Wundert mich,
im Photon Newsletter stand letzte Tage was von (ich meine) 665MWp Zubau im Juni...http://photovoltaik.eu/nachrichten/deta ... 100006094/
Gruß
Jörg
|
|
Vergütung 2012Moderator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Vergütung 2012
Wundert mich,
im Photon Newsletter stand letzte Tage was von (ich meine) 665MWp Zubau im Juni...http://photovoltaik.eu/nachrichten/deta ... 100006094/ Gruß Jörg "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
Gibts mitlerweile schon Zahlen für die Hochrechnung aufs ganze Jahr?
Servus,
ich stell mir nur die Frage, wie sich die Reduzierung der Förderung auf den PV Materialpreis auswirkt.... Wenn ich mir z.B. den durch. Preis für 1 Wp deutscher Herkunft anschau, waren wir 10/2010 bei 1,81€ Von 10/2011 zu heute wurde die Vergütung ca. 14% reduziert. Der aktuelle Preis für 1 Wp deutscher Herkunft kostet aktuell aber 1,39€.....was 23% entspricht....... Wie weit können die Hersteller bzw. werden die Hersteller mitgehen ?!? Ich plane für nächstes Jahr mehrere Projekte (schaffe dieses Jahr es nicht mehr ) und bin nun am hin und her rechnen...... Ach wie schön wäre es mit Glaskugel..... Grüße Andy
Wenn ich das richtig beobachtet habe, liegen die Nettomodulpreise all in ca. 800 Euro pro kWp über den Großhandelspreisen. Angenommen dieser Betrag bleibt längerfristig konstant und angenommen die 80 - 85 Cent pro Wp für Chinamodule bleiben so erhalten, sollten die Preise für Komplettanlagen im Januar noch mal gut nachgeben (bis 200 Euro/kWp), denn die Nachfrage ist derzeit wieder hoch, so dass ich den Eindruck habe, die Solarteure geben den Preisvorteil im Einkauf derzeit nicht weiter (oder sie haben noch zu viel Altware auf Lager, die sie noch loswerden wollen). Erst wenn die Nachfrage ab Januar plötzlich wieder sinkt und die Lager wieder aufgefüllt werden müssen, werden die Preise sukzessive sinken.
Ich denke also, dass zur Zeit die deutschen Solarteure den Preis stärker beeinflussen können als die Hersteller, die ohnehin schon an der Profitabilitätsgrenze produzieren und häufig sogar schon darunter. Sag Ja zu PV, aber Nein zum EEG! Sorry für die Tippfehler, ich bin Tabletuser.
Du meinst also, die Preise sinken im Januar. Das wäre ja mal was ganz was Neues... SCNR. Im Ernst: Wenn Lager aufgefüllt werden, ist ja Nachfrage da, aber ich würde sagen, das verteilt sich (nicht alle Händler kaufen gleichzeitig ein, um erwartete hohe Nachfrage zu bedienen). Aber was nach Q1 2012 passiert, ist m.E. aufgrund der internationalen Märkte ohnehin unberechenbar.
Ich erwarte nicht einfach nur einen weiteren Preisverfall ab Januar, sondern nenne noch einen Wert dazu und wie ich drauf gekommen bin. Meine Einschätzung: Kleinanlagen mit Chinamodulen im Januar für unter 1800 Euro/kWp und das nicht nur als seltene Ausnahme. Sag Ja zu PV, aber Nein zum EEG! Sorry für die Tippfehler, ich bin Tabletuser.
Muss mich entschuldigen - Immerhin hattest Du nur eine Frage eines Forums-Neulings beantwortet.
Kleinanlagen sehen wir hier ja schon öfters für 2000€/kWp oder etwas darüber. Minus 15% - voilá, 1700€. Wenn dann noch die Einkaufspreise langsam durchgereicht werden, wäre durchaus noch Luft drin. Ich vermute mal vorsichtig, dass sich die Preise etwas stabilisieren werden, aber von einigen grossen Herstellern ein "marktbereinigender" Preiskampf angestrebt wird. Dann würden sich einige Anbieter ein (noch) stärkeres Profil zulegen (Marketing) und das Preisspektrum fächert sich weiter auf - vielleicht sogar zw. 1500-1600€ billigst mit Montage und 2500€ oder etwas darunter (Sunpower). Nebenbei ist mir gerade aufgefallen, dass die "Sommer-Aktion" eines Paket-Anbieters für 1200€ jetzt als "Sonder-Aktion" weiterläuft. Man darf gespannt sein, wann dieser Preis unterboten wird.
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge