Super Studie über Eigenverbrauch von Greenpeace Energy

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

3.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Super Studie über Eigenverbrauch von Greenpeace Energy

Beitragvon kai » 17.07.2011, 10:22

Hi Leute,

Habe ich gerade gefunden:

Effekte von Eigenverbrauch und Netzparität bei der Photovoltaik
Beginn der dezentralen Energierevolution oder Nischeneffekt?
Studie im Auftrag von Greenpeace Energy eG Langfassung

Erstellt von Mark Bost, Dr. Bernd Hirschl und Dr. Astrid Aretz
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

http://www.greenpeace-energy.de/fileadm ... assung.pdf

Gruß

Kai
9,43 kwp mit 46 x Sanyo HIP 205 NHKE1 und SMA TL 5/4000-20 mit Eigenverbrauch. Sun-Watch läuft unter http://tengrilethos.dyndns.org/
kai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,43
Info: Betreiber

Re: Super Studie über Eigenverbrauch von Greenpeace Energy

Beitragvon Rainbow » 17.07.2011, 10:34

Hi @ll,
das hört sich gut an Kai, danke für das reinstellen des Beitrags :D
Aber das Problem der Speicher ist deren Preis.
Wenn da mal ein Durchbruch erzielt werden würde, wäre das nicht nur für Speicher zu Hause gut, sondern wahrscheinlich auch für den PKW Markt (E-Autos) hoch interessant.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon Mühli » 17.07.2011, 10:39

Anstatt irgendwas zu fordern, sollen die doch selber mal forschen und was ordentliches zu Wege bringen. Der wirtschaftliche Erfolg und die Verkaufszahlen wären ihnen sicher!
Eigenverbrauch rulez!
Wir schaffen 80% EV, ohne Speicher und sonstiges...der Schlüssel dazu ist nur ein dickes Aquarium und eine relativ kleine PV-Anlage

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Karl aus W. » 17.07.2011, 10:43

wären die großen 4 und deren aktionäre nicht so rendite-geil, gäbs sowas schon lange..
staatlich geförderte speicher in jedes haus, egal, mit-oder ohne pv-anlage, dann zu überschußzeiten in die speicher,
und auch in die haushalte ohne pv für billiges geld,
und erst wenn speicher wieder leer, normalen bezug..
scheint aber weder im interesse der 4, noch des staates zu sein,

gruß karl
13,68 kw , 57 x solon blue 230/07-240 watt - servemaster 12500tl
-12° ost / 30 ° neigung
http://home2.solarlog-web.de/3154.html
Karl aus W.
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,68

Beitragvon open source energy » 17.07.2011, 10:48

Mühli hat geschrieben:Anstatt irgendwas zu fordern, sollen die doch selber mal forschen und was ordentliches zu Wege bringen. Der wirtschaftliche Erfolg und die Verkaufszahlen wären ihnen sicher!
Eigenverbrauch rulez!
Wir schaffen 80% EV, ohne Speicher und sonstiges...der Schlüssel dazu ist nur ein dickes Aquarium und eine relativ kleine PV-Anlage

Gruß

Wir schaffen doch glatt 100%, wenn wir unseren 10kW Heizstrahler anwerfen und den Trockner laufen lassen. Sorry, ich habe nichts gegen ein Aquarium aber das als Schlüssel zu bezeichnen ist für mich etwas befremdlich.

Wir haben mit LED Beleuchtung vielen A++ Geräten , Harten StandBy Abschaltungen und vielen weiteren Features einen sehr geringen Stromverbrauch! Daher können wir auch nur sehr wenig der erzeugten Energie nutzen obwohl wir unser WW über die PV erzeugen. Die WP hat aber Pel nur 700W!

Ich bin weiterhin kein großer Fan von EV da wir die Energie im Netz noch für lange Zeit sehr gut nutzen können und ich auch der Überzeugung bin, dass Speicher der Situation des Netzes unterliegen sollen!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon open source energy » 17.07.2011, 10:50

Hab ich gerade aus dem Artikel entnommen, genau meine Meinung, ob die Batterien jetzt bei jedem Zuhause stehen müssen oder ob man Speicherblocks baut kann man ja noch sehen.

http://www.greenpeace-energy.de/fileadm ... assung.pdf

smarter Regelung ausgestattet sind. Dazu zählt beispielsweise, dass der Netzbetreiber bei Bedarf extern schalten kann, ob der Strom privater PV-Anlagen gespeichert oder ins Stromnetz eingespeist wird. Zugleich kann der Netzbetreiber auch die privaten Speicher mit Strom aus dem öffentlichen Netz füllen, wenn dort ein PV-Überangebot herrscht. "Diese Eingriffe müssten dann natürlich vergütet werden", erklärt Mark Bost,
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 17.07.2011, 11:00

Bei 300 bis 400 € je kWh müsste der Preishub deutlich über 10 Cent liegen.
Auf 20 Jahre das zu rechnen, ist ja noch bescheuerter . Maximal 10 Jahre muss das durch sein. Ob die Speicher dann 15 oder 20 Jahre halten ist fast egal.

Jetzt gehen selbst die Aktivisten den 4G auf dem Leim.

Es gibt kein Speicherproblem. Ganz einfach am Börsenpreis abzulesen. Würde es diesen im Moment schon geben (Zukünftig werden GuD den Preishub abgreifen) dann würden wir ständig Preishubs von deutlich mehr als 10 Cent sehen.

Selbstversorgung ist die wirtschaftlich gesehen, dümmste Lösung. * In unserem Land
Es wird auch nicht besser, wenn sich das dank diverser Abgaben für den kleinen EFH Besitzer "rechnen" würde. SolarWorld Werbung gehört verboten.

Es mag sinnvoll sein, eine Glättung des Strombezuges / Einspeisung anzugehen. Aber diese gibt es ja schon kommerziell. Bzw. das regelt der Tarif schon.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon kai » 17.07.2011, 11:17

Hi Leute,

ich fände "Dorfspeicher" bzw. Stadtteilspeicher als Pflicht auch super. Am liebsten per Redox-Flow Technik.

Geht alles, aber die Politik, ja ja usw.

Gruß

Kai
9,43 kwp mit 46 x Sanyo HIP 205 NHKE1 und SMA TL 5/4000-20 mit Eigenverbrauch. Sun-Watch läuft unter http://tengrilethos.dyndns.org/
kai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,43

Beitragvon Mühli » 17.07.2011, 11:21

OSE, das ist doch nur Spaß! Klar soll sich nicht jeder einen Stromvernichter kaufen! Aber ich hab halt das Aquarium schon, und das seit 12 Jahren, das geb ich nicht her...
Mein ältester Fisch (der Oskar) wird die nächsten Tage 7 Jahre alt!
Aber es ergänzt sich wirklich sehr gut mit der PV! Deshalb hab ich die kleine Anlage montiert, weil ich doch wegen dem hohen Stromverbrauch ein schlechtes Öko-Gewissen habe.
Da ich diesen Strom aber wirklich "Co2-frei" ersetzen kann, ist das wirtschaftlich und ökologisch zugleich.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Spekulatius » 17.07.2011, 11:26

PV-Berlin hat geschrieben:Selbstversorgung ist die wirtschaftlich gesehen, dümmste Lösung. * In unserem Land
Es wird auch nicht besser, wenn sich das dank diverser Abgaben für den kleinen EFH Besitzer "rechnen" würde. SolarWorld Werbung gehört verboten.

Selbstversorgung ist eine dumme Lösung wenn es sich nicht rechnet (Kohle, Atom, Wind, u.A.). Wenn es sich rechnet ist es keine dumme Lösung. Wenn ein Logistikcenter z.B. sich durch PV-Module auf dem Dach 30% der Stromkosten spart ist es in keinster Weise Dumm. Die Frage ist wann Selbstverbrauch in DE so weit ist.

Die gegenwärtige zentrale Stromversorgung ist durch PV überholt. In Deutschland strahlt die Sonne im Standort A in etwa gleich wie in B, und es ist dumm den Ertrag von A nach B zu übertragen. Vielmehr sollte der Einsatz von PV in A und B so gestaltet werden, dass an beiden Standorten der Eigenverbrauch so hoch wie möglich ausfällt (bei Wahrung der Wirtschaftlichkeit). Das Modell PV ist grundlegend verschieden von der konventionellen zentralisierten Stromversorgung. Die Synergien durch zentrale Strombereitstellung verschwinden zum Teil.

Das obige setzt im Wohnbereich kleine Anlagen voraus, und ist selbstverständlich ein Horrorszenario für Installateure von Grossanlagen.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge