Solarwatt - Insolvenzverfahren aufgehoben

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Und der Nächste bitte: Solarwatt kurz vor der Insolvenz

Beitragvon Handbuch » 12.06.2012, 18:49

sidragon hat geschrieben:Schade ich habe noch immer eine Terassenüberdachung mit semitransparenten Modulen von Solarwatt auf meinem Wunschzettel... Wäre schade wenn es die dann nicht mehr gibt.

Für die Terassenüberdachung würde ich mir mal die Module von Masdar PV anschaun. Ich habe mir deren Produktion in Ichtershausen bei der Langen Nacht der Industrie letzte Woche mal anschaun können. Die bis 5,7 qm großen Module sind ideal für Gebäudeintegration (z.B. als Vorsatzfassade) und die gibt es auch durchscheinend in allen möglichen Farben.

8)
Handbuch
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 9,52
Info: Betreiber

Beitragvon SunnyIce78 » 12.06.2012, 23:07

Es heißt ja nur das sie Aufgrund der negativen Aussicht Insolvenz anmelden müssen.
Aber das kann man LEIDER nicht Fifi und Mami anrechnen. Denn die Kürzung im EEG ist nicht der Grund für die Pleiten der Firmen.
Gruß Christian
-----------------------------------------------------------------------------------
Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK)
Rechtschreibfehler und fehlende Buchstaben resultieren aufgrund Differnzen mit meinem Tablet..
SunnyIce78
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

SOLARWATT stellt Antrag

Beitragvon roox » 13.06.2012, 09:55

SOLARWATT stellt Antrag gemäß § 270b InsO beim Amtsgericht Dresden

http://www.presseportal.de/pm/71596/227 ... -dresden/t
9,1kwp - 3x14 Schott Poly 217 - Fronius 100 IG+
0° Süd, 35 Grad Dachneigung

meine Anlage
roox
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,1

Beitragvon sidragon » 13.06.2012, 19:21

Handbuch hat geschrieben:
sidragon hat geschrieben:Schade ich habe noch immer eine Terassenüberdachung mit semitransparenten Modulen von Solarwatt auf meinem Wunschzettel... Wäre schade wenn es die dann nicht mehr gibt.

Für die Terassenüberdachung würde ich mir mal die Module von Masdar PV anschaun. Ich habe mir deren Produktion in Ichtershausen bei der Langen Nacht der Industrie letzte Woche mal anschaun können. Die bis 5,7 qm großen Module sind ideal für Gebäudeintegration (z.B. als Vorsatzfassade) und die gibt es auch durchscheinend in allen möglichen Farben.

8)

Danke für den Tipp, ist notiert. Ich hoffe das geht so nicht in dem Tempo weiter....

Ich drück den Mitarbeitern von Solarwatt aber auf jeden Fall die Daumen, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
7,13 kWp: 31 x Yingli 230Wp, Diehl Platinum 3800S und Diehl Platinum 3100S
Ausrichtung 165 Grad, Dachneigung 35 Grad, Installation durch Fa. Solartotal
sidragon
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,13

Beitragvon eggis » 03.08.2012, 09:27

sidragon hat geschrieben:Ich drück den Mitarbeitern von Solarwatt aber auf jeden Fall die Daumen, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Es zeichnet sich eine Lösung ab.
BMW -Großaktionär Stefan Quandt will den angeschlagenen Modulhersteller Solarwatt übernehmen....(FOCUS Online)
Leider werden nicht alle Arbeitsplätze erhalten.
Der Sanierungsplan sieht den Abbau von 98 der bisher 435 Arbeitsplätze vor
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon PV-Berlin » 03.08.2012, 10:31

In Dresden sollte es machbar sein, dass die 98 guten Leute einen neuen Job finden. Man kann gar nicht genug Anerkennung der Familie zollen, die hätten sich auch still und leise ausklinken können. Auf dem Papier hätte man das ihr auch nicht übel nehmen dürfen. Aber in der Liga gibt es eben doch noch Leute mit Format. Mal gewinnt man, mal muss man auch nachschießen. Wichtig bleibt seiner Linie treu zu bleiben und sich nicht vom dämliche Gequatsche anderer ablenken zu lassen. Der Papa wäre stolz auf seine Nachkommen. Der Meister des Zeitpunktes und der Ehre (Fax von Daimler an BMW)
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon open source energy » 03.08.2012, 10:46

@ Thomas

genau meine Meinung, Hut ab vor dieser Leistung! Ich drücke die Daumen, dass ab sofort konkurrenzfähige weiterhin gute Module vom Band laufen.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 03.08.2012, 12:00

Wenn man das noch in den Kontext der neusten "Ideen" meiner auch so heiß geliebten Siemens sich anschaut, dann ist dies um so bemerkenswerter und überstrahlt die Angestellten Geldvernichter bei den Dax-Konzernen um Giga Lumen.

Bei der Strategie der Siemens kann ich gar nicht so viel fressen, wie k.... muss. 3 Mrd.€ verballern um wie viel % Rendite opportunistisch zu machen? Ihre "Rendite" Rechner könnt das ja mal zum Spaß nachrechnen. FTD
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon beziegel » 13.08.2012, 16:05

PV-Berlin hat geschrieben: Ihre "Rendite" Rechner könnt das ja mal zum Spaß nachrechnen. FTD

1% Zinsdifferenz bei 3 Mrd. sind 30 Mio.. Fürs Nichtstun Jahr für Jahr. Da würd ich als Aktionär die Bosse aber mit einem Bonus von 10 Mio. belohnen.

Blöd nur dass Monat für Monat die Indikatoren immer mehr auf eine weltweite Rezession hindeuten. In solchen Fällen ist Liquidität (Cash) sehr vorteihaft (siehe Solarworld-QCells).

Ein Herr Mappus hatte ähnliches gemacht. Er kaufte die Enbw Aktie für 41,50 Euro (Kaufpreis rund 5 Mrd.€). Damals machte die Firma 1,2 Mrd. Gewinn.

2011 wies die EnbW einen Verlust von -867 Mio. Euro aus. Trotz Verlust musste die Firma eine Dividende (207 Mio.) auf Pump ausschütten. Allerdings mussten die Eigner inzwischen in Form einer Kapitalerhöhung 800 Mio. nachschießen. Gloria. Der Kurs liegt derzeit bei 32 Euro tendenz fallend (Bei einem Verkauf heute wäre die erste Mrd. weg). Man stelle sich vor die kommen mittelfristig nicht aus den roten Zahlen raus. Und der Kurs sakt immer weiter ab. Ein bomben :oops: Geschäft für die BA WÜ Regierung.

Wobei im Unterschied zu Siemens das Land die Aktien bald mit Gewinn an die Börse bringen-, und deshalb auch kurzlaufende Anleihen ausgeben wollte (niedere Zinssätze als Langlaufende).

Zitat Dez. 2010: Die Dividendenrendite auf Basis des Schlusskurses vom Montag von 41,04 Euro beträgt 3,66 Prozent. Das wären 1,2 Prozentpunkte mehr, als das Land derzeit an Zinsen zahlen muss. Zwecks Finanzierung will Baden-Württemberg nun eine Anleihe begeben. "Da das Land die Anteile an EnBW nur übergangsweise halten will, könnte man mit einer Laufzeit der Anleihe von zwei bis drei Jahren rechnen
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:kauf-von-en-bw-mappus-macht-auf-heuschrecke/50202716.html

Die schwäbische Hausfrau gibt nicht mehr aus als im Geldbeutel ist. Auf gut schwäbisch würde ich sagen die haben jetzt einen richtigen Klotz am Bein. Da passt das dazu.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article108256130/Kretschmann-streicht-Tausende-Lehrer-Stellen.html

Löscher und Cromme studierten in Harvard. Ob ihnen die US Freunde die Abläufe genau so vorgegeben haben wie Mappus. War vielleicht war es auch nur freundlich gemeinter Tipp. In Abwägung von Nutzen und Risiko sieht ein Blinder dass damit dem Unternehmen eher Schaden zugefügt wird (Ev. ist Siemens derzeit einfach zu gesund). Dass kann ein Verantwortungsvoller Chef dem am Unternehmen was liegt nicht wollen. Aber Wichtig die Aktionäre jubeln heute.
beziegel
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon P.Voltologe » 13.09.2012, 10:21

Kurzer Update zur Entwicklung mit Quandt http://www.pv-tech.org/news/stefan_quan ... dium=email
grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge