Zustimmung zu Atomausstieg noch gestiegen!

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Zustimmung zu Atomausstieg noch gestiegen!

Beitragvon pvplaner2010 » 20.01.2012, 14:12

http://www.moz.de/de/nachrichten/deutsc ... 1/1005520/

Wieder einmal ein Beweis dafür, dass die Regierung mit ihrem Vorstoß zur Absenkung des Zubaus reine Lobbypolitik verfolgt. Das Volk, der Staat hat völlig andere Absichten!

“Deutschland ist auf einem guten Weg – und das haben die Menschen begriffen. Doch die immer neuen Angst-Szenarien von flächendeckenden Stromausfällen und dem massiven Anstieg der Kosten haben sich 10 Monate nach der Abschaltung von acht Atomkraftwerken in Deutschland nicht mal partiell bestätigt”, so Jan Becker von contrAtom.

Im Gegenteil: Die Bundesnetzagentur bewertete die Gefahr eines Blackouts kürzlich als “unwahrscheinlich” und die Handelspreise für Strom an der Leipziger Börse fielen unter das Niveau vor Fukushima

http://bewegung.taz.de/organisationen/c ... omausstieg
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Zustimmung zu Atomausstieg noch gestiegen!

Beitragvon BzSzF » 22.01.2012, 19:44

Aus dem RECHARGE Artikel - PV faces political headwinds in Germany as jobs disappear -
“The energy shift is a political decision without a technical concept behind it,” says Stephan Reimelt, chief executive of GE Energy Germany.

Das bedeutet wir müssen die 50-60 jährgen Atomfans, wie unseren Forumsliebling Hr. Großmann dazu bringen sich für das - technical concept behind - zu engagieren.

Gruß BzSzF
||digitimes||pvtech||pvnews||klimaretter-aktuell in Not!||recharge||
BzSzF
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: noch 0 kWp
Info: Interessent

Beitragvon eggis » 23.01.2012, 11:12

Vielleicht ist Japan ja ein Vorbild bezüglich des Atomausstiegs für uns? Trotz der abgeschiedenen (Insel-)Lage und dem daraus folgenden fehlenden Stromverbund, hat man es geschafft 90% der Akw vom Netz zu nehmen. ...auch ohne Ausstiegsbeschluss oder Stromkonzept.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon GAST » 23.01.2012, 13:10

eggis hat geschrieben:Vielleicht ist Japan ja ein Vorbild bezüglich des Atomausstiegs für uns? Trotz der abgeschiedenen (Insel-)Lage und dem daraus folgenden fehlenden Stromverbund, hat man es geschafft 90% der Akw vom Netz zu nehmen. ...auch ohne Ausstiegsbeschluss oder Stromkonzept.

Hallo,
aber dieser "Ausstieg" ist doch nur vorläufig, oder habe ich es falsch verstanden??
Meines wissens nach sollen die Meiler doch überprüft und dann wieder angefahren werden??

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon eggis » 23.01.2012, 13:56

Moin Jörg,
GAST hat geschrieben:aber dieser "Ausstieg" ist doch nur vorläufig, oder habe ich es falsch verstanden??
Meines wissens nach sollen die Meiler doch überprüft und dann wieder angefahren werden??

da hast du recht. Die meisten Akw sind aufgrund von Revisionen und Sicherheitsüberprüfungen außer Betrieb genommen worden. Jedoch muss die jeweilige Regionalregierung einer erneuten Inbetriebnahme zustimmen, was bei der derzeitigen Stimmung in Japan, wohl politische Konsequenzen hätte, wenn man es macht. Einen Ausstiegsbeschluss gibt es nicht.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

eggis
Moderator

Beitragvon Boelckmoeller3 » 23.01.2012, 14:25

Hallo,

am schlimmsten finde ich momentan dass in Polen die Planungen für den Bau des ersten AKW laufen, davon sind wir dann wohl auch betroffen. Was sind die Gründe dafür ? Wohl zunächst nur wirtschaftliche und ein Verantwortlicher aus Polen war wohl im TV mit der Aussage zu sehen dass man zunächst mal 40 Jahre Zeit hätte bis man sich intensiver mit dem atomaren Müll auseinandersetzen müsste (bis dahin wieder Zwischenlager ?) Und in 40 Jahren wäre die Entsorgungstechnik sicher schon ein schönes Stück weiter. :mrgreen: Oder man schickt den Müll einfach nach Sibirien und bezahlt ein paar korrupte Politiker dafür, wie Frankreich ?
Man will also dort auch wieder bereitwillig eine Hypothek für zahlreiche folgende Generationen aufnehmen. Nagut, jeder muss wohl seine Erfahrungen selbst machen, Berichte Anderer und nukleare Katastrophen zählen wohl scheinbar nicht.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon buergersolar » 23.01.2012, 16:22

Warten wirs ab. Im Moment explodieren bei allen in Bau befindlichen AKWs die Kosten. Bin mir nicht sicher, ob die Polen das durchziehen.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon eggis » 23.01.2012, 16:56

buergersolar hat geschrieben:Warten wirs ab. Im Moment explodieren bei allen in Bau befindlichen AKWs die Kosten. Bin mir nicht sicher, ob die Polen das durchziehen.

Ich meine gelesen zu haben, dass die in Finnland schon bei 12,5ct je kWh Atomstrom liegen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

Beitragvon win_solar » 23.01.2012, 17:01

Hallo,
es bleibt zu hoffen, dass die Pläne nicht verwirklicht werden, wenn keine finanziellen Zuschüsse gewährt werden. In Holland ist ja auch eins in Planung ( unter Beteiligung von RWE ) und auch hier sieht es so aus, als ob die Finanzierung das Ganze scheitern läßt. Ich hoffe dies jedenfalls :?
Gruß Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17

Beitragvon GAST » 23.01.2012, 17:37

win_solar hat geschrieben:Hallo,
es bleibt zu hoffen, dass die Pläne nicht verwirklicht werden, wenn keine finanziellen Zuschüsse gewährt werden. In Holland ist ja auch eins in Planung ( unter Beteiligung von RWE ) und auch hier sieht es so aus, als ob die Finanzierung das Ganze scheitern läßt. Ich hoffe dies jedenfalls :?
Gruß Win

Hallo,
stimmt, die Niederländer planen Borssele II da das RWE an DELTA (einem der Betreiber) beteiligt ist sind sie natürlich mit im Boot.
Noch kann man aber "Einspruch" einlegen, dazu habe ich hier im Forum bereits einen Beitrag verfasst.
Alternativ http://www.spd-wesel.de/zeige_beitrag.php?id=787&menue_id=4
Dort gibt es 3 Musterschreiben, nur noch Namen und ANschrift drauf und ab nach Holland damit.

@eggis
ich habe kurz nach Fukushima in einem anderen Forum intensiv die Diskussion eines seit über 20Jahren in Japan lebenden Deutschen mit anderen Forianern verfolgt, demnach sehen die Japaner die AKW immer noch als notwendig und sicher an, aussagen u.a. von mir das die Regierung und Tepco uns alle anlügen hat er aufs schärfste verurteilt, die tuen da schon alles das nichts schlimmes passiert und sorgen dafür das keiner unnötig belastet wird war seine Aussage!!

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge