Streichbare Halbleiter

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Streichbare Halbleiter

Beitragvon eggis » 29.12.2011, 12:53

Moin!

Ich bin zwar der Meinung wir haben das Thema schon mal diskutiert. Leider finde ich den entsprechenden Thread (Suchbegriff: Dyesol) nicht.
Jedenfalls versuch man sich immer noch daran, die Kosten einer PVA auf diesem Wege zu reduzieren.

Streichbare Solarzellen entwickelt
Forscher der University of Notre Dame http://nd.edu haben eine Farbe entwickelt, die über leitfähigen Untergrund Strom aus Sonnenlicht erzeugen kann. Diese ist günstig herzustellen und ohne Spezial-Equipment auftragbar und soll eine Alternative zu Silizium-basierten Solarmodulen bieten.

Nanopartikel als Schlüssel

Das Geheimnis der Solarfarbe aus Notre Dame liegt in stromerzeugenden Nanopartikeln, sogenannten "Quantum Dots". Diese bestehen aus Titandioxid und sind zur Verbesserung des Stromflusses entweder mit Cadmiumsulfid oder Cadmiumselenid umhüllt. Sie sind integriert in einen streichbaren Stoffverbund.

Mit der großen Ankündigung einen "Game Changer" entwickelt zu haben, der den PV-Bereich neu aufmischt, sucht man Investoren die die Technologie voranbringen.
Mit nur 1% Wirkungsgrad ist es derzeit noch sinnvoller nur einen Teil der Fassade mit echten Modulen zu belegen, die zudem noch die Möglichkeit bieten die aktive Fläche nach der Sonne auszurichten. Mir persönlich missfällt es, dass mal wieder Cadmium die Lösung sein soll. Wenn Cadmium in Modulen zwischen den Glasschichten eingeschlossen ist, ist mit wohler, als wenn dieser Stoff als Farbe auf eine Hauswand oder ein Dach aufgetragen wird. Ein sichere Entsorgung dieses Stoffes ist hier nicht gewährleistet.

Vielleicht versucht man es deshalb auch erst gar nicht, auf dem europäischen Markt Fuß zufassen.
Dort sprechen Interessenten von einem "Game Changer" und erwarben die Lizenzrechte für die Nutzung der Technologie in 38 nordafrikanischen und asiatischen Ländern, darunter Indien, sowie Russland.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Zurück zu PV-News