Der Tom
|
|
SOLON SE erhält StaatsbürgschaftModerator: Mod-Team
31 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: SOLON SE erhält Staatsbürgschaft
Wer Geräte zu überhöhten Preisen verkauft, braucht sich keine Gedanken über Geld machen. Das Andere darunter leiden stört sein Ego nicht und bringt ihn nur zum hämischen Lachen. Aber früher oder später ...
Der Tom Zuletzt geändert von lehmann28 am 17.03.2010, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
Deshalb habe ich auch Anführungszeichen verwendet!
Ich denke nur, wenn andere Unternehmen diese Bürgschaften in Anspruch nehmen können, warum dann SOLON nicht? Das Geld wird nicht verschenkt und es wird geprüft, ob es wahrscheinlich ist, dass das Geld wieder zurückgezahlt werden kann. Man kann natürlich Staatsbürgschaften grundsätzlich als negativ ansehen. Das ist richtig.
Oh, doch, lieber Tom, ein Unterschied fällt mir ein: Die gesunde Firma bekommt den Kredit von der Bank. Weil sie Substanz als Sicherheit bieten kann. Bei einer kranken Firma ist den Banken das Ausfallrisiko zu groß. Wie gut, daß es den Staat gibt, der zwar kein Geld hat, aber dennoch gerne jedes Risiko auf sich nimmt. Frage: Warum sollte es mit Solon in Zukunft bergauf gehen? Weil die so günstige Module anbieten können? Weil die in irgendetwas einzigartig oder führend sind? Weil die schon immer mit Geld umgehen konnten? Gruß, Olli
Mmmhhh... und was ist jetzt daran der Unterschied? Der Tom Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
Vielleicht magst Du uns mit der tiefgehenden Analyse der Zukunftsfähigkeit des Solon Konzerens erleuchten? Offenbar glaubst Du ja besser Bescheid zu wissen als diejenigen mit Einblick in die entsprechenden Unterlagen. 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Da braucht man keine tiefgreifenden Analysen durchführen. Wenn man am freien Markt von Investoren oder Kreditgebern kein Geld mehr bekommt, sondern auf den Staat zurückgreifen muss dann weiß man was los ist.
Diese Branche ist noch so jung, dass sich auch noch neue Projekte selbst in Deutschland durchsetzen können. Mit einer Bürgschaft wird der Wettbewerb verzerrt und das ist nicht in meinem Sinn. Andere Firmen wie ALEO und Solarworld schaffen es doch auch ohne! Wie fair ist denn nun dieser Wettbewerb noch?
Ach ja... EIne Bürgschaft kostet GELD, sie ist zwar kein Kredit, dennoch gibt es ein so hohes Ausfallrisiko, dass die Banken da nicht mittragen wollen. Was passiert denn wenn die Bürgschaft "eingelöst" werden muss? Wer sich schon mal eine Bürgschaft "gekauft" hat weiß wovon ich rede.
Aleo ist ja schon in die Arme eines Retters geflüchtet.
Das Pfui-Wort "Bürgschaft" ist bei vielen Exportgeschäften mit im Boot (auch beim Spezialmaschinenexport nach China?), z.B.
aus Wikidingens Die gesamte PV-Industrie ist doch ein politisches Geschäft, Aufbau mit Fördergeldern im Osten, Lohnzuschüssen,... Mit einem Federstrich (siehe Diskussion und Gezerre um die Einspeisevergütung) kann dieses zunichte gemacht werden und die Elektriker müssen wieder Waschmaschinen und Toaster reparieren. Wie viele Bauunternehmen überleben nur aufgrund des Konjunkturpaketes II ? Und da wird Geld wirklich ungeprüft raus geschmissen, ohne Ausschreibungen. ohne genaue Prüfung usw. Im Rahmen der momentan herrschenden Ausgabementalität finde ich die Bürgschaft schon vertretbar, der Laden hat bis 2008 profitabel gearbeitet, im Q4/2009 auch einen operativen Gewinn verbucht und steht mit interessanten Produkten da. Mal sehen, ob es reicht.
@flowersun
ich gebe Dir Recht, dass es gewisse Konjunkturpakete gibt. ABER die betreffen die gesamte Branche und helfen nicht vereinzelten Unternehmen! Solon hätte sich auch auch an einen Investor verkaufen können, so wie ALEO auch! Das ist dann ja keine Staatsbürgschaft! Da fragt man sich dann doch warum SOLON keiner kaufen will. Gruß
Ob nun die Banken, wo Solon in der "Kreide" steht, oder Solon selbst eine Staatsbürgschaft erhält, ist auch schon fast egal.
Diese Lösung ist besser kontollierbar und daher sicher vorzuziehen. Ob solche Bürgschaften überhaupt sinnvoll sind, ist eine andere Frage.
31 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge