wieder mal das Oettinger

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

wieder mal das Oettinger

Beitragvon PV-Berlin » 27.07.2011, 09:14

Photon_27.07.2011
EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) sieht keine Zukunft für die Photovoltaik in Deutschland. "In Deutschland stößt Photovoltaik an seine Grenzen. Wir sind kein Sonnenland, wo die Bauern auf einmal Orangenplantagen betreiben können", sagte er in einem Interview der "Passauer Neuen Presse" (Dienstagausgabe). Die Photovoltaik werde in Deutschland nie eine große und kostengünstige Stromquelle in Deutschland sein

wenn das schlaue Bürchen Oettinger das so sagt, ist 100% garantiert, dass zu 100% das Gegenteil eintreten wird. Dass er sich mal wieder oberpeinlich macht, in dem er nicht mal den Kenntnisstand dokumentiert, dass in D. noch immer die niedrigste Vergütung für PV gezahlt wird, ist nicht weiter überraschend. Seine Staatsekretäre haben schon durchsickern lassen (als er noch BW beglücken durfte) wie wenig Interesse er am Studium von Fakten hatte und wie genial seinen Analysen waren. Halt ein Spitzenmann, den wir in der EU unbedingt gebraucht haben, in einem Nebenfach wie Energie. * Aus Sicht eines Großmann

* das Oe.... wo niedrige EEG PV Vergütung als in D. zu finden ist, gibt es ja einen astronomisch hohen Zubau bei PV, dank schöner Sonne in der Türkei, ist der Zubau locker in Stück Modulen zu messen. Vom kWp Preis fangen wir mal nicht an zu schreiben, mein Freund.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Re: wieder mal das Oettinger

Beitragvon eggis » 27.07.2011, 09:31

Hier die Antwort von Herrn Fell.

Oettinger verkennt Chancen der Photovoltaik in Deutschland
Hans-Josef-Fell hat geschrieben:Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Photovoltaik wird künftig neben Windkraft den Hauptanteil der Stromversorgung liefern - in Deutschland genauso wie in Griechenland.

Anders als EU-Kommissar Oettinger behauptet, wird Solarstrom in Zukunft mit zu den billigsten Stromquellen gehören, da nach 20 Jahren abgeschriebene Solarstromanlagen auf eine Stromproduktion von 0,5 bis 1 Cent pro Kilowattstunde kommen, abgeschriebene Kohle- und Atomkraftwerke produzieren den Strom fünf bis zehnmal teurer.

Oettinger sollte wissen, dass die Einspeisevergütung für große Photovoltaik-Dachanlagen in Deutschland bereits 2013 rund 4 Cent pro Kilowattstunde unter der Vergütung von Offshore-Windkraft aus der Nordsee liegen wird.

Griechenland bietet nur 10 bis 30 Prozent mehr Solarstromertrag gegenüber guten deutschen Standorten. Dezentraler Solarstrom aus Deutschland ist damit nicht teurer, wenn man bedenkt, dass griechischer Solarstrom erst über teure Leitungen nach Deutschland transportiert werden müsste.

Es ist richtig, dass Griechenland und andere krisengebeutelte Länder einen Fokus auf den Ausbau der erneuerbaren Energien setzen sollten, um Wirtschaftskraft zu schaffen.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien in den EU-Ländern sollte jedoch nicht gegeneinander ausgespielt werden. Oettinger gefährdet mit seinen Forderungen rund 80.000 Arbeitsplätze in der Photovoltaikbranche, sowie die Technologieführerschaft Deutschlands in diesem Bereich.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Mühli » 27.07.2011, 09:47

Is ja geil. Bei uns im Kaasbladl war auch ein Interview mit Null-Plan-Oetti...ich hab dem Redakteur eine Mail geschrieben. Und ganz genau die gleichen Argumente geschrieben!
Obwohl ich den Text von Herrn Fell nicht kannte!

So einen Schwachsinn hab ich jedenfalls selten gelesen! Wir sollten uns alle einen Eimer schnappen, dann können wie die kWhs aus Griechenland nach D tragen.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon PV-Berlin » 27.07.2011, 09:53

Das konnte ich nicht bringen, Herrn Fell und das Oettinger in einem Beitrag zu zitieren, hab immer Schiss, dass so unglaubliche Talentlosigkeit geschmückt mit grenzeloser Selbstüberschätzung abfärben könnte.
Ein Qettinger quält sich nicht mit Zahlen und Fakten, der hat sein Mandat von Gott persönlich bekommen (CDU & Großmann, sucht euch was aus) . Die Gottlosen müssen sich darum scheren. Ich sage nur ein Wort "Alternativlos" das hat er von seiner Tante übernommen und endlos ausgewalzt, bis zum Knall, den selbst er hören musste. Er ist das peinlichste Geschöpf, welches wir frei rumlaufen lassen. Ich finde das ja gut! Mit solchen Gegner ist es zwar langweilig einseitig, aber wenigsten lustig!
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Mühli » 27.07.2011, 10:01

Naja, so lustig fand ich das gar nicht.
Als Aufreißer auf Seite 1 "Photovoltaik hat keine Zukunft"....dass es dann im Text durchaus auch um Atommüll-Problematik usw. geht...sagen wir nicht laut.

Finds beschissen, dass solche Leute die öffentliche Meinung prägen. Und mich die Nachbarn dann wieder dumm anlabern, obwohl sie Griechenland noch nicht mal aus der Ferne je gesehen haben und zu PV eher "Platten" sagen.
Oder der Oetti zu dumm ist, PVgis zu benutzen und festzustellen, dass die maximal mal 1250kWh/kWp fahren. Das ist doch ein echt schlechter Witz und liegt nur 20% über Südbayern.
Spanien und Süditalien liegen da deutlich höher.
Weiß echt nicht, wer dem Ottifanten dieses Nicht-Wissen eintrichtert. Wahrscheinlich diejenigen, die stolz behaupten, man könnte mit PV kein Ipad aufladen.

Die Energiewende muss jedenfalls her, und vorher ein paar Köpfe an der Hydra abzuschlagen könnte nicht schaden, auch wenn sie nachwachsen.
Zumindest schaffen wir es so nicht. Das gefällt wiederum den Freunden von Bundesmerkel. Naja, wenn ich so alt und blöd wäre, würd ich mir um den Klimawandel auch keine Sorgen machen. Sie werdens eh nicht mehr erleben (zumindest hoffen sie das) und wer dann den Dreck und die Probleme wegräumt...egal

Gruß
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Stromgeil » 27.07.2011, 10:07

das mit der Hydra gefällt mir sehr gut :)
4,94 kWp mit Samsung 247 LPC bei 40° Azimuth und 34° DN ohne Schatten April bis September
Inbetriebnahme: 11.06.11 <> 1000 kWh erreicht am 15.08.11
Spitzenwert: 33,0 kWh entspricht 6,68 kWh/kWp am 25.05.12
Luschenzähler: 2
Stromgeil
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,94

Beitragvon PV-Berlin » 27.07.2011, 10:27

Ich sage es ganz ehrlich, wenn sie mir genug zahlen, dann mache ich den Job! Und glaube mir, dann würden Leute wie Fell ganz dumm aus der Wäsche schauen. Zum Glück ist "genug" relativ und Leute die wirklich etwas drauf haben, sind in diesem Land faktisch automatisch nicht korrumpierbar, selbst von solchen Konzernen wie RWE nicht. Wenn sie sich nur das leisten können (d.R. von das Oettinger, Frontel und wie diese Gnome alle heißen mögen) was mach ich mir noch Sorgen? Schaut euch doch das Elend an! das auf den Lohnlisten steht, da lach ich mir doch einen Ast. Die würden wirklich gescheite Leute nicht mal als 0,0 Praktikanten beschäftigen. Man muss die Sache sportlich sehen, sonst macht das halbe Leben ja keinen Spaß mehr. Und mal ganz ehrlich, wer meint die "Bevölkerung" ersatzweise Bild & Co. würden irgend einen wesentlichen Einfluss in D, haben, muss aber schon sehr blauäugig sein. Freut mich ja immer, wenn ihr das alle so seht. Die Sache mit den EE in D. ist schon durch (von denen die das Sagen haben) , nun muss man die Dinge ein wenig durchruckeln, denn RWE & Co. u.a. haben auch ein Recht darauf, sich die Abschreibungen vom Deutschen Steuerzahler und Verbraucher zu holen. Um mehr geht es doch nicht bei dem Spiel. Großmann & Co. geht KKW so weit vom Arsch vorbei, wie Fell & Co.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Mühli » 27.07.2011, 11:18

Gut, wenn du das so siehst.
Leider ist aber nur ein Bruchteil der Bevölkerung so schlau wie du und ich und die meisten glauben 1 zu 1 das, was im Kaasbladl drinsteht.

Ich steh da immer so dazwischen, die Anlage is aufm Haus der Großeltern und der Opa kommt dann regelmässig mit Fragen von neidischen Nachbarn daher....
das sind meistens wirklich Mörder-Argumente, wie "PV ist sooo giftig" und "Recycling-Sondermüll"....außerdem "vieeel teurer als Atomstrom"
Da weiß man dann, auf welchem Stand die Durchschnittsbevölkerung so steht. Und die tollen Blöd-Medien verstärken das nur.
Die Pro-PV Beiträge in der Glotze, laufen auch zu 99% dann, wenn der Dummbürger bereits schläft und am nächsten Tag in der Zeitung steht das wieder gaaanz anders
Je älter die Leute, umso leichtgläubiger sind sie, was Medien und "kompetente" Menschen wie das Oetti so von sich geben.
Selber mal nachfragen und informieren is nicht drin.
Merke: Der Doktor, der Lehrer und der Pfarrer haben immer recht. Jede Gegenfrage ist schon Kritik und damit nicht erlaubt. So wurden sie halt mal erzogen...

Während der "junge Mensch" den Lehrer ob seiner Inkompetenz dreimal am Tag verarscht, 5 Fachärzte konsultiert und dem Pfarrer nur glaubt, dass kleine Jungs ne feine Sache sind...

Gruß
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon valentino » 27.07.2011, 11:23

Hier auch noch ein Artikel auf photovoltaik.eu.
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100005747/

man besachte das Foto auf dem Öttinger abgebildet ist. ;-)
valentino
Support

Info: Interessent

Beitragvon win_solar » 27.07.2011, 11:27

PV-Berlin hat geschrieben:Das konnte ich nicht bringen, Herrn Fell und das Oettinger in einem Beitrag zu zitieren, hab immer Schiss, dass so unglaubliche Talentlosigkeit geschmückt mit grenzeloser Selbstüberschätzung abfärben könnte.
Ein Qettinger quält sich nicht mit Zahlen und Fakten, der hat sein Mandat von Gott persönlich bekommen (CDU & Großmann, sucht euch was aus) . Die Gottlosen müssen sich darum scheren. Ich sage nur ein Wort "Alternativlos" das hat er von seiner Tante übernommen und endlos ausgewalzt, bis zum Knall, den selbst er hören musste. Er ist das peinlichste Geschöpf, welches wir frei rumlaufen lassen. Ich finde das ja gut! Mit solchen Gegner ist es zwar langweilig einseitig, aber wenigsten lustig!

@PV-Berlin
einfach herrlich, ich hab Tränen gelacht ( und das nicht nur bei dem Beitrag von Ihnen ) :D
:danke:
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17

Nächste