Wechselrichternotstand im Blick der Financial Times D

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wechselrichternotstand im Blick der Financial Times D

Beitragvon jungmeister1983 » 09.03.2010, 13:47

sunpower16,2 hat geschrieben:
jungmeister1983 hat geschrieben:Hier im Forum hör ich immer nur SMA, SMA, SMA. Woher kommt denn dieser Hype?

Hi Jungmeister,

wahrscheinlich ist SMA das iPhone unter den Wechselrichtern. :lol:
Oder kennst Du jemanden, der ein Touchscreen-Handy von Samsung und Co. einsetzt?

Gruß, sunpower16,2

Samsung nicht aber div. andere. Ich kenn sogar mehr Leute die ein Nicht-iPhone-Touchscreen nutzen als iPhone Nutzer.

@eggis: Ja die Verkaufszahlen kenn ich, ich hab ein SW&E Abbo, woher auch immer.
Manchmal versteh ich nur nicht warum die SMA als "einzig wahre" WR dargestellt werden. Jetzt nicht nur unbedingt hier im Forum, aber draussen bei den Kunden. Die sind teilw. schon so festgefahren auf ihre SMA WR, da wirds teilw. richtig schwierig denen was anderes zu verkaufen.
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Sonnenstevie » 09.03.2010, 14:02

Vielleicht liegt es daran, dass der Marketing-Scheff von SMA eine Kanone ist ... ?
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sunpower16,2 » 09.03.2010, 15:04

Hallo Jungmeister

jungmeister1983 hat geschrieben:Ich kenn sogar mehr Leute die ein Nicht-iPhone-Touchscreen nutzen als iPhone Nutzer.

Soso, ich kenne keinen einzigen Nicht-iPhone-Touchscreen-Benutzer, so gleicht sich das alles wieder aus. Du und Dein Bekanntenkreis scheint zur Gemeinde der Anti-Hype-Käufer zu gehören :?: :wink:

Also das meine ich jetzt nicht negativ. :D

Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen:
AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
sunpower16,2
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2
Info: Betreiber

Beitragvon pfesolar » 09.03.2010, 18:41

Ich frag mich so langsam was hier so abgeht. (...eigentlich nicht...) :idea: :?: Nicht aufs Forum bezogen :!: sondern eher um die ganze Solarbranche (Module, WR, usw... )

1. Herr R...gers oder wie der richtig heißt schießt gegen die Solarbranche und will/wird um 16% senken... egal ob nun der
1. 4./6./7. 2010 das ne Kürzung kommen sollte war ja jeden fast klar, nur der Zeitpunkt kommt meiner Meinung zum falschen Zeitpunkt (... wann ist der Richtige... :?: )

2. Auf einmal sollen keine WR mehr am Markt sein, egal von welchen Hersteller und wenn dann irgendwann :?: in der Zukunft Kw 10...45 /10 zu extremen Preisen... Dann wirds auf die Zulieferer der WR geschoben die nicht liefern können/wollen...

3. Bei den Modulen ist es ähnlich es gibt fast keine (außer Chinamodule...) , und nur lange Lieferzeiten dazu. Wo sind die all hin... :idea: Es muß doch irgendwo ne "Riesen"Großbaustelle geben wo alle Hersteller die Module und WR hinliefern... Die muß doch schon mal jemand gesehen haben oder war schon dort.... :roll:

PS:

Ich hatte Ende letzten Jahres vor ne PV zu bauen, was aus verschiedenen Gründen nicht klappte... da wollte ich diese nun Anfang des Jahres bauen, doch dann kam der oben genannte Minister mit sein Sprüchen in die Quere... :!: Aber nun hab ich zu 99 % entschieden, nicht vor dem Stichtag und wohl auch nicht mehr in diesen Jahr zu investieren.... :!: :?: :arrow:

....Wenn sich die Lage mal wieder normalisiert hat 2011/2012 werde ich das neu überdenken :idea: oder es passiert noch was unerwartetes... :shock:

.... daran glaub ich aber nicht wirklich.... oder glaubt wer an den Weihnachtsmann... :mrgreen:

Aber es soll sich niemand beeinflussen lassen und hoffe es gibt noch "Sonnenhungrige" die trotzdem bauen...

MfG
Aus Sonne wird Strom...

36 x Schott ASE-165-GT-FT/MC (165W), 5,94kwp, Sunways NT6000
SW 40°, Dn 45°
pfesolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,94

Beitragvon eggis » 09.03.2010, 18:59

Moin pfesolar,

schöne Zusammenfassung von Fakten und Gerüchten. :lol:
Es feht eigentlich noch eine Verschwörungstheorie. Wie wär´s damit?
Die "Großen Vier" haben einen Teil ihrer Gewinne genommen, um das Werthaltigste (kaum Preisänderungen in den letzten Jahren) einer PVA den Wechselrichter vom Markt über Mittelsmänner wegzukaufen, um weitere hohe Zubauraten zu verhindern :?: :mrgreen:

Bei den vielen Smilies könnte man vermuten du hast "Phoenixx2007" schon kennengelernt. :D
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon pfesolar » 09.03.2010, 19:45

eggis hat geschrieben:
Bei den vielen Smilies könnte man vermuten du hast "Phoenixx2007" schon kennengelernt. :D

Ist mir nich mal aufgefallen..... :oops:

war ja auch so viel was ich zum Thema sagen mußte....

MfG
Aus Sonne wird Strom...

36 x Schott ASE-165-GT-FT/MC (165W), 5,94kwp, Sunways NT6000
SW 40°, Dn 45°
pfesolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,94

Beitragvon lehmann28 » 09.03.2010, 20:25

eggis hat geschrieben:Bei den vielen Smilies könnte man vermuten du hast "Phoenixx2007" schon kennengelernt. :D

Viel weniger hast Du auch nicht eingebaut.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon jungmeister1983 » 10.03.2010, 10:31

sunpower16,2 hat geschrieben:Du und Dein Bekanntenkreis scheint zur Gemeinde der Anti-Hype-Käufer zu gehören :?: :wink:

Genau richtig :wink:

pfesolar hat geschrieben:Ich frag mich so langsam was hier so abgeht. (...eigentlich nicht...) :idea: :?: Nicht aufs Forum bezogen :!: sondern eher um die ganze Solarbranche (Module, WR, usw... )

Das frag ich mich auch und meine Kunden fragen sich das auch.
Würde es in der SHK Branche genau so zugehen wie in der PV Branche könnt ich meinen Laden vermutlich zu
machen. Ich bin froh, dass mein Kerngeschft im SHK bereich liegt.

Wenn ich meinem Kunden erzählen würde: "Du bekommst deinen Kessel, Badewanne, Armatur usw. vielleicht in der KW12, kann aber auch sein dass es KW 15,16 oder 17 wird. Ausserdem kann ich dir nicht sagen ob die überhaupt den Kessel bekommst den du willst, es kann auch sein, dass ich einzelne Komponenten erst später oder von nem anderen Hersteller bekomm...der Brenner zum Kessel kommt dann nochmal 4 Wochen später, bis dahin steht die Anlage"

Die würden mich lynchen!
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge