Suntech schreibt horrende Verluste in Q1

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Suntech schreibt horrende Verluste in Q1

Beitragvon gomen17 » 23.05.2012, 19:45

solar+energy hat geschrieben:
PV-Berlin hat geschrieben:Auch wir in D. bzw. die Deutsche PV Industrie kann kein Interesse haben, dass dieser Spieler vom Markt geht! Wir brauchen Suntech aus vielen Gründen, die aufzuzählen zu mühsam wäre! Und die Mehrheit hier nur irritieren würde.

Hallo zusammen,

ich versteh euch nicht. Auf der einen Seite schreit Ihr auf, weil deutsche PV-Unternehmen reihenweise pleite gehen und auf der anderen Seite wäre es eine Katastrophe, wenn Suntech pleite geht! Was wäre schon so schlimm, wenn auch mal ein Chinese pleite geht? Warum benötigt die deutsche PV Industrie Suntech? Könnt Ihr mir bitte einige Gründe aufzählen? Vielleicht lasse ich mich danach umstimmen?

Aber seit beruhigt, der chin. Staat lässt seine PV Industrie wenigstens nicht im Stich, wie der Deutsche.

Grüße

Ja verstehe ich auch nicht...warum sollten die nicht Pleite gehen?

Ohne Arme keine Kekse :juggle:
gomen17
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon bettina » 24.05.2012, 05:30

hallo :)

Schon erstaunlich wie tief Suntech in den Miesen steckt :o
Was aber auch auffällt , wo sind den hier aufeinmal die ganzen Pro China Hersteller Befürworter :lol: Die können doch alles besser und günstiger .

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon bimon » 24.05.2012, 08:29

PV-Berlin hat geschrieben:Auch wir in D. bzw. die Deutsche PV Industrie kann kein Interesse haben, dass dieser Spieler vom Markt geht! Wir brauchen Suntech aus vielen Gründen, die aufzuzählen zu mühsam wäre! Und die Mehrheit hier nur irritieren würde.

Auch wenn ich dem nicht grundsätzlich entgegenstehe, wäre eine Begründung, statt der Nebelkerzen der letzten beiden Sätze, schon angebracht. Klingt in der Form eher so, als wolle man sich nicht wirklich festnageln lassen und nachher potentiell doch eher ein "Hab ich doch gesagt" abgreifen :wink:
bimon
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV-Berlin » 24.05.2012, 08:58

Okay, aber nur leichte Kost!

Die Deutsche PV Industrie braucht Suntech unbedingt, weil es einen verlässlichen Kristallisationspunkt in der VR PV Industrie geben muss und die anderen mir bekannten Player einfach nicht das Management Potential dazu haben. Zudem braucht es eine gewisse Schwungmasse bei Kapazität, Forschung und Marktpräsents. Die Berechenbarkeit der Wettbewerber ist Überlebenswichtig für alle Player.

Aus der VR sollte wenn möglich einer der Big 5 kommen, um zu garantieren, dass die PV auch in der VR-China ihr Potential heben kann.

Es muss zudem verhindert werden, dass es zur Kapitalvernichtung kommt, anders als in D. wo genug Spielgeld vorhanden ist, ist Chinas Kapitalbasis obwohl das kaum einer glauben mag noch dünn. Man muss sich das BIP anschauen (je Kopf und Jahr)

Hier in D. können wir uns sehr viel mehr Fehler erlauben, ohne dass die Fähigkeit verloren geht neue Investitionen zu stemmen.

Die PV Industrie wird bis 2020 eine Bedeutung haben, die sich jetzt noch kaum einer vorstellen kann. Die Umsätze die wir Heute haben (weltweit) von sagen wir mal ca. 50 Mrd. $ werden verblassen. Ich sehe mehr als 200 Mrd. € kommen und das zu Preisen der PV 2.0. Da müssen alle großen Volkswirtschaften dabei sein. (Wertschöpfung)
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon gasch » 24.05.2012, 10:40

Sollte Suntech pleite gehen, was passiert dann mit den Produktionsanlagen und zu welchen Preis könnte dann der neue Eigentümer produzieren?
gasch
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon open source energy » 24.05.2012, 10:49

PV-Berlin hat geschrieben:Die hübschen 30 bis 100 kWp Anlagen fallen komplett aus! Und bei richtigen Anlagen, geht eh keiner mehr über Großhändler &/ Großsolarteure ( < 100 Kisten Umsatz p.A.)

Das dachte ich anfangs auch, aber im Moment ist die Nachfrage genau nach diesem Segment extrem hoch, sagen wir mal so wir haben fast KEINE ANDEREN ANFRAGEN.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon markus_v_swe » 24.05.2012, 11:21

PV-Berlin hat geschrieben:Okay, aber nur leichte Kost!

Die Deutsche PV Industrie braucht Suntech unbedingt, weil es einen verlässlichen Kristallisationspunkt in der VR PV Industrie geben muss und die anderen mir bekannten Player einfach nicht das Management Potential dazu haben. Zudem braucht es eine gewisse Schwungmasse bei Kapazität, Forschung und Marktpräsents. Die Berechenbarkeit der Wettbewerber ist Überlebenswichtig für alle Player.

Aus der VR sollte wenn möglich einer der Big 5 kommen, um zu garantieren, dass die PV auch in der VR-China ihr Potential heben kann.

Es muss zudem verhindert werden, dass es zur Kapitalvernichtung kommt, anders als in D. wo genug Spielgeld vorhanden ist, ist Chinas Kapitalbasis obwohl das kaum einer glauben mag noch dünn. Man muss sich das BIP anschauen (je Kopf und Jahr)

Hier in D. können wir uns sehr viel mehr Fehler erlauben, ohne dass die Fähigkeit verloren geht neue Investitionen zu stemmen.

Die PV Industrie wird bis 2020 eine Bedeutung haben, die sich jetzt noch kaum einer vorstellen kann. Die Umsätze die wir Heute haben (weltweit) von sagen wir mal ca. 50 Mrd. $ werden verblassen. Ich sehe mehr als 200 Mrd. € kommen und das zu Preisen der PV 2.0. Da müssen alle großen Volkswirtschaften dabei sein. (Wertschöpfung)

Ich sehe da nicht einen einzigen Grund, warum es aus deutscher Sicht schlecht wär, SunTech vor die Hunde gehen zu lassen!
Was ist denn bitte mit Schwungmasse bei Kapazität, Forschung und MarktpräsenZ gemeint?!?

China wird bei ihrem Energiehunger nicht drumrum kommen, PV in großem Maße zu installieren, ob mit oder ohne chinesischem "Big 5"-Mitglied ... und wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, geht es dir darum, dass deutsche Hersteller auch in China Fuß fassen können ... glaubst du das wirklich? Wenn auch nur einer der "Big 5" aus China kommt, werden die sich doch hüten, Module aus D, USA oder sonstwo aufzukaufen, dafür hat die KP doch schon viel zu viele Mrd. in heimische Unternehmen gesteckt!!

Was interessiert uns die Kapitalvernichtung von Geld in China?!? China hat mittlerweile wahrscheinlich Cashreserven von 3000 Mrd. Dollar ...

Wie gesagt, China wird um PV nicht drumrum kommen, und mit ein paar Herstellern weniger, bekommen deutsche Hersteller ein Stück mehr vom 200Mrd.€-Kuchen ab ...
markus_v_swe
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Theoden » 24.05.2012, 11:38

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz, wieso ich mir plötzlich Gedanken über die dünne Kapitalbasis in China machen sollte, während hierzulande täglich einem Unternehmen aus dem PV-Bereich das Kapital ausgeht? Soweit ich weiß, gehen doch hier die Unternehmen im Tagestakt insolvent und nicht in China. Ist dort überhaupt schon einem Unternehmen das Geld ausgegangen? Wo ist denn also unsere fette Kapitalbasis bloß????? Oder schützt eine dünne Kapitaldecke heutzutage besser als eine dicke? Irgendwas stimmt da doch nicht.

Also ich hätte keinerlei Mitleid oder Sorgen, sollte Suntech verschwinden. Warum sollte ich auch? Hat in China etwa jemand Mitleid mit Q-Cells oder Sovello oder macht sich Sorgen, was aus deren Schwungmasse und Forschung wird? Lachhaft.

Übrigens dreht sich das PV-Rad auch ohne Q-Cells, Solon, Sovello, Evergreen etc. weiter. Also würde es selbstverständlich auch problemlos ohne Suntech weiterlaufen. Wieso denn bitte auch nicht? Wegen fehlender Schwungmasse? Ich verstehe nur Bahnhof!

Nochmal kurz zur hauchdünnen chinesischen Kapitalbasis:
"Auch der Staatsfonds CIC wird mit weiteren 50 Milliarden US-Dollar ausgestattet. Zudem kündigte die Regierung an, zwei weitere Staatsfonds im Volumen von insgesamt 300 Milliarden US-Dollar aufzulegen. Man kann davon ausgehen, dass sie dazu benutzt werden, strategisch wichtige Firmen und Rohstoffvorkommen weltweit aufzukaufen. Die Beteiligung des Staatsunternehmens, das den Drei Schluchten Staudamm am Jangtse betreibt, am portugiesischen Versorger EDP – wobei die deutsche EON aus dem Feld geschlagen wurde – gibt einen Vorgeschmack darauf. "
http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... ,b605.html

Eine Runde Mitleid!!! Ohhhhhhhhhh. Armer Chinese. Sollten wir ein paar Kapitaldecken spenden?

Beste Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Eisbaer » 24.05.2012, 11:58

open source energy hat geschrieben:
PV-Berlin hat geschrieben:Die hübschen 30 bis 100 kWp Anlagen fallen komplett aus! Und bei richtigen Anlagen, geht eh keiner mehr über Großhändler &/ Großsolarteure ( < 100 Kisten Umsatz p.A.)

Das dachte ich anfangs auch, aber im Moment ist die Nachfrage genau nach diesem Segment extrem hoch, sagen wir mal so wir haben fast KEINE ANDEREN ANFRAGEN.

Hallo OSE,
das erstaunt mich aber :!:

Ist dort auch noch der Bereich Privatinvestor/Pachtdach vertreten?
Servus

Toni

L: 17
D: 2
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Beitragvon eggis » 24.05.2012, 12:22

Nun mal wieder gute Nachrichten.
Photovoltaik-Produzent Suntech verkauft mehr als geplant
Im zweiten Quartal sollen die Verkaufszahlen erneut um 20 % steigen. Suntech rechnet damit, im Gesamtjahr zwischen 2,1 und 2,5 Gigawatt zu verkaufen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge