufgelegt, müssen sie durch Halterungen (Klammern) befestigt (geklemmt) werden. Dazu sollte ein Drehmomentenschlüssel benutzt werden, damit die Module nicht beschädigt werden. An der Unterkante der Schienen muss eine Abrutschsicherung angebracht werden, damit eventuell sich lösende Module nicht abstürzen.
Bei dem Einlegesystem werden die Module in die Einlegeschienen eingelegt, indem man sie in die oberste Schiene schiebt und dann in die unterste Schiene gleiten lässt. Hierbei muss genau im rechten Winkel gearbeitet werden. Die Einlegeschienenabstände müssen auch genau stimmen und werden mit einer Lehre eingerichtet. An den Enden der Einlegeschienen werden Winkel angebracht, um das seitliche raus rutschen der Module zu vermeiden. Wird nicht genau gearbeitet besteht die Gefahr, dass die Module aus den Schienen rutschen oder können durch Wind und Sturm ausgehebelt werden. Auch das Gesamtbild leidet, wenn die Module schief und krumm eingelegt wurden.
Einlegesysteme sind in der Regel etwas teurer als andere Systeme, haben aber den Vorteil, dass die Module spannungsfrei gelagert sind und sich nicht verwinden können. Sie können sich bei Temperaturunterschieden ungehindert ausdehnen und sind Dachbewegungen nicht ausgesetzt. Außerdem geht die Montage schneller, weil man die Module nicht noch mit vier Klemmen festschrauben muss
Beim Einlegesystem ergibt sich ein geschlossenes Gesamtbild ohne Fugen und Abstände. Da bei starken Regen die Gefahr besteht, dass das Wasser über die Dachkante (Dachrinne) schießt, sollte man 30 bis 40 cm (eine Dachziegellänge) Abstand zur Dachrinne halten.
Ich habe selbst ein Einlegesystem und kann es nur weiterempfehlen.
Sollte ich etwas vergessen haben, dann bitte ergänzen.
Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von Ruparnovic » 11.01.2011, 15:45
Danke für die Antworten!
Bei Youtube sieht man nicht wirklich viel. Zumindest nicht zum Montagesystem selbst, wie das genau funktioniert.
Versichtern lass ich meine Anlage nicht, von daher gibts also kein Problem.
Und Solarteur wird es auch keinen geben, da wir die Anlage (ungefähr 1kWp, also relativ klein). Die Region ist nicht sonderlich windig und auch nicht sehr schneereich. Was hätte man da etwa genau beachten müssen?
Das Dach ist ein Welleternitdach, deshalb Stockschrauben und kein Dachhaken.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich einlagiges Montagesystem nehme, also zwei 6 Meter Schienen am Dach befestige. Und darauf vertikal die Module montieren. Jetzt werden die Module da also drauf geklemmt, aber unten ist keine Schiene mehr oder irgendwas, wo die Module drinnen liegen. Die sind also "nur" mit den Klemmen befestigt!? Ist das nicht auch etwas kompliziert beim Montieren, weil man das Modul ja immer halten muss, bis es festgeklemmt wurde (deshalb auch meine Frage, ob es irgendwo eingeschoben oder irgendwie anders gehalten wird). Und ist das wirklich so schlecht für die Module, wenn sich das ganze durch Wärmeausdehnung etwas bewegt? Sollten die das nicht eigentlich aushalten, schließlich haben ja viele Leute solch ein Montagesystem!
Eine weitere Möglichkeit war noch, selbst einen Ramen zu schweißen. Allerdings hab ich mir da die Frage gestellt, ob ich z.B. bei defekten Modulen noch Garantieanspruch habe, weil die Module eventuell nicht korrekt montiert wurden. Werden bei Einlegesystemen die Module überhaupt nicht montiert? Haben die dann immer ein Spiel?
-
Ruparnovic
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Cheook » 11.01.2011, 16:05
Lass Dir von dem Händler, bei dem Du die Unterkonstruktion gekauft hast, mal bitte die Montageanleitung dafür geben.
Kleiner Tipp noch: Hinten am Modulrahmen sind meistens Löcher. Hier schraubst Du einfach eine kleine Schraube mit Mutter rein, dann hast Du eine Art Abrutsch-Sicherung, die an der unteren Schiene hängen bleiben kann. Ansonsten werden die Module tatsächlich nur geklemmt.
-
Cheook
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
von Ruparnovic » 11.01.2011, 16:18
Cheook hat geschrieben:Lass Dir von dem Händler, bei dem Du die Unterkonstruktion gekauft hast, mal bitte die Montageanleitung dafür geben.
Kleiner Tipp noch: Hinten am Modulrahmen sind meistens Löcher. Hier schraubst Du einfach eine kleine Schraube mit Mutter rein, dann hast Du eine Art Abrutsch-Sicherung, die an der unteren Schiene hängen bleiben kann. Ansonsten werden die Module tatsächlich nur geklemmt.
Ich hab sie noch nicht gekauft. Werde sie aber bald anschaffen. Und da tendiere ich eben zum Schletter-Montagesystem. Das mit den Schrauben ist eine gute Idee. Und eine Montageanleitung gibt es ja eh auch im Internet.
-
Ruparnovic
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Wolfsolar » 11.01.2011, 16:54
Hallo... Ruparnovic hat geschrieben, Und Solarteur wird es auch keinen geben, da wir die Anlage (ungefähr 1kWp, also relativ klein). Die Region ist nicht sonderlich windig und auch nicht sehr schneereich. Was hätte man da etwa genau beachten müssen? Ich habe Dir ausführlich Deine Fragestellung beantwortet, habe ja nicht gewusst wie "klein" Deine Anlage werden soll. Im Grunde ist egal wie klein oder groß die Anlage werden soll, Du solltest Dich an einige Grundsätze halten, sonnst kannst Du den Garantieanspruch Deiner Module in den Wind schreiben.
Ruparnovic hat geschrieben, Und eine Montageanleitung gibt es ja eh auch im Internet. Warum dann Deine Fragestellung?
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Selbstmontage. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von Ruparnovic » 11.01.2011, 17:08
Du hast sie großteils beantwortet, ja, aber nicht vollständig, sonst hätt ich ja nicht nochmal nachfragen müssen.  Natürlich muss ich mich an die Grundsätze halten, aber erstmal muss ich wissen, wie diese lauten. Und diese Montageanleitung ist auch nicht so das Wahre. Klar steht da was drin. Aber wie man die Module befestigt, ob das ausschließlich mit den Klemmen passiert oder ob man die in die Querträger reinschiebt, darüber steht natürlich nichts drinnen. Wenn ich mich an die Montageanleitung halte, hoff ich ja doch, dass die Anlage "korrekt" montiert wurde und ich ggf. auch Garantie für die Module in Anspruch nehmen kann. Danke übrigens. 
-
Ruparnovic
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von solarteur0502 » 11.01.2011, 18:07
Wenn du ein Modul nicht solange festhalten kannst, bis die Klemmen angezogen sind, solltest du dich für ein Einlagesystem entscheiden. Aber du musst dabei wissen, das der Montagezeitvorteil beim einlegen, völlig aufgebraucht wird, bei der absolut sauberen Abstandsinstallation der Schienen von Einlegesystemen. Sieht nur optisch ansprechender aus ( Geschmacksache ) und wird einen Tick teurer, als einlagige Normalsysteme.
-

solarteur0502
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,6
- Info: Solarteur
-
von Ruparnovic » 11.01.2011, 19:55
Naja, wir sind ja zu zweit, hoffe also schon, dass das möglich ist.  Ich hab halt nur überhaupt keine Erfahrung damit, deshalb frag ich vorher einfach alles ganz genau nach. Sorry wenn ich euch damit auf die Nerven geh.  Also auf das optische schau ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Darum gehts mir echt nicht. Ich denk, ein einlagiges System sieht optisch auch nicht schlecht aus. Zu zweit sollte die Montage in einem Tag oder halt noch schneller aber auf jeden Fall machbar sein, was meint ihr? Sind ja nur 6 oder 7 Module (muss mir die Kosten nochmal genau anschauen), die da rauf müssen, das kann ja nicht so lange dauern!^^
-
Ruparnovic
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Schletter - Allgemeine Fragen
Ähnliche Beiträge