News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von Benutzer5 » 11.12.2011, 17:51
open source energy hat geschrieben: Klar vielleicht nimmt man noch ein paar weitere "alte" Module mit 13% Wirkungsgrad, dann klappt es.
Die Masse der günstigen Angebote besteht weiterhin aus 230er/235er Modulen, unabhängig davon, wie Du oder ich das bewerten, geschweige denn, was wir auf das Dach schrauben würden. Selbst 225er tauchen ja noch regelmäßig in den Angeboten auf. Das die Leistungsgröße relativ spät am Markt besetzt wird und demnächst überarbeitet werden muß, steht außer Frage. Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
-
Benutzer5
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,32
- Info: Betreiber
von Steca Elektronik » 12.12.2011, 09:33
Weidemann hat geschrieben:zu früh gefreut: Der enge Eingangsspannungsbereich macht es leider sehr schwierig, eine Auslegung für diesen WR-Typ zu finden (genau wie bei den Fronius IG TL 3.0 bis 5.0, der ebenfalls einen schön hohen WG hätte):
Es gehen mit Poly-Zellen (230er-Module) 16 bis 19 Module dran, also sind ab 2012 in Deutschland exakt 16 Stück maximal 225W-Module an diesem WR zulässig (da ab 3,68kWp Blindleistung nötig.) Mit 180er-Monos gibts keinerlei Anschlussmöglichkeit.
tja, wird wohl ein Nischenprodukt bleiben...
Von Seiten des Herstellers möchten wir gerne den folgenden Hinweis geben: Die Bereitstellung von Blindleistung ab dem kommenden Jahr bezieht sich nicht auf die Modulleistung, sondern auf die Ausgangsleistung des Wechselrichters. Somit gibt es für Anlagen mit einem StecaGrid 3000 bzw. einem StecaGrid 3600 unabhängig von der Modulleistung keine Einschränkung. Bis Ende des Monats wird es von Steca noch ein Software Update für die Wechselrichter geben mit der dann cos phi = 0,95 möglich ist. Somit können dann Anlagen bis zu 13,8 kW betrieben werden. Dies sind dann bis zu 3 Stück StecaGrid 3000 bzw. StecaGrid 3600. Für die Auslegung von Anlagen bieten wir auf unserer Homepage den kostenlosen StecaGrid Configurator an. Wir möchten auf dieses Programm verweisen, um sinnvolle Auslegungen zu berechnen. Sollte mit diesem Programm keine passende Verschaltung gefunden werden, steht unser technischer Kundenservice gerne beratend unter Tel. 08331 8558-833 zur Verfügung.
-
Steca Elektronik
- Neu hier

-
- Info: Hersteller
-
von Weidemann » 12.12.2011, 14:13
Steca Elektronik hat geschrieben:Die Bereitstellung von Blindleistung ab dem kommenden Jahr bezieht sich nicht auf die Modulleistung, sondern auf die Ausgangsleistung des Wechselrichters.
stimmt, mein Fehler, tut mir leid! Damit schauts dann doch deutlich besser aus, dann ist der WR ja doch sehr gut mit 230er bis 250er Modulen (bzw. auch 180er oder 280er Polys) zu betreiben. Das sind ja schonmal geschätzt die Hälfte der verbauten Module, für die sich der WR eignet. Allerdings wirds auch viele Dächer geben (bei meinen Planungen mindestens die Hälfte), wo man eine bestimmte Anzahl Module draufmachen will, und der WR dann gerade nicht passt vom Spannungsbereich... aber da er günstig und ertragreich ist, würde ich hier evtl. auf das ein oder andere Modul verzichten, bevor ich einen teureren ertragsärmeren WR einsetzen muss. Bis Ende des Monats wird es von Steca noch ein Software Update für die Wechselrichter geben mit der dann cos phi = 0,95 möglich ist. Somit können dann Anlagen bis zu 13,8 kW betrieben werden. Dies sind dann bis zu 3 Stück StecaGrid 3000 bzw. StecaGrid 3600.
Das sind gute Nachrichten  Dann kann man das Gerät doch für mittelgroße Anlagen einsetzen (bis 12,5kWp wenn mit Rundsteuerempfänger, oder bis 15kWp wenn auf 70% abgeregelt), vorausgesetzt der Preis stimmt. Bei 1000 Euro netto, für die einige Shops den 3600er anbieten, würde ich bei Anlagen mit 6-8 kWp lieber zwei solche Geräte einsetzen, als einen teureren Tripower8000, Danfoss 8k o.ä., zumal der Ertrag höher liegen sollte (habe keine Wirkungsgradkurve gefunden, aber auch nichts negatives aus dem Photon-Test im Kopf.) Gleich noch eine Frage an Steca: ist auch eine Funktion geplant, um einen Rundsteuerempfänger direkt an den WR anschließen zu können, ohne 1000 Euro extra für einen Powermanagement-Logger ausgeben zu müssen? Das wäre nochmal ein deutliches Alleinstellungsmerkmal.
sonnige Grüße, -Weidemann-
-
Weidemann
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 14
von tcosmic » 12.12.2011, 15:04
Weidemann hat geschrieben:...Die aktuelle Photon (Profi) ist voll des Lobes: Der höchste je gemessene Wirkungsgrad eines Serien-WR (obwohl die OTGP-vergleichbare Funktion bisher den Spannungsbereich zu langsam und zu oft abfährt, das wird nachgebessert), dank neuen Konzepts auch noch günstig in der Fertigung, und auch sonst keine Kritikpunkte! ...
Nichts gegen die neuen Geräte von Steca und SMA ... aber diese Undifferenziertheit der Photon ärgert mich maßlos. Aufgrund der Spitzen-Wirkungsgrade werden diese WR als "Die besten Wechselrichter der Welt" auf der Titelseite gerühmt - zunächst mal Balsam für die Seelen der Hersteller. Aber der Wirkungsgrad ist längst nicht alles ... wenn ich die Kisten für einen Großteil der in Frage kommenden Anwendungen nicht ausgelegt bekomme nützt mir das überhaupt nichts. Ebenso wenig nützt mir ein hoher Wirkungsgrad wenn das dreiphasige Wundergerät alle paar Monate ausfällt und die Anlage jeweils 2 Tage steht, oder der Hersteller aus eines anderen Spitzengeräts 3 Wochen braucht bis ich überhaupt ein Austauschgerät bekomme. Laut meiner Erfahrung entscheidet sich so mancher Kunde gegen eine gut ausgelegte und zuverlässige Alternative ... weil diese 1% oder auch nur 0,5% weniger Wirkungsgrad hat. Ich führe das großteils zurück auf die Photon mit seiner billigen Propaganda.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
-
tcosmic
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
- Info: Großhändler
von mbwkrause » 12.12.2011, 15:17
@tcosmic Mich würde interessieren, wie das Photon-Labor Ihrer Meinung nach Dinge wie Kundenservice und Zuverlässigkeit nach objetiven Kriterien testen und in die Bewertung mit einfließen lassen soll. Meckern ist immer leicht...
-
mbwkrause
- Neu hier

-
- Info: Journalist
von Mühli » 12.12.2011, 16:35
Ja, das ist schon schlimm, dass man selber auch noch denken muss, wo das doch so anstrengend ist. Zudem die Photon der Platzhirsch ist. Bei Autozeitungen ist das anders, bei Fernsehsendungen auch. Da werden noch kräftig Anzeigen geschaltet und komischerweise wird das Auto, dass ich immer auf den letzten Platz eingestuft hätte, noch zweiter. Nur zufällig kommt dann nachher "präsentiert von XY"
Wärs denn besser, wenn die Zeitschrift ein "kauft nur XY" abgeben würde? Ich hab mir den Tripower auch eingebildet, obwohls ja auch günstigeres gegeben hätte. Mit diesem Argument hätte SMA also nie ein Gerät verkaufen dürfen, denn teuer sind sie definitiv und rein Preis-Wirkungsgrad-mässig gewinnen sie in letzter Zeit seehr selten. Denn auch andere Mütter haben schöne Töchter, wos nur um 0,5% Eta fehlt aber im Preis vieeel deutlicher (auch auf die Gesamtanlage bezogen) Dafür hat der Tripower diesen schönen blauen Deckel. Der gefällt mir. Und nur das zählt.
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von tcosmic » 12.12.2011, 16:45
mbwkrause hat geschrieben:@tcosmic Mich würde interessieren, wie das Photon-Labor Ihrer Meinung nach Dinge wie Kundenservice und Zuverlässigkeit nach objetiven Kriterien testen und in die Bewertung mit einfließen lassen soll. Meckern ist immer leicht...
Das ist mir schon klar, aber: Nur weil wichtige Kriterien NICHT objektiv messbar sind heisst das nicht, dass diese unbedeutend sind. Man könnte als führendes Fachblatt z.B. ebensolche Kriterien von den Herstellern einfordern - die gute Gründe haben nicht über Ihre Austauschquote zu sprechen. Allein aufgrund der Tatsache, dass Kriterien nicht messbar sind kann ich diese doch nicht ausser acht lassen und allein aufgrund des Wirkungsgrades "Weltmeister" küren. Das halte ich nicht für objektiv. Zur Klarstellung: Ich möchte hier nicht Steca- oder SMA Produkte anprangern - aber diese undifferenzierte Berichterstattung. (Edit): Man könnte aber auch ein paar Auslegungen machen und die Flexibilität in die Bewertung einfliessen lassen. KACO hat mal die Supreme Serie entwickelt, nur um ein besseres Photon Rating zu erhalten. Hat dann auch geklappt - aber auslegen kann man die Dinger so gut wie nicht. Ich habe in 2 JAhren gut 1500 Kacos verkauft, aber nur drei davon waren Supreme. Was ist die Photon Note dann wert? Gute Messdaten im Labor? Aha.
Zuletzt geändert von tcosmic am 12.12.2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
-
tcosmic
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
- Info: Großhändler
von Taiwan » 12.12.2011, 16:52
Erst muß der WR ja mal optimal zu den gewählten Modulen passen. Außerdem ist mir das Gesamtpaket wichtiger, z.B. Schnittstellen, Datenlogger, usw.. Wenn dann noch der Preis und die Farbe stimmt, bin ich happy. Photon lese ich übrigens nicht mehr.
-
Taiwan
- Forumsinventar

-
- Info: Berater
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge