Suntech schreibt horrende Verluste in Q1

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Suntech schreibt horrende Verluste in Q1

Beitragvon Spekulatius » 24.05.2012, 13:27

eggis hat geschrieben:Nun mal wieder gute Nachrichten.
Photovoltaik-Produzent Suntech verkauft mehr als geplant
Im zweiten Quartal sollen die Verkaufszahlen erneut um 20 % steigen. Suntech rechnet damit, im Gesamtjahr zwischen 2,1 und 2,5 Gigawatt zu verkaufen.

Wo gibts da gute Nachrichten? Die "gute Nachricht" ist dass der Absatz "nur" um 27% statt den befürchteten 30% eingebrochen ist. Und bei jedem verkauften Euro wurden 32 Cent Miese gemacht.

Also wer bei so einer Nachricht frohlockt der müsste die Herzpillen bei sich tragen wenn die FDP aus dem Bundestag fliegt.

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon BzSzF » 24.05.2012, 14:26

Um den Hintergrund von PV Berlins Aussage vielleicht besser zu verstehen (vllt. mein er auch etwas anderes),
ist eine Gegenüberstellung der Bruttowertschöpfung sinnvoll...

Wertschöpfung je Einwohner China - ca. 3600 Dollar
Wertschöpfung je Einwohner Deutschland - ca. 36000 Dollar

...zudem verlinke ich diesbezüglich auch gerne nochmal die Analyse der Weltbank zu China 2030...

http://www.worldbank.org/en/news/2012/0 ... ve-summary

Man kann nicht einfach auf die Divisenreserven eines wachsenden Riesen gucken und sagen - Aja, dickes Polster. Passt...
Damit muss Wachstum für 1,4 Milliarden generiert werden und zwar startend von einem niedrigen Niveau.
China braucht Technologiejobs wenn es bei dem oben genannten Zahlen Boden gutmachen will.

beste Grüße an Bettina,
von ein angeblicher KP Fan
energie
BzSzF
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: noch 0 kWp

Beitragvon markus_v_swe » 24.05.2012, 16:07

Für mich spielt das BIP hier eine eher untergeordnete Rolle, vor allem wenn man bedenkt, dass China annähernd soviel Geld in der Hinterhand hat, wie hoch eben das BIP ist.

Die hunderte Mio. Bauern und Fabrikarbeiter, die in China das BIP ausmachen, tätigen keine Investitionen, ist klar, aber der Anwalt oder Arzt in Deutschland ebenfalls nicht. Investitionen kommen in China doch vor allem, wenn es die KP will, und die hat nun mal die Hand über diesem "Sümmchen". Kreditvergabe China in 2011 lag bei etwas über 940 Mrd. Euro! Generiertes nominales Wirtschaftswachstum daraus: knapp 880 Mrd. €.

Wahrscheinlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen, aber von einer dünnen Kapitaldecke in China zu reden, find ich wirklich etwas lächerlich, vor allem dann, wenn in D. PV-Firmen pleite gehen und wir uns um marode Klitschen in der VR kümmern.

China würde es (jetzt) noch härter treffen, wenn in Deutschland PV-technisch das Licht ausgeht, bei 15 Mrd. € Umsatz durch PV im letzten Jahr. Aber in China beschwert sich glaub ich keiner, wenn Q-Cells und co. Insolvenz anmelden, komisch.
markus_v_swe
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon cephalotus » 24.05.2012, 16:09

Solarworld-Chef erwartet Ende der chinesischen Staatshilfen

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100007930/
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Beitragvon Weidemann » 24.05.2012, 16:49

Theoden hat geschrieben:Eine Runde Mitleid!!! Ohhhhhhhhhh. Armer Chinese. Sollten wir ein paar Kapitaldecken spenden?

Köstlich :mrgreen:

Ich denke auch, dass sowas nur für die chinesische PV-Wirtschaft ein Problem wäre. Wir wären davon kaum betroffen.
Und bei Forschung und Entwicklung gibts keine Problem, solange wir Bosch, Schott und die Maschinenhersteller haben.

Von daher dürften aus westlicher Sicht ruhig ein paar chinesische Hersteller pleite gehen, aber 1. wird das bei Suntech nicht passieren und 2. selbst wenn, würde das den westlichen Herstellern kaum Luft verschaffen, es stehen einfach zuviele Hersteller in China auf Stand By...
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon PV-Berlin » 24.05.2012, 16:53

Das ist mal wieder im Kaffeesatz lesen wollen, vom Meister! *F.A.

Die Kreditvergabe in der VR trifft auf eine Nachfrage die nicht ganz unwesentlich (> 25%) vom Bausektor absorbiert wird. Wie nachhaltig dann diese Wertschöpfung sein wird, kann man sich ungefähr ausmalen, wenn man sich ähnliche Blasen im Westen der letzten Jahre veranschaulicht und damit meine ich nicht mal die Immobilienblase in den USA, die sich dagegen wie ein Miniboom macht. Zumal die Bauwirtschaft nur bedingt zur Wettbewerbssteigerung beiträgt. Der Wohnungsbau wirkt da Null,Null.

Mitleid bzw. oder gar neue Liebe zur KP und ihrer PV Industrie mir zuzuschreiben, ist zwar erlaubt, aber ganz sicher unzutreffend. Die VR China braucht, um sich in qualitatives Wachstum zu transformieren Technologien und Industrien, die sie von Importen und dem expansiven Ausbau der Kohleverstromung abkoppelt. Das ist für allem für Schwarz-Afrika unabdingbar, denn die gehen als erstes drauf, wenn die Energiekosten explodieren. Mal ganz unabhängig davon, dass die Beschleunigung des CO2 Ausstoßes Chinas zu globalen Problemen führt. Die VR China auch nur 1/2 des Ausstoßes je EW an CO2 Stand USA, möchten selbst eingefleischte Ignoranten nicht haben, darf man einfach mal behaupten.

Suntech sagt, dass sie 300 bis 400 MWp in China selbst verkaufen können in 2012. Rechnet man das mal auf die Meute der PV Klitschen hoch, kommt da was!

Die KP tut sich schon schwer Siemens und ABB Technik im Bereich Kohleverstromung zu importieren, da ist es kaum vorstellbar, dass sie aus Grünen Gründen die wesentlich kapitalintensivere PV importieren wird wollen.

Und zum Zahnarzt in D., der investiert über seine Apobank und seine Versorgungskasse mehr als reichlich in D. Wer meint ihr denn finanziert mich?

Wenn Suntech jetzt die Kurve bekommt, dann haben alle gewonnen, klar war der Schmerz des Lernen müssen brutal, zumal für die Deutsche PV. Aber welche der Deutschen Klitschen, die jetzt in Insolvenz gegangen sind, hat nicht selbst ein wenig mit dem Streichholz gezündelt?

Wacker, SMA und SolarWorld haben zumindest keine ganz groben handwerklichen Fehler gemacht, die es verdient hätten bestraft zu werden! Ich betone mal bisher!!!

Bei und um Q-Cells bin ich ja noch nicht im Pessimismus angekommen, dass wir da keine gute Lösung sehen werden. Speziell bei Q-Cells würde ich sogar richtiges Geld hergeben, wenn da Erwachsene ans Ruder kommen. Aber auch diese Aussage ist nicht mehr ganz frisch! Oder mich gerne "listen" lassen. Zumal die bestimmt mit ihrer Forschungspower "mein Problem" Alu, Silber, Modulgröße und Temperatur abfackeln können.

Wir brauchen die VR-China, Taiwan, Japan, Südkorea und Deutschland, schon deshalb, um GE zu zwingen richtig einzusteigen, in welcher Form auch immer!
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon open source energy » 24.05.2012, 17:01

Wenn ein Unternehmen nicht richtig wirtschaftet dann kommt es eben unter die Räder, ich denke auch nicht, dass diese Finanzierungen ohne Ende weitergehen.

Ich muss aber Weidemann zustimmen...

Man kann das Blatt drehen und wenden wie mal will, bei der aktuellen Vergütung von ca. 15,5 Cent gibt es einfach ein Target Pricing für das gesamte System und solange die Entwicklung der BOS noch recht horizontal verläuft kommt am Ende +/- ein Modulpreis raus egal aus welcher Hand.

Auch wenn ich hier immer wieder mit meinen halbrichtigen Renditerechnungen angegangen werde, 12% Rückfluss (ROI oder was auch immer) im ersten Jahr ist die Grundlage für einen guten Markt.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 24.05.2012, 17:31

Sorry! OSE, wenn du mich da falsch verstanden hast! Wenn du das so verkaufen kannst, dann ist das richtig. 12% cashflow sind ja auch ganz nett! Ich wollte ja nur sagen, dass diese Größe nicht zu vergleichen ist mit dem Begriff Rendite, den viele in ihren Prospekten finden (Steingold, Anleihen oder was auch immer)

12% sind ja zumindest unter den aktuellen Refinanzierungskosten der KfW (A) auch schon gar nicht sooo doof, zumindest für Leute, die nicht so oberfaul sind wie ich und schaffen gehen.

Das sind bei dir 1.420,83 € je kWp und wenn ich die Zahlen "meiner" Kosten sehe solltest du < 86 Cent schon langsam können. (1.100 kWh je kWp) Da kannst doch schon noch mal über Schott nachdenken oder was anderes Gescheites! :D

Außerhalb des "Sonnengürtels" wird das natürlich etwas pöser!
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Spekulatius » 24.05.2012, 17:50

open source energy hat geschrieben:Man kann das Blatt drehen und wenden wie mal will, bei der aktuellen Vergütung von ca. 15,5 Cent gibt es einfach ein Target Pricing für das gesamte System und solange die Entwicklung der BOS noch recht horizontal verläuft kommt am Ende +/- ein Modulpreis raus egal aus welcher Hand.

Das ist das perverse am Würgedeckel. Am Ende bleibt nur Luft für die Module mit den niedrigsten Preisen, d.h. die Dumpingware aus China. So gesehen ist der atmende Deckel in Deutschland sogar eine indirekte Förderung des Chinesischen Dumpings.

Wir brauchen hier Schutzzölle oder einen Premiumtarif für EU-Module. Und zwar gestern!

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon open source energy » 24.05.2012, 17:53

Sehr richtig Spekulatius... daher muss dieser Würgedeckel auch weg.

Am Ende ist billiger PV Strom schon gut fürs Land erstmal unabhängig woher die Module stammen. Wie können wir das den Entscheidern da oben verzapfen, dass der Würgedeckel der falsche Weg ist?
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge