|
|
Wegfall/ Kürzungen der Vergütung in Italien und SpanienModerator: Mod-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wegfall/ Kürzungen der Vergütung in Italien und Spanien
Diese Botschaft dürfte die Börsenkurse der Solarunternehmen und die Modulpreise wohl nochmal nach unten ziehen
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Re: Wegfall/ Kürzungen der Vergütung in Italien und Spanien
Auf jeden Fall findet zur Zeit eine tektonische Verschiebung im Weltmarkt statt. Bis Ende 2012 verlagert sich der Schwerpunkt der PV massivst von Europa nach Nordamerika und Asien. Die grössten Weltmärkte Deutschland und Italien verschwinden von der Bildfläche, China, Japan, USA werden die PV-Supermärkte. Nur binnen weniger Monate, muss man sich erstmal reinziehen!
Ein weiterer Preissturz ist ausgeschlossen, da zur Zeit schon unter Kosten produziert wird und die Lagerbestände relativ niedrig sind. Vielmehr wird sich die Konsolidierung (Blutbad) beschleunigen. Das niedrige Preisniveau der Module in Deutschland kann aber stabil gehalten werden, sodass die Solarteure bei 100% Auslastung bis Jahresmitte durchpowern können. Der Spekulatius
Das "Durchpowern" sehe ich noch nicht, der 1.4. ist politisch weiterhin im Visier (und durchaus realistisch, da sich die Verantwortlichen darüber weitgehend einig sind). Auch sind die polit. Lager (Wirtschaft + Umwelt) nicht so weit auseinander, dass man sich nicht in ein paar Wochen auf eine gemeinsame Linie einigen könnte. Ich gehe davon aus, dass wir zum 1.4. die erste Sonderkürzung bekommen und dann weitere monatliche Kürzungen. Damit geht der Boom in DE nach meiner Einschätzung nur bis April.
Bei den anderen Märkten wie China/Indien darf man nicht vergessen, dass dort das Vergütungsniveau wesentlich niedriger ist. Damit sind diese Märkte kein wirklicher Ersatz für die europäischen Märkte, sondern eher Ausweichmärkte für die eigene (chinesische) PV-Industrie. USA schwächelt nach meiner Ansicht, wegen gekürzter Förderkredite. Ich sehe da insgesamt wenig Wachstumspotential.
Ein langer Boom bis Juli ist von den meisten Deutschen PV-Firmen erwünscht (vor allem von den strauchelnden Herstellern), insofern denke ich dass sie durch den BSW versuchen werden eine schnelle Einigung zu verhindern. Der BSW wird selbst bei einem tragfähigen Konzept Weltuntergangsstimmung verbreiten und Aktionismus bei den Grünen und dem Bundesrat bewirken, um die Novelle bis Juli zu schieben. Es geht um eine Menge Reibach.
Dass Europäische / Deutsche Hersteller es viel schwerer haben werden ist klar, falls Du darauf hinaus bist. Ich denke die wegfallenen Volumina in Europa halten sich dieses Jahr die Waage mit den neuen Märkten, d.h. Wachstum sehe ich dieses Jahr auch nicht. Deutschland fährt ungefähr flach, und in Italien bröckeln 6-7GWp weg. Diese 6-7GWp werden aber durch China, Japan, und USA in etwa kompensiert. In 2013 bröckeln in Deutschland 5GWp+ weg, bis dahin haben aber diese drei neuen Märkte kräftig fahrt aufgenommen + es kommen dann weitere Märkte vor allem im mittleren Osten hinzu. Was USA angeht bin ich mehr als optimistisch. Die Kollegen haben 30% Steuererleichterung bis 2016 festgeschrieben, also kann die Rendite bei fallenden Anlagepreisen nur steigen. Bis Ende 2011 konnten die Unternehmen die 30% Steuererleichterung gegen einen Cash-Grant umtauschen, das gibt es nicht mehr. Allerdings finden sich genügend Investoren (u.A. Warren Buffett), die damit kein Problem haben. Die Renditen liegen zur Zeit schon auf einem sehr hohen Niveau, sodass das Wachstum nur durch die Verfügbarkeit von Installateurressourcen begrenzt wird. Ich sehe da 100% Wachstum pro Jahr. Der Spekulatius
Klingt jetzt aber weder nachhaltig noch sonderlich demokratisch... Wäre mir auch neu, dass der Bund der Steuerzahler die Höhe der Steuer bestimmt. Ich hoffe, dass man doch so halbwegs auf Linie bleibt (die Regierung, d.h. Kürzung zum 1.4.) und sich nicht völlig lächerlich macht.
hier mal ein aktuelles Beispiel - jetzt sind die mit den prall gefüllten Taschen an der Reihe... http://www.rechargenews.com/business_ar ... 300993.ece energie
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge