Wir haben den Strompreis um 10% verteuert

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wir haben den Strompreis um 10% verteuert

Beitragvon moderne-energie » 19.03.2010, 21:09

Hallo,

Möglicherweise wollte Vattenfall ja nur davor ablenken:

17.03.2010, 15:39

10 Kommentare

Schleswig-Holstein
Erneut Panne im Atomkraftwerk Krümmel
Im Kernkraftwerk Krümmel in Schleswig-Holstein hat es wieder einen Zwischenfall gegeben. Nun will der Umweltausschuss im Nachbarland Niedersachsen einen Entzug der Betriebserlaubnis prüfen.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 90602.html

Ja, Vettenfall macht sich soviele Sorgen um die armen Stromkunden und deren hohe Rechnung, dass sie um die Preise niedrig zu halten auch noch den letzten Schrottreaktor weiter laufen lassen...

LG,
moderne-energie
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon open source energie » 19.03.2010, 21:26

Ich finde ja auch, dass Vattenfall nicht gerade zu meinen Lieblingsfirmen zählt. Aber, wir sollten uns eben darüber im Klaren sein, dass wir mit solchen Angriffen rechnen müssen. Ich vertrete auch die Absenkung im Juli. Die weitere Absenkung im Dezember wird hart. Dennoch steht dann die Branche vor einer Herausforderung um endlich kostengünstig Strom zu produzieren und dann den richtigen Durchbruch zu schaffen.

Diese Meldungen werden auch nicht aufhören und man sieht, dass die Belastung für die Verbraucher, schon signifikant steigen. Das ist nicht schön.

Gruß
open source energie

Beitragvon wegerden » 19.03.2010, 21:32

Nabend Leute,
ich hab mir eben die Zeit genommen und mal etliche Seiten im Spiegelforum durchgelesen.
So zeimlich Jeder der dort seinen Senf reintuht hat das selbe Bild vom "Steuerverschlingenden Anlagenbetreiber".
Hier auch nochmal von meiner Seite aus einen schönen Dank an all die Medien die mit Ihrer "Propaganda" so ziemlich jeden Unwisssenden einen dicken Nagel durch den Kopf geschossen haben.
Atomkraft wir kommen...
Good Night Earht ! :?

Ps: Entschuldigt meine Wortwahl - tut euch das Spiegelforum bitte nicht an !
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88
Info: Betreiber

Beitragvon zecke » 19.03.2010, 22:07

Frank Bergmann hat geschrieben:Gegen dieses Forum sind wir aber Waisenknaben :shock:

Die haben richtig Ahnung!

Gruß Frank

Oh man, gefährliches Halbwissen gepaart mit Profilneurose in dem "Forum"
zecke
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,56
Info: Berater

Beitragvon hadl » 19.03.2010, 23:04

open source energie hat geschrieben:Ich finde ja auch, dass Vattenfall nicht gerade zu meinen Lieblingsfirmen zählt. Aber, wir sollten uns eben darüber im Klaren sein, dass wir mit solchen Angriffen rechnen müssen. Ich vertrete auch die Absenkung im Juli. Die weitere Absenkung im Dezember wird hart. Dennoch steht dann die Branche vor einer Herausforderung um endlich kostengünstig Strom zu produzieren und dann den richtigen Durchbruch zu schaffen.

Diese Meldungen werden auch nicht aufhören und man sieht, dass die Belastung für die Verbraucher, schon signifikant steigen. Das ist nicht schön.

Gruß

Hallo o,s,e,!!
Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass sich alle möglichen Interessengruppen Sorge machen wegen der finanziellen Belastung der Verbraucher durch Erneuerbare Energien, nur die Verbraucher selbst offenbar nicht. Wenn der User Bürgersolar hier im Forum feststellt, dass der Unterschied zwischen dem Teuersten und dem Billigsten Stromanbieter immer noch höher ist als die EEG Umlage, und die wenigsten Verbraucher wechseln den Anbieter, ist das zum einen ein klarer Beweis für die Sorglosigkeit und zum anderen ein Zeichen dafür, dass die Erneuerbaren nur ein Vorwand zur Gewinnmaximierung einiger Konzerne sind.

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energie » 20.03.2010, 08:22

@ Hadl

nochmals... es geht mir nicht darum, dass ich es "grundsätzlich" für falsch halte, dass es die EEG Umlage gibt. Im Gegenteil ich finde sie gut und richtig! ABER

Eine Stimmung kann sich aber schnell ändern, gerade in Zeiten von einer Wirtschaftskriese. Darum sind wir einfach angehalten sehr sorgfältig mit dem Geld der Bürger umzugehen!

Gruß
open source energie

Beitragvon hadl » 20.03.2010, 09:45

open source energie hat geschrieben:@ Hadl

nochmals... es geht mir nicht darum, dass ich es "grundsätzlich" für falsch halte, dass es die EEG Umlage gibt. Im Gegenteil ich finde sie gut und richtig! ABER

Eine Stimmung kann sich aber schnell ändern, gerade in Zeiten von einer Wirtschaftskriese. Darum sind wir einfach angehalten sehr sorgfältig mit dem Geld der Bürger umzugehen!

Gruß

Deshalb werde ich ja auch nicht müde, ständig darauf hinzuweisen, dass das Geld der Bürger in Erneuerbaren Energien "sorgfältiger" angelegt ist, als in der Gewinnmaximierung der Stromkonzerne zu der sie auch noch die Erneuerbaren als Vorwand benutzen.

Gruß Hadl.
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energie » 20.03.2010, 10:04

Das stimmt und da hast Du Recht. Aber in der "sinnlosen" und unwirtschaftlichen Verschwendung liegt auch keine Lösung. Daher muss man sich auch mal die Optimierungsmöglichkeiten bei PV anschauen, und die werden kommen, wenn der Druck steigt.

Mal ehrlich... wer optimiert, wenn eh schon genug hat?

Ich denke z.B. dass die Intersolar völlig überbewertet ist und dort wird sehr viel Geld "vernichtet" Und die ganzen anderen großen Solarmessen... Händler und Herstellen sind dort vertreten und stellen die gleichen Produkte aus! Halte ich auch für Übertrieben. So ein Stand kostet locker mal 150-200 TEUR mit Personal, bei Fünf Messen sind das dann schon fast 1 Mio EURO und das bei einem Handel von ca. 50 MW Schon fast ein Prozent der Endverbraucherpreise ! Dieser Anteil wird bei stetig sinkenden Preisen noch steigen.

Ist zwar nicht der "größte" Brocken in der Branche, das ist mir klar aber dennoch können auch alle was zur Senkung beitragen.

Gruß
open source energie

Beitragvon PEE Photovoltaics » 20.03.2010, 10:46

Bei Wikileaks.org gab es mal ein schoenes Strategiepapier, zu den Strategien der Atommeiler Laufzeitverlaengerung von EnBW und der darausfolgenden Profitmaximierung.

In diesen Bericht wurde ausführlich darueber berichtet, wie man den Markt manipulieren muss, um Atomstrom wieder als geeignet hinzustellen. Auch von Marketing und Lobbymassnahmen war die Rede.

Vielleicht hat der eine oder andere noch die Datei.

Nachtrag:

Ich habe ihn !!!!

http://download.wua.la/WikiLeaks/new/Ge ... de=gallery

Quelle: siehe Linkverweis
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Bilder: 0
Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon Betatester » 20.03.2010, 11:28

PEE Photovoltaics hat geschrieben:Bei Wikileaks.org gab es mal ein schoenes Strategiepapier, zu den Strategien der Atommeiler Laufzeitverlaengerung von EnBW und der darausfolgenden Profitmaximierung.

In diesen Bericht wurde ausführlich darueber berichtet, wie man den Markt manipulieren muss, um Atomstrom wieder als geeignet hinzustellen. Auch von Marketing und Lobbymassnahmen war die Rede.

Vielleicht hat der eine oder andere noch die Datei.

Nachtrag:

Ich habe ihn !!!!

http://download.wua.la/WikiLeaks/new/Ge ... de=gallery

Quelle: siehe Linkverweis

Hi,

gabs von der EON nicht auch mal so ein Dokument welches eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht war ?

Hat das noch einer ?

Da ging es darum wie die Medien "manipuliert" werden sollen und wie die Politik beeinflusst werden soll.
Von den Atomkraft nahen Politikern soll diesbezüglich von der "Übergangstechnologie" gesprochen werden, bis sich die Zeiten für die Atomkraft in der Bevölkerung wieder bessert.

...ratet mal was die letzten 2 Jahre inflationär von den Politikern gekommen ist......"Atomkraft ist eine Übergangstechnologie" :!:

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge