Solyndra geht über die Wupper !

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Solyndra geht über die Wupper !

Beitragvon gonzobuster » 01.09.2011, 19:12

HI all,

ich kenne mich ein bisschen aus mit Solyndra. An der Technik lag das weniger - mehr an kaufmaennischen Dingen.
NAtuerlich koennen Solyndras an trafolose WR angeschlossen werden...
Die weisse Folie nuetzt natuerlich enorm, kann aber die Physik nicht ueberlisten. Das die Technologie XY% mehr Rendite bzw. Stromertrag bringen soll, haben die Kaufleute behauptet und nicht die Techniker.
Es gab tatsaechlich Vorteile bei der Montage, jedoch waren viele selbsternannte Solarspezialisten mit einem Paneel (nicht Modul) mit vier Anschlusskabeln hoffnungslos ueberfordert. Natuerliuch ist dann das Produkt scheisse...
Sei es jedoch wie es sei - die (Solar) Welt ist wieder eine Scheibe und die Hueter des Glaubens koennen beruhigt schlafen gehen

Sonnige Gruesse
Gonzobuster
... an meine Q-Cells lasse ich nur Sonne und Power-One ...
gonzobuster
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Betreiber

Beitragvon funky63 » 01.09.2011, 20:28

Spekulatius hat geschrieben:Diese Kunstofflaminate sind nicht so stabil wie viele vermuten. Oft werden sie von Insekten gegessen (kennt man von Unisolar).

Der Spekulatius :mrgreen:

Das ist interessant, wusste ich noch nicht. Ist auch gut vorstellbar, dass Kunststoff nicht so schön mit der Einstrahlung zurecht kommt wie Glas.
Jedes Konzept steht und fällt natürlich mit der Dauerhaltbarkeit. Wenn die nicht gegeben ist, dann ists sowieso ein k.o. Dann bin ich mal gespannt, wie das mit GS so weiter gehen wird. Die sind ja auch ziemlich stark mit Solon verheiratet...
funky63
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon Spekulatius » 02.09.2011, 07:45

Die unisolar-Rollen z.B. sind nicht gegen den Appetit von Ameisen oder Madern versichert (exclusion i.):

http://www.uni-solar.com/wp-content/upl ... 202009.pdf

Feuchtigkeit wirkt sich auf CIGS noch schlimmer aus als auf a-si, sobald die Ameise den ersten Happen genommen hat und Wasser eindringt ist Ende im Gelände...

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge