Solon muss Insolvenz anmelden

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

4.50 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Solon muss Insolvenz anmelden

Beitragvon open source energy » 28.12.2011, 19:33

glv2010 hat geschrieben:Die Details stehen im Geschäftsbericht 2010:
Personalaufwand vom Umsatz in % = 6,5
Veränderung gg. 2009: minus 45%

61% des Umsatzes im Rumpfjahr 2011 resultieren aus dem Kraftwerksgeschäft, demnach
erzeugten die 173MW Produktionsleistung gerade mal 140Mio € Umsatz (€ 0.81/Wp), was
selbst für 2011 ein grottenschlechter Preis ist...

Zahlen aus einem Rumpfgeschäftsjahr (01.01. - 30.09.201: 8,6%) sind allerdings eher untauglich
für Quervergleiche innerhalb der Branche, zumal bei Solon in 2011 empfindlich hohe Abfindungen für
ausgeschiedene Vorstandsmitglieder bezahlt wurden.

@Selma: http://www.daf.fm/video/solar-fabrik-ei ... 14712.html

ISt etwas aktueller

http://www.solon.com/export/sites/defau ... _final.pdf

Sind die Umsätze dann "doppelt" verbucht? Ich denke, dass die Projekte bestimmt mit Solon Modulen gebaut wurden oder?

Dann wäre aber der Personalaufwand überirdisch hoch, somit käme man auf über 23 % des Umsatzes mit Modulen. Wow!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon glv2010 » 28.12.2011, 19:50

Nein, Umsätze sind sicherlich nicht doppelt verbucht;
Seite 12 des von Dir zitirterten Geschäftsberichts bringt die
Auf-/Erlösung.

Umsatz- und Ertragslage
Das Segment Produktion verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2011 einen
Umsatz in Höhe von 218,6 Mio € (Vorjahr: 326,9 Mio €). Der Umsatz wird fast
ausschließlich mit anderen Konzernunternehmen realisiert.

Demnach läge der durchschnittliche Wp-Preis in 2011 bei € 1.26 und ich revidiere
meine Aussage bzgl. grottenschlechten Preisen.
Wir erleben in 2013 das grosse Zittern und Sterben im PV-Bereich. Ab Q3/2013 dürfte dann langsam Ruhe einkehren.
glv2010
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon open source energy » 28.12.2011, 20:55

glv2010 hat geschrieben:Nein, Umsätze sind sicherlich nicht doppelt verbucht;
Seite 12 des von Dir zitirterten Geschäftsberichts bringt die
Auf-/Erlösung.

Umsatz- und Ertragslage
Das Segment Produktion verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2011 einen
Umsatz in Höhe von 218,6 Mio € (Vorjahr: 326,9 Mio €). Der Umsatz wird fast
ausschließlich mit anderen Konzernunternehmen realisiert.

Demnach läge der durchschnittliche Wp-Preis in 2011 bei € 1.26 und ich revidiere
meine Aussage bzgl. grottenschlechten Preisen.

Das bedeutet aber auch, dass Solon so gut wie fast keine Module an Solateure / Großhändler verkauft hat und selbst der Kraftwerksbau nicht bereit war höhere Preise zu bezahlen! Für 1,26 (Durschnittspreis Q1-Q3) hätte ich Solon auch mal erwogen!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon funky63 » 28.12.2011, 23:32

Selma hat geschrieben:... wer denn jetzt?

Die gesunde Bilanz möchte ich mir dann auch mal anschauen.
Die wird dann wohl auch im http://www.unternehmensregister.de stehen.
Weiterhin würde mich interessieren, was die anders machen.
An der Qualität kann's nicht liegen. Solon hatte hier im Forum eigentlich immer einen guten Namen.

Vielleicht hat es Solon nur nicht geschafft, den Personalaufwand schnell genug abzubauen.
Manche waren da schneller und haben ihre Kapazitäten ins Ausland verlagert.
Meine ersten RECs kamen aus Schweden, die letzten aus Singapur. :?
Schott macht, wie man so lesen kann, auch vieles im (benachbartem) Ausland.
Die Belegschaft hat so oder so das Nachsehen. Oft zählt nur der kWp-Preis und nicht die Arbeitsbedingungen.

Ja wahrscheinlich hat das Management auch zu langsam reagiert. Aber viel Geld wurde wohl einfach mit sinnlosen Beteiligungen rausgeworfen. Der BR sagt das ja. Die Beteiligung an SpectraWatt hat er noch nicht mal erwähnt. SpectraWatt war die "geniale" Ausgründung von Intel, die nur 10 Monate lang produziert hat und auch schon pleite ist. Totaler Quatsch, dass sich eine Firma im Aufbau, die sich fit machen muss für den weltweiten Wettbewerb so mit Beteiligungen verzettelt als wäre es ein Beteiligungsunternehmen. Solon sollte / wollte ein Industriebetrieb sein. Da muss man in einer solchen Branche erstmal sein Geschäft zu 100 Prozent im Griff haben bevor man sich in der Weltgeschichte umsieht...
funky63
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon PV-Berlin » 09.01.2012, 15:05

funky63 hat geschrieben:Naja, ich hab gelesen was da stand. Eigentlich ohne Worte.
Da möchte wohl jemand mit Art. 5 GG eines der wichtigsten Grundrechte abschaffen. Was der BR da sagt ist freie Meinungsäußerung und der wird doch wohl ein wenig Ahnung haben von seinem Laden. Da hat mal jemand einen Arsch in der Hose und spricht an, dass es hier um erhebliche Steuermittel geht, und dann wird er hier so angegriffen.

Ich denke das hätte man schon stehen lassen können, als beleidigend hab ich das nicht empfunden. Die Aussage hat m.E. viel mehr über den Autor ausgesagt als über den BR von Solon.

Das sind typische Folgen einer Zensur. Man kann sich nicht mal wehren gegen derart dreiste Behauptungen. Ich möchte dazu nur einwenden, dass die Meinungsfreiheit dieses Betriebsrates u.U. die Rechte anderer massiv einschränken wird. Und deshalb gibt es auch ein Betriebsverfassungsgesetz und ähnliche Bestimmungen. Wer im Leben noch nie für andere Menschen Verantwortung tragen musste, ist natürlich schnell mit dem Artikel 5 dabei. In diesem Forum gilt dieser Artikel auf jeden Fall nicht. Nur um das festzuhalten. Ich bin auch gerne bereit das gerichtlich feststellen zu lassen, ob meine Äußerung eine Beleidigung darstellt. Ich bin mir sehr sicher, dass dies für den Betriebsrat sehr übel ausgehen wird.

glv2010 hat geschrieben:Nachdem pv-Berlin schon mit seiner Zubauprognose 2011 weit daneben lag,
dürfte auch das Salär seines Bankkaufmanns aus dem Reich der Märchen stammen.
Schade wär's trotzdem, wenn man seiner Bitte nachkommen würde, und seinen
Account löscht, wobei ich mir sicher bin, dass er längst einen zweiten hat... ;-)

Wer wie Solon den ausgeschiedenen Finanzschef nicht ersetzt, dafür aber einen Vertriebler
in den Vorstand hebt, der scheint wirklich weltfremd, bzw. hilflos zu sein.

An der Relation Umsatz / Aufwendungen für Löhne & Gehälter hat's jedenfalls nicht gelegen,
die beträgt (besser: betrug?) bei Solon gut 6%, und liegt damit im Branchenmittel. Nur dass es
eben andere Hersteller in D gibt, die bei nahezu identischer Relation (6%) in 2011 eine der gesündesten
Bilanzen in der deutschen Solarindustrie
vorweisen können. Und ich schreibe jetzt nicht von
Solar-World, BOSCH, SCHOTT, SCHEUTEN oder CentroSolar....

Noch sind die Zahlen für 2011 ja noch amtlich festgestellt, aber dass es um die 7 GWp werden pfeifen schon die Spatzen von den Dächern. Im übrigen war die onshore Gilde auch nicht ganz erfolglos in 2011. Zumindest sagt mein Banker das.

Keine Angst, es kommen keine weiteren Beiträge mehr, zumindest wenn dies nicht unbedingt notwendig wird. Zumal dem nach meiner Auffassung stattgefundenen "Vergleich" keine Taten folgten. *meine Auffassung
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon pepp » 09.01.2012, 16:37

Das sind typische Folgen einer Zensur. Man kann sich nicht mal wehren gegen derart dreiste Behauptungen. Ich möchte dazu nur einwenden, dass die Meinungsfreiheit dieses Betriebsrates u.U. die Rechte anderer massiv einschränken wird. Und deshalb gibt es auch ein Betriebsverfassungsgesetz und ähnliche Bestimmungen. Wer im Leben noch nie für andere Menschen Verantwortung tragen musste, ist natürlich schnell mit dem Artikel 5 dabei. In diesem Forum gilt dieser Artikel auf jeden Fall nicht. Nur um das festzuhalten. Ich bin auch gerne bereit das gerichtlich feststellen zu lassen, ob meine Äußerung eine Beleidigung darstellt. Ich bin mir sehr sicher, dass dies für den Betriebsrat sehr übel ausgehen wird.

Ich bewundere den Mut des Betriebsrates und kann gleichzeitig die Frustration verstehen, wenn man den Lauf des Unternehmens über viele Jahre kopfschüttelnd und zähneklappernd verfolgt.
Die Mitarbeiter in der Produktion sind schon seit Oktober in Kurzarbeit. Die Gefahr, dass sie Ihren Job gänzlich verlieren, ist groß.
Jetzt soll sich der Betriebsrat Sorgen machen, dass er Rechte Dritter verletzt?Lächerlich
Machen sie sich lieber Sorgen um ihre Nachbarn, die morgen ihren dürftig bezahlten Produktionsarbeitsplatz verlieren.
Diese Leute finden nicht so leicht wieder Arbeit. Ach ja, ich vergaß, die können ja "Vergehen"
Bravo Holm Deterling.
Morgen fragt euch keiner mehr, wenn ihr in der Schlange steht und euch der Porschefahrer die Hosen benässt
Betreiber in Ostbrandenburg mit 7,92 kwp Sanyo HDE1
http://www.solarlog-home.de/east-sun/
pepp
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 148

Beitragvon eggis » 09.01.2012, 17:12

Hoffnung :?:
Für den insolventen Solarmodulhersteller Solon gibt es möglicherweise einen Hoffnungsschimmer: Nach Worten von Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg hätten sich „eine Handvoll potenzieller Investoren“ gemeldet. Die Interessenten prüften derzeit die Bücher des einstigen Vorzeigeunternehmens der deutschen Photovoltaik-Branche, das Mitte Dezember Insolvenz angemeldet hatte....
Fördermittel für Solarenergie: Bundesnetzagentur erwartet Kürzung ab Juli - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/immobilien/energies ... 00773.html

http://www.wallstreet-online.de/nachric ... nten-solon
Nach dpa-Informationen hat der Solarkonzern Microsol zugesagt, für Gewährleistungs- und Garantieversprechen für Verkäufe ab Januar einzutreten, sollte Solon nicht dazu in der Lage sein.

Das Risiko ist wohl überschaubar.
Nach unbestätigten Medienberichten war das Unternehmen aus dem arabischen Emirat Fudschaira schon vor der Insolvenz an Solon interessiert.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon funky63 » 09.01.2012, 21:12

PV-Berlin hat geschrieben:
funky63 hat geschrieben:Naja, ich hab gelesen was da stand. Eigentlich ohne Worte.
Da möchte wohl jemand mit Art. 5 GG eines der wichtigsten Grundrechte abschaffen. Was der BR da sagt ist freie Meinungsäußerung und der wird doch wohl ein wenig Ahnung haben von seinem Laden. Da hat mal jemand einen Arsch in der Hose und spricht an, dass es hier um erhebliche Steuermittel geht, und dann wird er hier so angegriffen.

Ich denke das hätte man schon stehen lassen können, als beleidigend hab ich das nicht empfunden. Die Aussage hat m.E. viel mehr über den Autor ausgesagt als über den BR von Solon.

Schade, ich hatte ja doch noch etwas Hoffnung, dass man mit Ihnen sachlich und konstruktiv sprechen kann. Scheint wohl nicht so.

Sie haben sich hier aus der Diskussion in die Schmollecke zurück gezogen, das ist wohl eindeutig. Keiner hindert Sie, sich zu wehren. Sie wollen einfach unbedingt Recht haben und akzeptieren nicht, dass es hier Moderatoren gibt, die im Zweifelsfall eben entscheiden. Wie Sie sehen hab ich mit der Moderation auch nicht übereingestimmt, aber das muss man dann eben auch mal akzeptieren.

Ich hab keine dreiste Behauptung aufgestellt. Das möchte ich doch mal anmerken. Ich kenne den Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung, Sie anscheinend nicht. Und Sie haben auch keine Ahnung, ob ich schon einmal "für andere Menschen Verantwortung tragen musste" oder nicht. Was soll also diese Bemerkung?

Der BR hat auf jeden Fall meine Achtung. Hab mich jetzt noch ein wenig über Solon informiert. Was dort mit katastrophalem Mißmanagement (Achtung: Meinungsäußerung!) angerichtet wurde, das ist kaum zu überbieten. Dass Sie sich nun als Hüter und Beschützer einiger Arbeitsplätze aufspielen wollen ist völlig unglaubwürdig. Es ist doch offensichtlich, dass Sie hier persönlich involviert sind, sonst würden Sie sich doch nicht so echauffieren. Ich vermute, dass Sie aus dieser Insolvenz einfach für sich persönlich einen Reibach machen wollen und dies durch die Äußerungen des BR nun gefährdet sehen.
funky63
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon beziegel » 09.01.2012, 22:00

PV-Berlin hat geschrieben:Das sind typische Folgen einer Zensur.

Ich hatte die gelöschten Textzeilen nicht gelesen. Bin aber der Meinung dass in einem Forum auch unangenehme Meinungen kund getan werden sollten wenn sie wahr sind. Wenn man sieht wie in vielen Foren und Leserbriefen über Chistian Wulf beleidigend hergezogen wird. Häfig unterste Schublade. Moderatoren scheint es da nicht zu geben.

Weshalb kommt es denn zu den millionen Klicks. Gerade Vielschreiber wie PV Berlin und Spekulatius haben das Forum mit Leben erfüllt. Und zwar mit gehaltvollen und informativen Posts. Würde mich freuen wenn PV Berlin mit uns wieder mit diskutieren würde. Gerade jetzt wo wir vor so einer spannenden Zeit stehen.

Sage nur PV 2.0

Grüsse Beziegel
beziegel
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Sonnenstevie » 10.01.2012, 01:05

PV-Berlin hat geschrieben:Das sind typische Folgen einer Zensur. Man kann sich nicht mal wehren gegen derart dreiste Behauptungen. Ich möchte dazu nur einwenden, dass die Meinungsfreiheit dieses Betriebsrates u.U. die Rechte anderer massiv einschränken wird. Und deshalb gibt es auch ein Betriebsverfassungsgesetz und ähnliche Bestimmungen. Wer im Leben noch nie für andere Menschen Verantwortung tragen musste, ist natürlich schnell mit dem Artikel 5 dabei. In diesem Forum gilt dieser Artikel auf jeden Fall nicht. Nur um das festzuhalten. Ich bin auch gerne bereit das gerichtlich feststellen zu lassen, ob meine Äußerung eine Beleidigung darstellt. Ich bin mir sehr sicher, dass dies für den Betriebsrat sehr übel ausgehen wird.

Zu dem Art.5 GG und dem Forum: Das Forum war schon oft in der Situation, für Äußerungen von Forumsmitgliedern in die Haftung genommen zu werden. Und da kann es schnell um happige Gerichtskosten und Schadensersatzforderungen gehen. Die Gerichte prüfen sehr detailiert, was von der Meinungsfreiheit gedeckt ist und was - z.B. weil es sich um eine Tatsachenbehauptung handelt - nicht. Wenn also jeder alles ohne jede Moderation posten könnte, hätte das Forum längst das Handtuch werfen müssen.

Es ist halt eine Sache, "Zensur!" zu schreien, aber eine andere, tatsächlich den Kopf hinzuhalten.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge