Zukunftspreis für Fortschritte bei organischer Photovoltaik

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Zukunftspreis für Fortschritte bei organischer Photovoltaik

Beitragvon EuwidNE » 15.12.2011, 09:57

Der Deutsche Zukunftspreis 2011 ist an ein Forscher-Team mit Fraunhofer-Beteiligung gegangen. Wie die Fraunhofer Gesellschaft berichtet, erhielten Prof. Karl Leo, Jan Blochwitz-Nimoth und Martin Pfeiffer am 14. Dezember für ihre Entwicklungen in der „Organischen Elektronik“ den Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation.
Die Forscher rechnen langfristig mit Wirkungsgraden von 20 Prozent bei geringem Ressourcenaufwand bei der Herstellung der Zellen.

http://www.euwid-energie.de/news/solare ... ronik.html

Gruß
EuwidNE
EuwidNE
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Journalist

Re: Zukunftspreis für Fortschritte bei organischer Photovolt

Beitragvon Irmi » 15.12.2011, 15:21

Ich hab die Verleihung gestern abend im TV gesehen.
Bemerkenswert finde ich, daß unter den 3 ausgesuchten Kandidaten 2 Solartechniken waren und eine, ich nenns mal Autotechnik.
Während der Sendung gab es eine Internetumfrage unter den Zuschauern, wer denn wohl gewinnen solle. Da lag die Autotechnik mit 41% vorne :juggle:
Sicher war und ist das auch eine tolle Sache, das sehende Auto von Mercedes, die Straßen werden sicherer. Man sieht, die Priorität sitzt noch immer auf dem Auto.

Ich fand es gut, dass eine Solartechnik gewonnen hat.

Ohne jetzt für ihn Partei zu ergreifen, oder für eine politische Meinung, fand ich gut, was Herr Wulf gesagt hat.

Er wird in aller Welt angesprochen. Die Leute fragen, ob wir denn glaubten, das mit der Energiewende hinzubekommen. Er hörte aber dann auch gleich immer schon die Antwort auf die Frage.
Wenn die Deutschen es nicht schaffen, wer soll es dann schaffen? Also: Ranhalten ist angesagt.

Gruß Irmi
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30°
1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
Irmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,86
Info: Betreiber

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge