Spannungsinduzierte Degradation (PID)

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

3.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Spannungsinduzierte Degradation (PID)

Beitragvon PV-Berlin » 15.08.2011, 11:30

Die Inhalte dieser Presseinformation sprechen Frauen und Männer gleichermaßen an. Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Sprachform (z.B. Kunde, Mitarbeiter) verwendet.

Schließt du das aus diesem Nachsatz?

Bei der Si Modulfertigung würde das ja die sehr teuren Maschinen überflüssig machen, die auch extrem viel Platz verschwenden. Ohne jetzt wirklich tief drinzustecken, kann man vermuten, dass ein Hersteller bei Neuanlagen auf diese Technologie setzen kann. Aber dazu muss er sich auf einen Lieferanten festlegen. Gießen klingt auf jeden Fall schon mal besser, als die Folien.....! Das können Automaten bestimmt deutlich perfekter darstellen, zumal bei Modulen, die sehr unterschiedliche Größen haben. Auch Monstermodule sollten so wieder eine Chance bekommen.

Die Fehlerquote steigt ja exponentiell mit der Fläche (Folie) und gießen geht auch viel schneller. Auch kann man das Ausgangsmaterial (2 Komponenten) besser transportieren und lagern (Folien halten nicht sehr lange und sind extrem empfindlich)
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon sandraenkhardt » 26.08.2011, 20:25

eggis hat geschrieben:Wer die Photon 12/2010 gelesen hat, ist auch auf den Bericht zur "Spannungsinduzierten Degradation (engl.: "Potential Induced Degration PID)" gestoßen.

Kann hier jemand, der den Artikel besser verstanden hat, genaueres dazu schreiben?

Hallo Eggis,

in der nächsten Ausgabe der photovoltaik gibt es einen aktuellen Artikel zu diesem Thema. Das Heft kommt am 1.9. raus und ist dann zu finden unter:
http://www.photovoltaik.eu/heftarchiv/

Grüße aus Berlin!
sandraenkhardt
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Journalist

Beitragvon chelvis7 » 05.09.2011, 14:41

Hallo,
kann jemand bitte die Artikel aus photovoltaik.eu scannen und hochladen? Ich bin einfach zu neugierig.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg,
chelvis
chelvis7
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon MBIKER_SURFER » 05.09.2011, 14:59

chelvis7 hat geschrieben:Hallo,
kann jemand bitte die Artikel aus photovoltaik.eu scannen und hochladen? Ich bin einfach zu neugierig.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg,
chelvis

Hallo,

schon mal was von Copyright gehört??

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Beitragvon chelvis7 » 06.09.2011, 13:44

tut mir Leid, ich lösche meine Beitrag jetzt.
chelvis7
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon eggis » 09.09.2011, 15:35

Die ersten vergleichenden Tests wurden durchgeführt.

In etwa gleichlautende Pressemeldungen gab es von Schott und Solon.
http://www.baulinks.de/webplugin/2011/1464.php4
Aus den Testreihen, die in mehreren Prüflaboren [Fraunhofer-Institut für Solare Energiesystem (ISE), Photovoltaik-Institut Berlin AG (PI-Berlin), TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH (TÜV) und VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH (VDE)] unabhängig voneinander durchgeführt wurden, gingen beispielsweise die Glas-Folien-Module aus der Serienproduktion von SCHOTT Solar mit einem Leistungsverlust von unter 5% hervor und erweisen sich damit als PID-resistent. Auch die Module der anderen beiden beteiligten Firmen [Q-Cells und Solon] haben den Test bestanden. Einige Module anderer Markenhersteller sollen dagegen Leistungseinbußen von deutlich über 50 Prozent gezeigt haben.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon bettina » 19.01.2012, 15:32

hallo :)

http://www.tuv.com/news/de/deutschland/ ... ,%20PID%29

Würde mich nun interessieren , welche Hersteller von Modulen da über 50 % Leistungsverlust erleiden :juggle:
Was geht da noch alles ab auf Germanys Dächern.

MfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge