http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 47,00.html
Was bürden wir nur unseren Kindern und Nachbarn auf, damit wenige von uns wohlhabend werden können?
Der Spekulatius
|
|
Solarsubventionen übersteigen 100-Milliarden-Euro-Schwelle!Moderator: Mod-Team Solarsubventionen übersteigen 100-Milliarden-Euro-Schwelle!
Oh Gott, unglaublich aber wahr. Die Solarsubventionen übersteigen 100 Milliarden !!!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 47,00.html Was bürden wir nur unseren Kindern und Nachbarn auf, damit wenige von uns wohlhabend werden können? Der Spekulatius Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Re: Solarsubventionen übersteigen 100-Milliarden-Euro-Schwel
Hallo "Weihnachtsgebäck"
Wie gut das dort die Weisheit himself Dr. Frondel gerechnet hat... Er ist ja wahrlich als DER Experte für solche Aussagen bekannt.... Wenn ich dann wieder die Geschichte mit 3% Strom und 50% Kosten lese....da habe ich schon öfter geschrieben das das bewusste Irreführung ist....wenn schon 50% Kosten, dann aber bitte für 15-20% Strom.... Zudem hat fast jedes EVU im Jahr mehr Gewinne gemacht (in Vergangenheit) als uns die Solarförderung im Jahr kostet... Aber dazu müsste man die Summe ja umrechnen...Problem ist das dann "nur" 5Milliarden €/Jahr überbleiben...aber das ist ja nicht spektakulär genug Zudem kenne ich keinen PV-Betreiber der Subventionen bekommt... Gruß Jörg "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
Die reinste Abzocke!!!
Der Strom müßte kostenlos bereitgestellt werden! Genauso wie Lebensmittel im Supermarkt auch kostenlos sein müßten! Unglaublich, wieviel Euros man da für so wenig Brennwert ausgibt. /Ironie aus/ Grüße von der Küste
Farmjanny 29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO 30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Es geht in der Politik oftmals nicht darum Recht oder Unrecht als Leitfaden heranzuziehen, sondern dem "Lautesten" nachzukommen. Egal ob diese Aussage von Herrn Fondel stimmt oder nicht, es geht um Geld und da kann man Stimmen sammeln! -------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
Frondel und Fuchs - da sind ja die beiden Richtigen beisammen.
Ja, die Rechnung stimmt. Was hinterlassen wir unseren Kindern (die Enkel könnte man auch noch anführen...) Nun, nicht die "Solarschulden" - die zahlen wir im wesentlichen selbst ab (im Gegensatz zu Klimaerwärmung, Atommüll, verbrauchte Erdölvorräte, übermächtige Konzerne, Staatsschulden, die nicht ansatzweise getilgt werden etc.) Wir hinterlassen ihnen eine bezahlbare Technologie zur sauberen Stromgewinnung. Und darauf bin ich ausnahmsweise mal stolz. Anlage I 7,9kWp; SW; 920kWh nach PVGIS -10% von 10/2009
Anlage II 5,4kWp; WSW; 870kWh nach PVGIS -10% (eigenes Dach) von 2/2010 Module: 44/30 x Luxor LX-185M/125-72+ WR: Oelmaier Technology Standort 49° Nord in Nordbaden
Ich finde das ist alles richtig und auch die Grundsätze unserer Arbeit. Dennoch muss man ja nicht mehr bezahlen als notwendig. Ich bin für einen sehr schnellen Ausbau der EE vorrangig PV, aber dazu müssen wir auch die Kosten im Auge behalten um nicht den Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren. -------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
Sehr weise gesprochen von OSE. Das sehe ich auch so. Auch wenn wir von PV überzeugt sind sollten wir schon auch über den Tellerrand hinausschauen. Ein wenig Selbstkritik kann nie schaden und kann mithelfen Widerstände abzubauen. Der neue Zubaurekord zeigt doch eindeitig, dass mit PV dicke Renditen einzustreichen sind.
Mit einem sehr niedrigen Risikoprofil obendrein. Mehr ruhe in der Vergütung würde auch die Hektik aus dem Markt nehmen. Daher kam ja auch mein Vorschlag, die Vergütung auf 12-13 Jahre zu reduzieren, danach soll jeder "UNTERNEHMER" mit der noch intakten, bezahlten Anlage schauen wie er weiter Geld verdient. Ich denke es gibt kein anderes "Gewerbe" der Welt, wo das Geschäftsmodell so einfach ist. -------------------------
Bin gerade etwas schlauer geworden in Sachen PV.
Und zwar habe ich den Bierdeckel bemüht, um grob den Anstieg der Umlage bei verschiedenen Vergütungen und jährlichen Zubauraten zu ermitteln (Grundannahmen weiter unten). Ergebnisse: Vergütung 15 Ct./kWh, jährlicher Zubau 3,5GWp: Gesamter künftiger Umlagenanstieg = 0,3 Ct./kWh Vergütung 15 Ct./kWh, jährlicher Zubau 5,0GWp: Gesamter künftiger Umlagenanstieg = 0,5 Ct./kWh Annahmen: 20-Jahre Tariflaufzeit, 950kWh/kWp, 9% jährliche Degression bei den Tarifen, Vermarktung in Höhe von 5,5 Ct./kWh + 3% p.a. Die Tragweite dieses Zusammenhanges ist unglaublich: Vorausgesetzt wir kürzen die Vergütung jetzt deutlich, dann wird die Umlage selbst bei einem massiven Ausbau von 5GWp p.a. nicht übermässig steigen. Das Risiko, dass die Umlage die Grenze der gesellschaftlichen Akzeptanz überschreitet, wäre verschwindend gering (Wen juckt schon 0,5 Ct. mehr Umlage?) !!! Das Geschäft der G4 in Deutschland ist damit heutzutage viel bedrohter als noch vor wenigen Monaten. Vor wenigen Monaten konnten sich die G4 noch auf dem Argument der ausufernden Kosten stützen, um deutliche Einschnitte bei der PV zu fordern. Jetzt geht ihnen selbst dieses Argument flöten !!! Das erklärt auch wieso jetzt der Tenor der G4 und ihrer Vasallen in der Regierung nicht mehr eine deutliche Kürzung der Förderung sondern ein Deckel ist !!! Eine deutliche Kürzung der Förderung ist für die G4 nicht mehr zielführend, weil sie weniger den Zubau drosselt sondern vielmehr den Anstieg der Umlage auf ein gesellschaftlich tragbares Niveau drückt! Die PV ist somit mehr als durch in DE! Es geht jetzt einzig und allein um die Vermeidung des Deckels!!! Wie sehen die Experten das? Der Spekulatius Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Jetzt weißt Du auch, warum ich für eine schnelle Absenkung und massiven Ausbau bin! So schnell können die politisch dann nicht mehr agieren! Jetzt geht es erst richtig los! -------------------------
Ähnliche Beiträge