Hallo,
bin ich gerade daruf gestossen,coole Sache wieich meine, vor allem das mit der Nachführung.
http://www.surselva.info/Projekt-Solars ... 077.0.html
Da sieht man mal wieviel Potenzial in der Photovoltaik steckt,wenn man will.
Gruss Martin
|
|
Weltweit erster Solarskilift geht in Betrieb!!Moderator: Mod-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Weltweit erster Solarskilift geht in Betrieb!!
Hallo,
bin ich gerade daruf gestossen,coole Sache wieich meine, vor allem das mit der Nachführung. http://www.surselva.info/Projekt-Solars ... 077.0.html Da sieht man mal wieviel Potenzial in der Photovoltaik steckt,wenn man will. Gruss Martin Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon! http://www.sonnenertrag.eu/de/hochheim/ ... /1776.html
Re: Weltweit erster Solarskilift geht in Betrieb!!
Coole Lösung.
Hätte zwar unter Solarskilift verstanden, dieser auch mit Solarstrom betrieben wird. Dies ist aber offenbar nicht der Fall. Es wird nur gesagt, dass mehr Strom erzeugt wird als der Lift verbraucht. Allerdings läuft die PV-Anlage ganzjährig, und der Lift nur 3 Monate im Winter. Von Speicherlösung habe ich nichts gelesen. Ich Erzeuge auch mehr Strom als ich verbrauche, in der Jahressumme. Trotzdem kann ich mich nicht mit PV versorgen. Grüße Vilstalsonne 144 St. Sharp NU 180 an 3 Kaco 8000, 1 Kaco 4500
60 St. Sharp NU 180 an 3 Kaco 3600 70 St. Scharp NU 180 an 2 Kaco 3600, 1 Kaco 6000 125 St. Yingli 240 an 1 Danfoss Tlx 15, 2 Tlx 8 96 St. Yingli 240 an 1 Danfoss Tlx 12,5, Tlx 10
Bei dem Verhältnis an Erzeugung und Verbrauch gehe ich schon davon aus, dass der Lift zu 90% auf Eigenverbrauch laufen wird (rein physikalisch-ökologisch)
Die Ertragswerte sind sicherlich nicht so übel, was an der Nachführung, den kühlen Temperaturen und der hohen Reflexion in Schneegebieten liegt, Geländehöhe schadet auch nicht. Wenn die nicht grad täglich Nachtskifahren anbieten, wird sich das schon ganz gut ergänzen. Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Skifahren und Ökologie schließen sich aus. In der Nacht verballern die Schneekanonen so viel Strom, da fällt das bisschen Lift Strom nun wirklich nicht weiter auf. Aber der Deutsche ist ja in der Nacht nur selten auf der Piste, so dass die denken, der gute Schnee am Morgen, ist vom Himmel gefallen.
Wenn ich mich recht erinnere, verballern meine Freunde in Ruhpolding (im Ort) auf ihrem Idiotenhügel satte xx tausend- € Nachtstrom in der Session. Von der Steinplatte und anderen richtigen Skigebieten gar nicht zu reden. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Schade, bei uns fällt das weiße Zeugs einfach so vom Himmel und ich will es gar nicht.
Habe mich vor längerem dazu entschieden, den Winter nicht zu mögen und lieber auf Skifahren zu verzichten anstatt rumzurennen wie ein Eskimo.... Außerdem ist der Schnee meinen PV-Erträgen nicht positiv gesonnen, drum legt er sich auch immer so brav drauf. Und Autofahren im Winter find ich auch so bescheuert. Dieses Rumgekrieche und ständige Angstgebremse kann ich jedes Jahr weniger ab. Dafür sind die angsterfüllten Horrorgrimassen der rasenden Muttis so toll, wenn sie mit ihrem Panzer ins Rutschen kommen. Ich glaube, SUVs mit Kettenantrieb sind nur noch eine Frage der Zeit. Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Muttis im SUV????
Aber das wäre ein anderer Thread..... Jack "Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
Spass beiseite, das Schiliftprojekt mag natürlich funktionieren und wenn es das tut wären die Betreiber Deppen wenn sie es nicht tun würden.
Aber, der Lift muß sich an einem Südhang befinden, wir wissen warum. Nur ganz wenige Lifte befinden sich an Südhängen, eben wegen der hohen Sonneneinstrahlung und damit verbundener Schneeschmelze. Lifte erfreuen sich bei Schlechtwetter an wenigen Besuchern. Bei Schlechtwetter sind trotzdem Besucher da und er wird dann wohl abgeschaltet sein. Somit kann er nur im Verbund mit mehreren anderen Liften in der Nähe existieren, aber wahrscheinlicher ist daß er auch einen konventionellen Stromanschluß hat als Reserve. Übrigens, so ein Schlepplift braucht nicht soooo viel Strom wie man glaubt. Soviel ich weiß hat unser 1,3 km langer Schlepplift einen 200 Kw Motor. Jack "Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
Diese Anlage basiert vermutlich auf diesem 'solar wings Konzept':
http://www.flumroc.ch/downloads/solar/P ... aik_de.pdf https://home.zhaw.ch/~bauf/pv/papers/ba ... 1_2010.pdf Vorteil beim Skilift: - Die Mästen sind bereits vorhanden. - Stromanschluss ebenso. - Höhensonne = mehr kWh/kWp .
Die Werte sind ja auf der Webseite angegeben.
Es wird mit einen Jahresertrag der PV-Anlage von 90.000Kw/h gerechnet. Also folgere ich daraus eine intallierte Leistung von 90-100kw/p. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass die PV-Anlage im ertragstarkem Sommer nicht läuft. Der Jahresstrombedarf für den Schlepplift beträgt 20.000kw/h. So ein Lift läuft normal von Mitte Dezember bis Mitte März, also 3 Monate. Täglich läuft so ein Lift cirka 9 Stunden. also 90Tage mal 9 Stunden
Bei 810 Betriebsstunden würde sich eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 25kw ergeben. Wenn die Sonne scheint wird der Strom von 9.30-15.00Uhr wohl reichen. Aber bei Nebel und bei Wolken wirds nix. Aber so wie sich das liest wurde einfach auf einen ganz normalen Schlepplift eine fast ganz normale PV-Anlage aufgebaut. Grüße Vilstalsonne 144 St. Sharp NU 180 an 3 Kaco 8000, 1 Kaco 4500
60 St. Sharp NU 180 an 3 Kaco 3600 70 St. Scharp NU 180 an 2 Kaco 3600, 1 Kaco 6000 125 St. Yingli 240 an 1 Danfoss Tlx 15, 2 Tlx 8 96 St. Yingli 240 an 1 Danfoss Tlx 12,5, Tlx 10
Hier sind noch einige Bilder:
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/tech ... y/29843394
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge