|
|
Was sagen denn die "Solateure"? ...Moderator: Mod-Team
22 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Was sagen denn die "Solateure"? ...
... kommt die Installationstätigkeit langsam wieder in Schwung, oder gibts heuer nur 2 GWp?
10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
Re: Was sagen denn die "Solateure"? ...Sonnige Grüße !
Meine Anlage: 18 Module ASOLA a 245 Wp, 1 SMA SB 4000TL-20
Re: Was sagen denn die "Solateure"? ...
Bemerkenswerte Stille. Ob die Solateure alle auf Dächern krabbeln und wenig Zeit zum antworten haben? Laut dieser Meldung sind einige zumindest schon bis Jahresende ausgebucht: http://www.digitimes.com/news/a20110805PR200.html
Der Spekulatius Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
ich denke, dass Solarteure einfach kein Bock haben hier dazu was zu schreiben, da man sie gleich mit "überteuerten Angeboten" abgestempelt hat. Viele Grüße
Blau 197
Hallo
Auftragslage sehr gut! Auch ohne Dumping
Interessanter Link.
Da steht, dass für Italien 5 GWp dieses Jahr erwartet werden, als Installation. Nicht schlecht Herr Specht! In D wieder sage und schreibe 6,9 GWp. Ich hoffe, dass es in D nicht so viel wird., denn dann kommt sicher wieder die Forderung nach einem Deckel. Sogar der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat ja heuer einen PV-Zubaudeckel von deutlich weniger als 3 GWp/a gefordert. Ich halte das für ausgemachten Nonsens. Die Forderung nach einem Deckel ist völlig unausgegoren: Wie soll das gehandhabt werden, und wer und wie wird dann die Vergütungshöhe festgelegt? Die vom Zubau abhängige Degression ist m.E. der beste Mechanismus, um die Preise gerecht und Marktabhängig möglichst schnell runterzubringen. Eine Umgestaltung auf unterjährige Festlegungszyklen wäre aber wohl sinnvoll (wie von den Grünen gefordert). Leider wird es bei erneuten rund 7GW Zubau in 2011 wohl sehr schwierig, einen Deckel zu verhindern. Und wer dem Sachverständigenrat ins Hirn gepubst hat, ist mir ein Rätsel: wir brauchen die 3 GWp/a Zubau, um bis 2050 auf die 110 GWp an PV zu kommen, die vom Rat ja selbst in seinen Berechnungen und auch in den Leitszenarien des BMU eingerechnet sind. Ein Zuviel an PV kann es gar nicht geben. Die Förderng kann man dann stark runterfahren oder einstellen, wenn nach der Netzparität die PV sich selbst trägt. Bis dahin ist auch nicht mehr soviel Förderung bzw. EEG-Umlage nötig wie bisher, denn bis zur Netzparität ist es nicht mehr weit und die PV-Einspeisevergütung sinkt ja rapide ... Wenn der Zubau in D heue bei run 5 GWp landen würde, wäre das ideal: das würde zeigen, dass die Degressionsregeln die beabsichtigte Wirkung der Zubauregulierung bringen, und es wird keine unbeherrschbare Deckeldiskussion geben. In diesem Sinne: hoffen wir das Beste! ciao, sh 10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
Hallo
Die Solateure haben alle gut zu tun. Die Preise sind natuerlich etwas nach unten gerutscht. So mancher versuchts noch mit dicken spannen. Die Masse ist aber deutlich unter PreisnIveau 2010 Absolut deutlich zu sehen ist ein Nord Sued Gefaelle. Gruesse J.
Naja, ich würde eher sagen, äußerst optimistisch, auch was den Zubau in DE angeht. Italien ist der Zubau bereits abgebremst, da kommt das meiste aus der Warteschleife, aber eher deutlich weniger als 5 GWp. Auch in DE gehen die meisten Prognosen eher von weniger Zubau als in 2010 aus. Das erste Halbjahr war schwächer und nach meiner Einschätzung wird auch das 2. Halbjahr insgesamt weltweit schwächer (als 2010), denn besonders in CZ und FR wurde in der 2.Jahreshälfte 2010 kräftig zugebaut, das fällt dieses Jahr weitgehend weg. Europa insgesamt deutlich eingebremst, rest of world etwas mehr Zubau ==> Stagnation.
5 GW in IT ist weit übertrieben, obwohl da momentan gebaut wird wie blöd. Die Hälfte dürfte das maximum sein.
Dass das 1. Halbjahr in DE schwächer war als 2010 ist ja kein Kunststück ... wir hatten 16% Kürzung zur Jahresmitte 2010, schon vergessen? Der Run kommt jetzt, noch sind viele im Urlaub aber dann rappelts im Karton - zumindest bei kleinen und mittleren Anlagen. Frankreich wird dieses Jahr ebenso stark wie letztes, UK und Belgien gehen gut, Schweiz läuft seit Jahresmitte prima, aus Griechenland kommen echte Aufträge und nicht bloß Anfragen ... das sind zwar alles kleinere Märkte aber auch die summieren sich. Ich sehe Europa nicht schwächer als letztes Jahr - 5 GW (ohne DE). 5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
Was heißt das denn genau? Im Norden weniger zu tun weil weniger rentabel oder mehr weil noch gute Lagen frei sind?
22 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge