Montage

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Montage

Beitragvon Wolfsolar » 23.01.2011, 19:02

Hallo...

Hi...Ruparnovic!

Was ist nun mit Deinen Vorhaben geworden? Hast Du schon schwerwiegende Entscheidungen gefällt? :?:

Würde mich schon mal interessieren! 8)

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5
Info: Betreiber

Beitragvon Schletter Profi Tip » 24.01.2011, 10:57

Hallo,

beim Schletter System werden die Module nur geklemmt mittels End - und Mittelklemmen

Gruss
Schletter GmbH
Alustr. 1, 83257 Kirchdorf
http://www.schletter.de
Sitz: Kirchdorf
Handelsregister: AG Traunstein
Handelsregisternummer: HRB 3899
Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
Schletter Profi Tip
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5000
Info: Hersteller

Beitragvon Ruparnovic » 25.01.2011, 17:22

Schletter Profi Tip hat geschrieben:Hallo,

beim Schletter System werden die Module nur geklemmt mittels End - und Mittelklemmen

Gruss

Danke. Ich hab jetzt eine Liste an einen Anbieter geschickt, mit Erdungsmittelklemmen. Ich hoff, ich lieg damit richtig. ;)

@Wolfsolar:
Es tut sich was. Hab schon mehrere Angebote für Module bekommen. Und mich wohl auch schon entschieden. Hab jetzt die gesamte Liste rausgeschickt und hoffe, dass bald ein Preisvorschlag für das gesamte kommt. Dann werd ich wohl zuschlagen, und sobald wieder schönes Wetter und Zeit ist, installieren. :)

Weiß nicht, was du unter schwerwiegende Entscheidungen verstehst. :?
Ruparnovic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1,62

Beitragvon Ruparnovic » 11.04.2011, 23:34

Ich wollt nochmal nachfragen, wieviel Stockschraueben ich setzen muss, für eine 6m-Schiene. Ich bild mir ein, das schon irgendwo gelesen zu haben, finde es jetzt aber leider nicht mehr. :/ Ich hoff, es kann mir da jemand weiter helfen.
Ruparnovic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Fränki » 14.04.2011, 11:01

Ruparnovic hat geschrieben:Ich wollt nochmal nachfragen, wieviel Stockschraueben ich setzen muss, für eine 6m-Schiene. Ich bild mir ein, das schon irgendwo gelesen zu haben, finde es jetzt aber leider nicht mehr. :/ Ich hoff, es kann mir da jemand weiter helfen.

Hallo Ruparnovic.

Das hängt von verschiedenen Variablen ab. Ohne mehr Details zu Region, Dach und Montagesystem wird dir wohl niemand die richtige Antwort geben (und geben können).
Aber bei allem was ich in diesem Threat nun gelesen habe: Meinst Du nicht es wäre gut, doch einen Profi an Deinem Projekt teilhaben zu lassen?

Schönen Gruß
Schott Solar ASE 300 Doppelglas: 5,9 kw
Fränki
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Ruparnovic » 14.04.2011, 14:26

Fränki hat geschrieben:Das hängt von verschiedenen Variablen ab. Ohne mehr Details zu Region, Dach und Montagesystem wird dir wohl niemand die richtige Antwort geben (und geben können).
Aber bei allem was ich in diesem Threat nun gelesen habe: Meinst Du nicht es wäre gut, doch einen Profi an Deinem Projekt teilhaben zu lassen?

Hallo und danke für eine Antwort. Da hier wohl nicht so viele Leute rein schauen, hab ich einen neuen Thread im Unterforum Montagesysteme eröffnet.

Mal eine Gegenfrage. Glaubst du, der Mensch ist perfekt auf die Welt gekommen? Wie soll man denn lernen, wenn man nicht probiert und selbst nie was macht. Glaubst du, ich lerne die Montage, indem ich jetzt einen Profi ran lasse? Mag sein dass er Tips geben kann und alles. Lernen werd ich es aber nur, indem ich es selber mache. Aber wo ist das Problem, wenn ich hier in diesem Forum frage, um weiter dazu zu lernen. Ich seh darin kein Problem, vielleicht kannst du es mir aber erläutern!
Ruparnovic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Fränki » 14.04.2011, 14:48

"Learning-by-doing" ist teurer, langsamer und gefährlicher als von der Erfahrung eines Meisters und Experten zu profitieren. Arbeiten auf Dächern sind risikobehafet und eine PV-Anlage ist kein Spielzeug. Teuer obendrein. Ich sehe es als meine Pflicht an, Dich darauf hinzuweisen, dass gewisse Risiken bestehen, aber Du bist bestimmt mündig und vernünftig genug, um solche Risiken abzuwägen und Entscheidungen selbst zu treffen. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Mit freundlichen Grüßen
Schott Solar ASE 300 Doppelglas: 5,9 kw
Fränki
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Ruparnovic » 14.04.2011, 17:11

Fränki hat geschrieben:"Learning-by-doing" ist teurer, langsamer und gefährlicher als von der Erfahrung eines Meisters und Experten zu profitieren. Arbeiten auf Dächern sind risikobehafet und eine PV-Anlage ist kein Spielzeug. Teuer obendrein. Ich sehe es als meine Pflicht an, Dich darauf hinzuweisen, dass gewisse Risiken bestehen, aber Du bist bestimmt mündig und vernünftig genug, um solche Risiken abzuwägen und Entscheidungen selbst zu treffen. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Mit freundlichen Grüßen

Teurer? Willst du etwa behaupten, es wird alles kaputt sein, wenn ich das selber mache!? Langsamer? Nicht wirklich, grad wenn man etwas tut, lernt man am schnellsten. Und gefährlich kann ich auch nicht grad behaupten. Wenn man richtig gesichert ist, ists bestimmt nicht viel gefährlicher, als auf die Straße zu gehen. Aber man kann ja auch nur im Bett liegen bleiben und gar nichts machen...
Ich versteh nur nicht, wieso hier im Forum allgemein die Meinung herrscht, dass Selbermachen und mal Ausprobieren schlecht ist. Immer muss man den sogenannten "Experten" holen. Wozu brauch ich dann ein Forum? Das ist ja gerade dazu da, um was zu fragen, und dann natürlich dass man es auch selbst ausprobieren kann.
Übrigens, an den Erfahrungen eines Meisters wird man wohl kaum teil haben können, denn der will dir die Anlage ja verkaufen und nicht dir Unterricht geben.

Ich bin mir bewusst, was ich mache, darauf kannst du dich verlassen. Ich weiß eben nicht immer, wie ich es mache, und da zieh ich euch zu Rate.
Ruparnovic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Schletter - Allgemeine Fragen

Ähnliche Beiträge