|
|
Zubau der Photovoltaik soll auf 1 Gigawatt begrenzt werden!!Moderator: Mod-Team Re: Zubau der Photovoltaik soll auf 1 Gigawatt begrenzt werd
Die Idee mit der EEG-kostenreduzierung vom Rösler ist im Grunde ja nicht schlecht, aber mal wieder besch... umgesetzt, wenn das so kommen sollte. Ich bin ja für die steuerung des Zubaus über eine PV-strommindestquote bei den Stromanbietern, aber selbst mit dem derzeitigen EEG könnte man den Zubau kostenverträglich umsetzen. Man hätte im juli die Reduzierung der vergütung nicht ausschlagen dürfen und sollte auch nächstes Jahr daran festhalten. Werden sollte man die Privilegierung stromintensiver Betriebe abschaffen oder stark reduzieren. Das Mindeste wäre, wenn man die einsparungen aus dem MOE auf die EEG-Umlage der privilegierten Firmen aufschlägt. Aber so...richtig schlecht mal wieder liebe Regierung.
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
Re: Zubau der Photovoltaik soll auf 1 Gigawatt begrenzt werd
hallo Ist auf den Punkt gebracht Wenn die PV Industrie nur je 2 Minuten vor der Tagesschau und evtl. Heute kaufen würde , könnten Sie die Vorteile der PV einen Millionen Publikum nahe bringen . Jahrelang sind die in der Aufklärung absolut dilletantenhaft mfG bettina
Falsch! Der Differenzpreis nimmt ja ab, wegen der Degression der Vergütung von 9% pro Jahr. Im nächsten Jahr also 0,1 ct/kWh, im übernächsten dann 0,085 ct/kWh, dann 0,07 usw. Börsenstrompreissteigerngen noch nicht eingerechnet. Und der soll ja steigen, wie uns immmer wieder versichert wird.
Bisher gibt es lediglich lokal in einigen Mittelspannungsnetzen Engpässe. Bei einem Zubau von 3 GWp/a kann ein nötiger Netzausbau locker mithalten, wenn man die Netzbetreiber dazu zwingt. Dabei geht es zumeist nicht um neue Trassen, die vielleicht schwierig durchzusetzen und langwierig in der Realisierung wären, sondern es geht um die Verstärkung oder Umrüstung vorhandener Leitungen und Umspannstationen. Das wäre locker zu schaffen. Es spricht auch nichts dagegen, für die berühmt berüchtigten Sommersonntagnachmittage auch PV-Einspeisedrosselungen vorzusehen, wenn bis 2020 nicht genügend Pumpspeicherleistung zur Stromaufnahme für den Sommersonntagnachmittag aufgetrieben werden kann. Das würden die PV-EInspeiser wirtschaftlich locker wegstecken können, zumal dann wenn Ihnen das vor der Errichtung schon als Bedingung mit ins Lastenhaft geschrieben würde. Der vielbemühte HORROR-Sommersonntagnachmitag ist doch nichts weiter als ein alberner, aufgeblasener Popanz!
Zustimmung. Daher halte ich auch die ganzen Arbeitsplatzargumente und PV-Industrie-Argumente für blödsinning. Der deutsche Markt ist ab jetzt nicht mehr groß genug, um die entscheidende Rolle spielen zu können. Wichtig wäre es, in anderen Ländern endlich die PV-Hindernisse zu beseitige, die einem Ausbau selbst ohne Förderung im Weg stehen: Stromkonzernlobbyismus und Bürokratie.
Über eine Änderung der Rahmenbedingungen nach Grid Parity wird man sicher nachdenken müssen. Nur ist es noch nicht so weit. Die Grid Parity ist in Deutschland noch nicht erreicht. Ich sehe die im Haushaltsbereich erst 2014, wenn man von einem Zubau von unter 3,5 GWp/a ab 2012 ausgeht. Im Gewerbebereich (Mittelstand) sehe ich die erst 2017. Erst danach wird man die EEG-Förderung von PV-Strom beenden können. EIne Einspeisegarantie sollte (mit Ausnahmen für Netznotsituationen) bestehen bleiben (zum Börsenpreis). ciao, sh Zuletzt geändert von superhaase am 17.11.2011, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447 http://solaranlage.leitungsen.de
Du schlägst also vor die Erneuerbaren Energien zu verlassen (vielleicht temporär) und alles auf andere Massnahmen zu setzen, richtig? Stehst Du eigentlich hinter 100% EE? Wenn Du hinter 100% EE stehst sollte Dich ausserdem Speicher nicht einschüchtern weil es unumgänglich ist.
Wieso nicht Börsenpreis plus Bonus für vermiedene Übertragungskosten (+ 2 Ct.)? Der Spekulatius
Speicher ist ein gutes Stichwort. Warum setzt man den Schwerpunkt der Förderung denn nicht dort?
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
Hier die Antwort des BMU (Röttgen).
Das neue EEG wirkt deutlich kostensenkend!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Das wird auch der Grund sein, weshalb Herr Rössler noch seine Meinung ändert. SMA, Wacker etc. kommen sicherlich nicht mit einem Deckel von 1 GW in Deutschland klar und die Firmen werden dann ihre Missgunst sehr schnell und deutlich äußern. Die FDP hat noch immer nicht gemerkt, dass es bei den Ortsverbänden brodelt und genau die sind der Ansprechpartner für die kleineren bis mittleren Firmen. Bin mal gespannt wann das oben ankommt und ob Herr Rössler den großen Vier näher steht als seinen Ortsverbänden. Mit der Umlage hat man halt wieder einmal ein Eigentor getroffen. Weshalb die CDU nur indirekt dazu steht ist klar, man weiß, dass man damit stark bei den Landwirten verliert. So manches Forumsmitglied meint zwar die haben schon die Dächer voll, dies trifft aber bei weitem nicht zu.
Ich stehe vor allem für ein Konzept, WIE man diese 100% EE denn erreichen möchte mit Zwischenzielen für alle 5 Jahre und genaue Angaben, weleche Speicherkonzepte man braucht, welchen Netzausbau und wie sich die konventionellen Kraftwerke in dieses Konzept einbinden lassen. NICHTS davon gibt es, weder öffentlich noch nicht-öffentlich. Wenn der BSW etwas von 10% Solarstrom in 2020 fabuliert dann zeigt das nur, dass denen die Stromversorgung Deutschlands aber sowas von scheißegal ist. Wir haben derzeit garnicht die Technik, solche Mengen an Solarstrom ins Netz zu speisen. Darüber hinaus sollte gelten: Leben und leben lassen. Die konventionellen Kraftwreke mögen ja das "Feindbild" sein, aber dann soll man doch bitteschön drauf verzichten und künftig ohne Strom(netz) leben. Ein Konzept hin zu 100% EE würde sehr wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass man flexible Gaskraftwerke als Brückentechnologie und "Flautenspeicher" braucht. dafür gibt es aber derzeit überhaupt keinen Ansatz und die PV nimmt diesen Kraftwerken jegliche Wirtscahftlichkeit. Das führt dazu, dass vor allem die alten abgeschriebenen Kohlekraftwerke am Netz bleiben. Die Situation ist zu komplex, als dass ich sie berechnen könnte, aber mich würde nicht wundern, wenn jede kWh an NUEM PV Strom derzeit einen zusätzlichen CO2 Ausstoß bedeutet, das PV derzeit im Kraftwerkspark vor allem die Funktion hat, Neuinvestitionen zu verhindern. Sollte es mal einen Plan geben, wie man sich die Stromversorgung Deutschlands in der Zukunft vorstellt und wie der Weg dahin auschaut, dann kann man sich auch wieder überlegen, wieviel PV Zubau sinnvoll wäre. Nach dem meisten Simulationen ist 10% PV Strom in einer Versorgung mit >75% EE ein sinnvoller Ansatz und dafür bräuchten wir 60GW. Macht bei 20-30a Lebensdauer 2-3GW Zubau pro Jahr, was auch schon vor einigen Jahren meine Meinung war. Die letzten jahre waren deutlich zu viel, also wäre 1GW/a nicht so verkehrt. Gleichzeitig müsste man aber massiv den Ausbau der Windenergie, den Umbau des Kraftwerksparks und den Bau von Speichern voran treiben und dazu den PV Ausbau in eine sinnvolle Realation setzen. Und so nebenbei sollte man sich auch noch überlegen, wie künftig die Häuser beheizt werden sollen und wie man sich Mobilität so vorstellt (ich halte es nach wie vor am klügsten, mit Überschussstrom zu heizen und Gas in plug-in-Hybriden und Kraftwerken zu verfeuern)
Der Wert von PV Strom aus neuen Anlagen an der Börse dürfte mit 3ct/kWh eher optimistisch angesetzt sein. Vermiedene Netzkosten spielen bei der PV nur eine kleine Rolle, sie werden bei weitem übertroffen von den Kosten für den Netzausbau und den Kosten, die im konventionellen Kraftwerkspark entstehen. Auch da kann man leider nur grob raten, aber wenn man sich anschaut, welche massiven Verschleissprobleme die Steinkohlekraftwerke bekommen, die dank der PV heute schon stärker abegeregelt werden müssen, dann ist das kein Spaß. Im Forum hier ist die Welt einfach. PV ist super und unmweltfreundlich und senkt die Strompreise und die Kraftwerks- und Netzbetreiber sein die Bösen, die alle abzocken und Ängste gegenüber der PV schüren. In meinen Augen wäre es Aufgabe des BSW gewesen, sich Gedaken über ein nachhaltiges Konzept bei der Photovoltaik in Deutschland zu überlegen. Hätten die in 2009, 2010 und 2011 stärkeren Kürzungen zugestimmt, so dass man meinetwegen 2GW pro Jahr zugebaut hätte und das zu niedrigeren Vergütungssätzen, dann hätte man einen Binnenmarkt entwickeln können, der auf ewig hätte funktionieren können. Jetzt hatte man 3 Jahre lang die Blase, hat den Modulproduktionswettkampf gegen China trotzdem in weiten Bereichen verloren und dafür den schwarzen Peter. Merkel hat doch gesagt, dass die EEG Umlage nicht mehr stärker steigen darf. Bei 3,5GW in 2012 wird sie das tun und die Hälfte der Kosten wird von der PV kommen. Ist denn wirklich jemand hier der Ansicht, dass die PV Branche um einen Deckeldiskussion rumkommen wird, wenn in einem Jahr die nächsten EEG-Umlage bekannt gegeben wird? (bleibt noch die Hoffnung auf ein ganz schlechtes Ertragsjahr in 2012, das würde helfen). Bei nur 15% Kürzung zum 1.1. und diesen Modulpreisen? Wieviel von der deutschen PV Industrie Ende 2012 noch übrig ist ist dann die nächste Frage. Naja, der BSW kann dann ja eine Pressemitteilung zur grid parity raus geben und dass man "ganz gewiss" nur noch 5 Jahre lang Förderung braucht und dann wird alles gut,10%, 20%, auch was 80% Solarstrom in Deutschland... Wer diesen "Weg" in Frage stellt ist doch eh nur gegen die erneuerbaren Energien... mfg 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Wieviel "Speicher-Umlage" kann man dem Verbraucher denn zumuten? 1ct/kWh? 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
na Gott sei Dank steht der BUM hinter dem EEG, nur leider hat die Merkel gerade sehr viel Rückenwind und sie hat doch erst zuletzt von der Reduzierung der PV Anlagen gesprochen.... Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
Ähnliche Beiträge