Yingli auf Platz 2 beim TÜV Test:
http://www.solarserver.de/solar-magazin ... -test.html
|
|
Yingli- Höhere Renditen für EndkundenModerator: Mod-Team
29 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Re: Yingli- Höhere Renditen für Endkunden
Hab leider kein Hinweis auf die Montageart gefunden, waere interessant, ob die nach Installationanweisung montiert waren?
Ich geh davon aus, dass mit Kreuzschiene die Kuehlung besser und damit auch der Ertrag hoeher ist. Leider kann man nicht sehen ob die gleichen Bedingung beim vergleichen vorhanden waren oder hab ich was uebersehen? Viele Gruesse user4711
0,3% weniger als Testsieger, 1,4% mehr als Durchschnitt ... das ist doch völlig wurscht.
Wichtig wäre, die funktionelle Haltbarkeit und die Dauerleistungsfähigkeit (Degradation) zu bestimmen. Das spielt bei 20 oder mehr Jahren beabsichtigter Nutzung eine viel wesentlichere Rolle und kann über die Gesamtwirtschaftlichkeit entscheiden! 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
Hallo,
1 Jahr Test? Na und - das sagt gar nichts aus. Da kann ich @superhaase nur zustimmen Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
welchen Wert hat ein Test, wenn wir weder alle Beteiligten kennen, noch die genauen Prüfbedingungen? Reiner Hohn des Dr. aus Rot-China, wer sich die Module genau anschaut und sich zum Vergleich mal z.B. ein Solon SE Modul daneben legt, der muss nicht mal je vorher ein Modul gesehen haben, um zu sehen, dass das reines Wunschdenken ist.
Dass die Rendite höher ist stimmt. Nach der reinen Lehre der Finanzmathematik, sind höhere Renditen immer Ausdruck höheren Risikos. Zur Zeit kann man mit Yingli und einem guten Einkauf beim Geld in Süddeutschland in 5 bis 6 Jahren durch sein. (100% Vollfinanzierung) das liegt aber weniger an der Qualität und Ertragskraft des Investment Yingli, sondern an der Schlacht der PV Industrie in China und der stümperhaften Novelle 2011. Das bei dieser Risiko Chance Relation Yingli & Co. so extrem erfolgreich sind, ist logisch wie temporär. Verwerflich ist das nicht, dass Leute mit Einzelinvestments auf Rot-Chinesen setzen. Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich persönlich traue nur der Suntech zu den Wup auf PV 2.0 zu schaffen. Also aus dem Reich der Mitte. In 2012 wird der Modulpreis eine so untergeordnete Rolle bei der Masse der Investmens spielen, dass den Yingli & Co. es dämmern wird. Die ca. 5 Cent Kursverlust ratschen die Kassen bis zum 31.12.2011 zusätzlich leer. Möchte ich allzu gerne schon Heute sehen, wie die sich um die lumpigen 500 MWp prügeln werden, die der Markt in 2012 (D.) für die Rot-Chinesen bereit hält. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Es darf nicht sein, was nicht sein kann?!
Da gibt es einmal Zahlen - über deren Aussagekraft sich natürlich streiten lässt - und auf einmal zeigt sich, dass die besser haptische und optische Qualität von Premiummodulen einfach nicht in entsprechenden (Mehr-)Ertrag konvertiert.
Worauf beruhte denn der Vergleich:
Ertrag pro Fläche? Ertrag pro € Modulpreis? Ertrag pro Nennleistung kWp? Laut Text der verlinkten Meldung wohl letzteres. Letzteres ist aber z.B. leicht manipulierbar, indem ich die Leistungssortierung in der Fabrik anders auslege (z.B. nur Plus-Sortierungen). Scheinbar ein idiotischer Test. Man verstehe mich nicht falsch: Ich will Yingli hier nicht schlecht reden. Ich kann zu deren Qualität nichts sagen, auch nicht vergleichsweise. Nur erscheint mir entweder dieser Test oder aber die Meldung über diesen Test nicht ganz durchdacht. Wurden nur Erträge relativ zu der Nennleistung kWp gemessen, dann ist dieser Test überflüssig bis amateurhaft. Das hätte ich auch gesagt, wenn Yingli in diesem Test letzter geworden wäre. ciao, sh 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
Photon & Co. meinen sich mit den Rot-Chinesen ins Bett legen zu müssen, da sie meiden, die PV Welt geht unter und nur diese "gelben Riesen" überleben. Schauen wir mal.
Aber schön, dass die meisten Leute von Rendite quatschen, aber noch bei der DB 24 sind! Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Zudem ist technisches Verständnis gefragt, welches nicht jeder Laie mitbringen wird.
1) Der Test wurde vom TÜV im Auftrag von Schott durchgeführt. 2) Die Leistung der Module wurde unter STC ermittelt und die Erträge auf dieser Basis verglichen. 3) Aufgrund der Messungenauigkeit erzielte kein anderes Modul signifikant höherer Erträge. Schott hatte nur 0,3 % Mehrertrag. 4) Solon liegt beim Ertrag unterhalb von Yingli. siehe auch: pv-module-f2/neues-testsiegel-fuer-solarmodule-t58525-s10.html
Hallo,
Auweia, noch schlechter als Schott oder wie jetzt. http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=2&t=65912&hilit=deutsche+module Oder hat Schott jetzt doch Vorbildfunktion, würde meiner Ansicht über Moduleigenschaften gerecht werden. Schott führt nach diesem Test die Ertrags Rangliste an, na und haltbar sind die Module, dass wissen wir, liegen ja schon seit vielen Jahren auf deutschen Dächern. Falls dann doch mal ein Fehler auftritt sind sie zudem sehr kulant, wissen wir auch seit kurzem. http://www.photovoltaikforum.com/in-betrieb-f36/schott-poly-225w-nur-noch-50-leistung-t65869.html Schott hat schon Module gebaut als chinesische Hersteller noch gar nicht wussten, dass es PV gibt, falls Erfahrung ein Thema sein sollte. Gruß Manfred
29 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge