News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von solarstein » 31.08.2012, 21:06
Mal eine weitere Abschätzung:
Kommen noch zusammen 1 GWp in Aug+Sep dazu, sind wir bei hochgerechnet >6 GWp. -> 2,2% Degression Dies ist ein eher unwahrscheinliches Szenario.
Wahrscheinlich wirds so sein: August: 500 MWp; September >1500 GWp (letzte Möglichkeit, Freifläche zu 15,xx cent vergütet zu bekommen und für den Anlagenteil >10 MWp überhaupt eine EEG-Vergütung) Das wären dann >10 GWp hochgerechnet. Macht Nov-Jan: -2,8%; Feb-Apr. mind. -1,8%; mind -1% (mindestestens heißt, mit Zubau von null ab 4. Quartal gerechnet)
Mit sonnigen Grüßen, solarstein
-
solarstein
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von PV-Bernd » 31.08.2012, 21:29
Ob die Zahlen so richtig sind, mag ich bezweifeln. Ich habe z.B. meine Anlage am 28.08. gemeldet, betriebsbereit war sie aber am 25.07. Zählt das jetzt noch zum Juli oder schon zum August? Kann mir durchaus vorstellen, dass es anderen auch so geht. Habe meine ganzen Unterlagen erst 3 Wochen nach Fertigstellung erhalten und da war ich grad im Urlaub...
-

PV-Bernd
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,3
- Info: Betreiber
von open source energy » 31.08.2012, 22:36
Das könnte aber doof sein denn die Meldung bei der Netzagentur muss gleichzeitig mit der Zählermontage erfolgen.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von E-Energy » 01.09.2012, 00:13
Die Prognose für September dürfte wohl schwierig sein, alles was eine Einspeisezusage bis zum Stichtag hat wird wohl zum 31.09 fertiggestellt. Meine Schätzung sieht so aus. 2000 Mwp für September und für alle zukünftigen Monate bis ende 2013 ca. 300-400 Mwp. 2014 machen wir dann nochmal 10 Gwp und dann ist mit eeg für PV Schluss. Wie schnell es dann weitergeht hängt allein vom Kwp Preis ab, bzw wie hoch dann der Ölpreis liegt.
-
E-Energy
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von Rainbow » 01.09.2012, 00:45
Hi @ll, E-Energy hat geschrieben: 2014 machen wir dann nochmal 10 Gwp und dann ist mit eeg für PV Schluss.
na mit den 10 GWp, dein Wort in Gottes Gehörgang. Wie es mit dem EEG weitergeht kann in meine Augen gar keiner sicher vorhersagen, denn 2013 ist eine Bundestagswahl. Mehrere Möglichkeiten sind vorstellbar, gewinnt die jetzige "Grusel" Koalition, ist mit dem EEG sicher 2014 Schluss, aber endgültig und nicht nur für PV; gibt es eine große Koalition, dann bekomme ich eine Krise, denn dann tut sich gar nichts, gewinnt Rot-Grün, dann geht es weiter mit dem EEG, die dicken vier müssen sich dann mal warm anziehen, oder es gewinnt gar keiner und die Piraten sind das Zünglein an der Waage. Für AKW`s sind sie mal mehr dafür oder dagegen, so genau verfolge ich das nicht mehr, dann könnte ich mir vorstellen, es gibt eine Minderheitsregierung, ob sich dann mehr tut, als bei einer großen Koalition, käme mal auf einen Versuch an. Grün-Rot werden das EEG nicht beerdigen, denn es ist ihr "Baby", da bin ich mir ziemlich sicher. Aber alles wird 2013 entschieden, denn dann wählt ganz Deutschland. Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von modila » 01.09.2012, 07:42
..,ist das denn nicht scheiss egal, wieviel die Vergütung runter geht, oder auch nicht !? ..,es geht doch darum, welcher zukünftige anlagenbetreiber hat die zeichen der zeit erkannt ! ..,und welcher Solarteur, Berater usw. kann diese auch vermitteln u. verkaufen,.......dann klappt es von ganz alleine !!!!! Ich sage nur: Wir werden einen sehr, sehr hohen zubau in diesem jahr haben, der 2010 u. 2011 in den schatten stellen wird,.... ..,und 2013 sieht es nicht anders aus, u. dann werden wir sehen, weil viel weiter kann man in deutschland nicht mehr denken ! mfg PS: Ich habe noch nie so viele großanlagen im bau gesehen, oder anfragen gehabt, wie im moment, ein EFH fragt im moment so gut wie keiner mehr an,...die kommen alle in 2013,..... 
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 223,88
von PV-Bernd » 01.09.2012, 08:35
open source energy hat geschrieben:Das könnte aber doof sein denn die Meldung bei der Netzagentur muss gleichzeitig mit der Zählermontage erfolgen.
Das hat dann wohl der Berater verpennt mir mitzuteilen. Abgesehen davon dachte ich, dass der Solarteur die Meldung macht. Als ich aus dem Urlaub zurück war, hab ich erfahren, dass der Betreiber das selbst machen muss. Da die Anlage im August ans Netz ging, wird sie dann halt auch im August dabei sein. Hauptsache ich bekomme noch die Juli-Vergütung. 
-

PV-Bernd
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,3
von PV-Berlin » 01.09.2012, 08:38
Der Mann blickt voll durch! Wen interessiert bei den anstehenden Steigerungen beim Strombezug die Reduktion der EEG Vergütung? Mehr als 2 Cent sind jetzt schon gesetzt. Also mehr als 10% Steigerung, selbst bei sehr kleinen Anlagen. Von den Großen gar nicht zu reden. Sicherlich wird es die Freifläche arg treffen, was ich persönlich aus vielerlei Gründen sehr schade finde, aber jetzt kommen die Anlagen ins Spiel, die noch vor kaum 12 Monaten zu den Exoten gehört haben. Da die dazu nötigen Dächer größtenteils jungfreudig sind, können sich Modila bis OSE restlos austoben, ohne überhaupt in ihrer Excel -Tabelle (Wirtschaftlichkeitsberechnung) auf den Anschlusszeitpunkt hinweisen zu müssen. Für den Überlauf (EEG Einspeisung) , ist diese dann nur noch wichtig und da wirkt die Degression des EEG auf die gesamte erzeugte Menge wie?
Selbst 2,5% je Monat verblassen, wenn man die 1/3 oder sogar 1/6 rechnet. *Einige können mit 1/ 1.00...... rechnen.
Und Dank grandioser Leistungen unsere Regierungen und der Selbstbedienung der ÜNG in Kooperation diverser Kohle Projekte (Braunkohle + Steinkohle) sind wie viel Cent plus bei den Netzkosten drin?
Selbst große Stromkunden, ohne das Glück unter die "2.000 Besten" zu fallen, zahlen Ende 2013 effektiv welchen Strompreis?
Klar, mit Hilfe der PV lässt sich nur ein relativ kleiner Teil des Strombezug beeinflussen (1/8 bis 1/5) , aber dank diverser Dienstleister (nenne ich mal so) ist der Aufwand und die EK Belastung gering bis nicht zu merken.
Klar, diese Anlagen belasten das Umlagekonto nur noch geringfügig, werden aber voll bei der Degression wirken.
*vermutlich sind die Äußerungen des debilen Opas (Brüdele) auch diesbezüglich als reine Panikattacke einzuordnen. So weit mir bekannt ist, sind e-on und RWE weit besser im Bilde, was auf dem Dach Heute schon möglich ist, als unser Forum. *Preise
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von open source energy » 01.09.2012, 08:52
Dass das inhaltlich richtig ist bin ich der gleichen Meinung. Nur ist es eben so dass viele Unternehmen entweder nicht eigentümergeführt sind oder aber unter einem fremden Dach arbeiten. Wir hatten dies gerad bei den letzten Kunden de 'nur' das Büro in eigener Hand hatten die Produktion war gemietet. An diese Kunden die Ihr ansprecht kommt man mit ROI im 8 Jahre kaum ran!
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
-
von eggis » 01.09.2012, 09:00
Moin OSE, open source energy hat geschrieben:Das könnte aber doof sein denn die Meldung bei der Netzagentur muss gleichzeitig mit der Zählermontage erfolgen.
von "muss" ist auf der Seite der BNetzA nicht viel zu lesen. BNetzA hat geschrieben:Zu melden sind der Bundesnetzagentur nur Anlagen, bei denen das Inbetriebnahmedatum verbindlich feststeht. Die Meldung sollte spätestens mit der Inbetriebnahme erfolgen. Vor Meldungen, die länger als zwei Wochen vor dem Inbetriebnahmedatum liegen, ist abzusehen.
Das liest sich eher wie ein "Bitte". 
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge