News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von Spekulatius » 23.11.2011, 23:24
Wurde Ende Oktober in Betrieb genommen und keine Sau hats gemerkt. Damit ist glasklar dass im Reich der Mitte die Post abgeht. Wer mal eben so in drei Monaten 200MWp hinflanscht kann genau so gut 20 GWp hinflanschen. http://newscontent.cctv.com/news.jsp?fileId=120151Vielleicht entscheiden sich die Entscheider dort drüber kurzerhand einige GWs zu bauen statt die Module unter Kostenniveau nach Europa zu verschiffen? Im Übrigen sieht Solarbuzz den Zubau in China (>2GWp) dieses Jahr schon höher als in USA und Japan: http://www.solarbuzz.com/our-research/r ... markets-20Was sagen die Experten? Wie hoch ist das Risiko, dass die Kollegen uns die Module wegschnappen und ich nicht mehr an meine 50Cent Chinascheiben komme? Der Spekulatius 
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von PV-Berlin » 24.11.2011, 09:23
Rein von der Lehre her, ist es sicherlich rentabler die Module selbst zu verbauen, sofern man einen irgendwie noch passenden Einspeisetarif bekommt. (< 10 Jahren RTI) als das Zeug zu verschleudern.
Nur gibt es ein winziges Problem dabei: Ich muss bei einem Wp Modul eventuell 10 bis 20 US Cent drauflegen, um es los zu werden. Wenn ich es behalten möchte, brauche ich aber Minimum 1 $ je Wp. Macht also je Wp 80 Cent Liquidität die ich erstmal zusätzlich haben muss.
Mit einem Stapel Module kann ich ja so noch keinen Strom erzeugen.
Wenn die Meldungen so stimmen (Großkredite) dann sollten einige PV Buden in Rot-China die Möglichkeit haben, sich am regionalen Kreditmarkt zu versorgen. Aber auch das hat seine Grenzen. Ich sehe schon bei ca. 20% Kapazität p.A. die Obergrenze an, ohne dass ich Einblicke in den Kreditmarkt in China haben muss.
Dazu kommt, dass die Kapazität im Markt bei 50 GWp liegen soll. Also selbst wenn man 10 GWp aus dem Markt nimmt, was ich im übrigen als real betrachte, dann sind da immer noch 40 GWp Kapazität zu weniger als 30 GWp Nachfrage. Aber selbstverständlich erreicht man dadurch, dass die ganz extrem mörderischen Preise am Markt verschwinden werden.
Da die KP in ihrer Industriepolitik bisher keine groben Fehler gemacht hat, kann ich davon ausgehen, dass sie folgende Überlegungen anstellt. Nehme ich 20 Mrd. €/$ und kaufe US Bond/ Deutsche Bond zu effektiv Minus Zinsen? Oder nehme ich das Geld und garantiere mir eine Rendite, die auf jeden Fall den der Inflationsrate bei Energie entspricht und rette dabei nebenbei meine bisherigen Kredite von XX Mrd. $, die ich ansonsten zum großen Teil abschreiben muss? Die zweite Überlegung wird sein, PV als Instrument aufzubauen (Angola) da passen die Renditen auf jeden Fall und ich habe weniger Ärger mit der Bevölkerung vor Ort. (Export von Wertschöpfung zu Faktor 2 bis 3)
Im Grunde hilft dir das alles nicht weiter. Ich denke, du machst den typischen Kardinalfehler jedes "Investors" . Du gehst in deinen Überlegungen über den Systempreis. Der normale Ansatz wäre zu schauen, welchen Marktpreis ich bekommen kann (Strom) und welche Renditeerwartungen potentielle Investoren haben. Daraus ergibt sich ein Systempreis. Es ist sehr selten, dass man dann noch am Einkauf scheitert, so meine sicherlich unmaßgebliche Erfahrung, wenn man die anderen Punkte geklärt hat. Denn bei Investments von sagen wir mal ab 10 MWp ist es ja im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis der Systempreis passt. Deshalb mach doch erstmal Schritt 1 und dann frage die Jungs und dann ......
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von GAST » 24.11.2011, 09:28
Hallo, Das Reich der Mitte übertrifft sich selbst.... 1GWp PV-Anlage in Planung http://www.gcl-poly.com.hk/attachment/2 ... 317_en.pdfGruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von kosmonaut » 24.11.2011, 14:51
Gibt es dort überhaupt schon einen vernünftigen eigenen Markt?
-
kosmonaut
- Öfters hier

-
- Info: Journalist
von Boelckmoeller3 » 24.11.2011, 14:54
Hallo,
was haben die eigentlich für Wechselrichter dazu verbaut ? Auch "made in China" ?
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Spekulatius » 24.11.2011, 14:58
Das ist doch offensichtlich. Heuer wird China nach DE und IT drittgrösster Markt der Welt, nächstes Jahr wahrscheinlich Nr 1. oder Nr. 2 Nach USA. Der Spekulatius 
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von irgendwer » 24.11.2011, 19:38
The upstream enterprises of PV power projects have also got a shot in the arm.
Was wurde da wohl in den Arm geschossen? Ich glaube allerdings nicht, dass sich die USA mit China lange messen können wird. Letztes Jahr hat China viermal mehr Windleistung als die USA installiert, obwohl die USA auf besseren Windressourcen sitzt.
-
irgendwer
- Forumsinventar

-
von GAST » 24.11.2011, 22:03
irgendwer hat geschrieben:The upstream enterprises of PV power projects have also got a shot in the arm.
Was wurde da wohl in den Arm geschossen? Ich glaube allerdings nicht, dass sich die USA mit China lange messen können wird. Letztes Jahr hat China viermal mehr Windleistung als die USA installiert, obwohl die USA auf besseren Windressourcen sitzt.
Wenn ich das umrechne auf die Einwohner dürfte es in etwa gleichstand sein Eigentlich ist es traurig das in China nicht noch mehr EE installiert werden, die haben so massive Probleme ihren Strombedarf zu decken, neue Kraftwerke werden zwar schon wie blöde gebaut, aber was nützt es wenn ich es dabei kaum schaffe noch ausreichend Brennstoffe heranzuschaffen!!?? Noch dürfte es dort ausreichend Freiflächen geben wo man ohne jemand wirklich zu stören riesige Wind und Solarparks bauen könnte, dort wird sowas als technischer Fortschritt angesehen, im Gegensatz zu unseren Breiten....dort ist die Zeit vorbei wo man es toll fand das jemand eine neue Fabrik baut...heute sind es genau die, die ihr Geld dort verdienen könnten die gegen die neuerungen protestieren. Gruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
von nautica » 25.11.2011, 00:43
GAST hat geschrieben:Noch dürfte es dort ausreichend Freiflächen geben wo man ohne jemand wirklich zu stören riesige Wind und Solarparks bauen könnte, dort wird sowas als technischer Fortschritt angesehen, im Gegensatz zu unseren Breiten....dort ist die Zeit vorbei wo man es toll fand das jemand eine neue Fabrik baut...heute sind es genau die, die ihr Geld dort verdienen könnten die gegen die neuerungen protestieren.
Wir haben doch riesige Tagebaue (inklusive Abraumhalden vom Uranbergbau), Offshore Windfarmen (doof, dass man die von der Küste nicht sieht) sowie die quasi das gesamte Deutschland durch den Fortschritt verändert - schließlich gibt es hier im Gegensatz zB zu Brasilien keinen Urwald mehr. Außerdem braucht man doch keine neuen Fabriken bauen, wenn viele alte Gebäude leer stehen (es gibt doch auch so etwas wie Strukturwandel, Economies of Scale bei Fabriken) Siemens und andere sind doch in China aktiv und investieren auch viel - dumm nur, wenn die bestochenen Leute zum Tode verurteilt werden ... Im Gegensatz zu China hat Deutschland oder die USA doch "leider" keinen Diktatur/Zentralregierung (oder einen Kaiser wie früher) - wenn die 5Jahrespläne der DDR so funktioniert hätten wie in China ... 
-
nautica
- Vielschreiber

-
von GAST » 25.11.2011, 13:06
@nautica es ist doch schnuppe ob ich eine neue Fabrik errichte oder eine stillgelegte Anlage ausräume um meine Produktion dort in Betrieb nehmen zu können. Fakt ist doch in Deutschland finden sich mittlerweile Bürgerinitiativen die grundsätzlich erstmal dagegen sind, egal ob es einen tatsächlichen Schaden oder Nutzen verursacht.
In Deutschland brauchte man bis in die 1980er Jahre als Investor kaum Angst zu haben das irgendein Genehmigungsantrag von irgendwelchen Protestgruppen verhindert wurde, mittlerweile muss man selbst nach Genehmigung des Vorhabens die Befürchtung haben das man die gebaute Anlage nie in Betrieb nehmen darf...siehe "Datteln" wobei da eon wohl selber was geändert hat ohne eine Änderung des Bauantrags abzuwarten.
Gruß Jörg
-

GAST
- Forumsinventar

-
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge