http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=28245
|
|
Strom zu Gas wandeln!! Bericht bei Nano!Moderator: Mod-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Strom zu Gas wandeln!! Bericht bei Nano!Liebe Grüße
Chiemseer75 12,0 kWp ,65mal Mitsubishi PV-TD185MF-5 an einem Fronius IG 150 Plus http://www.sonnenertrag.eu/de/chiemseer ... /9823.html
Re: Strom zu Gas wandeln!! Bericht bei Nano!
Mal sehen, ob das auch zur Nachrüstpflicht führt, wie bei uns die 50,2Hz- oder die 70% Abregelung. Grüße von der Küste
Farmjanny 29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO 30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Das im Video beschriebene wurde hier ja schon diverse male beschrieben.
Farmjanny: das betrifft ja nur die Biogas-Aufbereitungsanlagen, die Erdgasqualität produzieren und einspeisen. Das 60/40-Gemisch wird ja sowieso nicht eingespeist. Und diese Anlagen sind ja sehr selten(von 50 ist die Rede). Und es lohnt sich nur für ganz große Anlagen(selten), die einen Erdgasnetzzugang haben(auch nicht die Regel). Aber ich will nicht wissen, was da bei einer normalen Biogasanlage so an Methan entfleucht...
Ja das ist mir schon klar aber ich denke so in etwa wird die Zukunft der erneuerbaren Stromspeicherung beziehungsweise die Substitution der Fossilen Energieträger aussehen.Zudem wird es vermutlich viele Fahrzeughersteller geben die auf die Brennstoffzellentechnik setzen, da diese wesentlich effizienter sein dürfte als Gasfahrzeuge.
Erstens ist die Reine Wasserstoffherstellung schon effizienter als die Gasmethode und der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle plus e-motor dürfe auch besser abschneiden als der Gasverbrennungsmotor! Und im übrigen macht es doch 1000mal mehr Sinn bei EE Überschuss den Strom dazu zu verwenden Fossile Energieträger zu ersetzen als Windräder und Solarparks vom Netz nehmen zu müssen. Denn die Infrastruktur also Gasspeicher sind ja bereits vorhanden es müssten schliesslich nur noch mehr GuD Kraftwerke gebaut werden. Und schon sind Speicherprobleme und alles andere gelöst. Das einzige Manko ist, dass es sich jetzt noch nicht rechnet. Aber wenn Öl erst mal 2€ pro Liter kostet und die Erdgaspreise mitgezogen sind, sieht die Welt schon anders aus alles eine Frage der Zeit. Aber diese Lösung ist ,wenn man jetzt noch am Wirkungsgrad bastellt meiner Meinung nach die beste. Denn man kann so in Zukunft die Komplette Stromüberproduktionen des PV-Sommers für den Winter speichern. Zudem entstehen unzählige neue Arbeitsplätze bei uns und das Geld für die Fossilen Energieträger bleibt im Land!!! Liebe Grüße
Chiemseer75 12,0 kWp ,65mal Mitsubishi PV-TD185MF-5 an einem Fronius IG 150 Plus http://www.sonnenertrag.eu/de/chiemseer ... /9823.html
Solche Anlagen rechnen sich doch nur, wenn man möglichst hohe Betriebsstunden hat oder wenn man Steuern vermeiden kann. Beides sehe ich ehr als kontraproduktiv. Begründung:
Aus meinetwegen 10 Cent Strom (EE) dann Gas für 15 Cent je kWh zu machen, erscheint mir etwas .... zu sein. *In Deutschland Steuer sparen, mag zwar für den einzelnen Sinn machen, ist aber für eine Gesellschaft weniger vorteilhaft. Mag sein, dass man bei knapp über 50% oder mehr EE dass dann machen muss, weil der Strombedarf eben leider unstetig ist, aber bis dahin haben die Jungs noch Zeit zum üben. Ziel muss es nicht sein, den WG erheblich zu erhöhen, sondern die Anlagen möglichst preiswert zu bauen, so dass man mit unter 1.000 Betriebsstunden p.A. hinkommt. Dann könnte sich diese Technologie sehr gut in vielen Ländern machen, die kein Gasnetz haben und kein Geld für Erdöl, aber dafür stetig viel Sonne. Viel umbauen muss man ja an Motoren heutiger Art nicht (Mobil), um Gas einzusetzen. Ich sehe weite Teile Afrikas als Markt. Die haben eben viel Sonne, viel Platz, aber kaum Devisen. Wenn sich da PV und solche Anlagen schnell rechnen, geht da sofort etwas. Dezentrale Anlagen für Strom und Gastankstellen & Generatoren. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
@PV-Berlin genau so sehe ich das auch aber Ziel muss doch sein 100% Erneuerbare das wir das vielleicht nicht mehr erleben steht auf einem anderen Blatt
Aber die Sonnenenergie des Sommers in Gas bzw. H² für den Winter zu verwandeln und zu speichern sehe ich schon als genial an! Zumal die Gasspeicher größtenteils schon vorhanden sind. Auch wenn das erst in 20 oder 30 Jahren bei uns hier Sinn machen sollte. Aber wie du schon schreibst gibt es sicher Sonnenreiche Länder wo dies heute schon Sinn macht. Aber mir ging es vielmehr darum aufzuzeigen, dass das Speichern des Stromes mit wachsendem EE-Anteil nicht das Problem wird sondern eher die Rentabilität des Speicherns zur Zeit! In 30 Jahren, wenn sich die Preise der Fossilen Energieträger so weiterentwickeln wie bisher stellt sich diese Frage nicht mehr!! Hier ein Langfristtrend des Ölpreises: http://tecson.de/historische-oelpreise.html Liebe Grüße
vorsicht, einen propangastank kann jeder im garten haben.
mit der lagerung und handhabung von wasserstoff ist das so eine sache. 4,94 kWp mit Samsung 247 LPC bei 40° Azimuth und 34° DN ohne Schatten April bis September
Inbetriebnahme: 11.06.11 <> 1000 kWh erreicht am 15.08.11 Spitzenwert: 33,0 kWh entspricht 6,68 kWh/kWp am 25.05.12 Luschenzähler: 2
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge