Solarsee

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarsee

Beitragvon Trashman » 27.02.2010, 13:42

Habe ich gerade in unserer lokalen Zeitung gelesen:
Da will einer eine alte Kiesgrube mit Pontons bestücken und dann eine PV-Anlage draufbauen.
http://www.echo-online.de/suedhessen/da ... 281,687742
Hat jemand mal schon von soetwas gehört? Lohnt sich das bei den Anschaffungs- und Unterhaltskosten von den Pontons überhaupt? Und funktioniert das? Wenn ein Ponton ein Loch bekommt saufen ja die PV-Module ab...
Scheinbar hat man in dem Ort ein Faible für Wasserfahrzeuge-im Schwimmbad steht auch ein Schiff...
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 146
Info: Betreiber

Re: Solarsee

Beitragvon letsdoit » 27.02.2010, 16:02

Hallo.

Das war mal der Photon 1. April Scherz vor was weis ich wie vielen Jahren...

Gruß
Frank
letsdoit
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 150
Info: Berater

Beitragvon Trashman » 27.02.2010, 16:23

Aber diesmal ist es defintiv ernst...
Jetzt frage ich mich natürlich: Haben die damals nicht mitbekommen dass es ein Aprilscherz war?
Es gibt hier in der Region schon eine andere PV-Anlage in einem Regewasserüberlaufbecken, aber das sind Tracker in den Boden gerammt, nichts schwimmendes

Eine Frage die sich mir hier am Rande stellt: Ist ein See überhaupt eine Konversionsfläche? Das ist ja Voraussetzung für die Vergütung...
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenmelker » 27.02.2010, 16:36

Hallo,
den See kenne ich, da ist im Sommer reger Badebetrieb, ist zwar nicht erlaubt, stört aber keinen.

Na prima, das wird ein schöner Zirkuss werden, ohne Wachpersonal rund um die Uhr wird das nichts.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Beitragvon Trashman » 27.02.2010, 16:44

Stimmt, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht... Und vermutlich wird es auch die Angler freuen...
Aber wenn die Anlage nicht vor dem 1.7. fertig wird kann sich das ganze m.E. ohnehin nicht mehr lohnen
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon za-ass » 27.02.2010, 16:50

Trashman hat geschrieben:Eine Frage ... Ist ein See überhaupt eine Konversionsfläche? Das ist ja Voraussetzung für die Vergütung...

Denke schon, dass die mit dem Konstrukt 'wirtschaftliche Konversionsfläche' arbeiten.
Der 'Überbau' wurde mit "Jetzt geht es an die Rekultivierung des Geländes. Künftig soll auf der Wasserfläche des 30 Meter tiefen Sees also regenerative Energie gewonnen werden.
Dafür ist eine Änderung des Flächennutzungsplans notwendig. Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung vom Donnerstagabend dem Projekt bei nur einer Gegenstimme ihren Segen gegeben und für gut befunden. Zuvor hatte auch der Ortsbeirat Kernstadt und der Bauausschuss zugestimmt. Die Seefläche und die angrenzenden Uferzonen werden als „Sondergebiet Erneuerbare Energien Photovoltaik“ ausgewiesen."
(Quelle) ja bereits fabriziert.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon irgendwer » 01.03.2010, 15:18

Hier ist ein Bild einer schwimmenden Solarplattform (CSP) im Bau:
http://www.solar-islands.com/photos.html

Da die ganze Solarplattform gedreht werden kann, müssen die einzelnen Spiegel nicht bewegt werden.
irgendwer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon nikita1 » 02.03.2010, 16:18

Hallo,
ich hatte vor 3 Jahren bereits Pyron Solar erwähnt und die Anlage von Solar Islands sieht mir sehr nach Nachbau/Abkupferung aus.
http://www.pyronsolar.com
nikita1
Neu hier
Neu hier

Beitragvon buergersolar » 02.03.2010, 22:15

So ganz habe ich das Prinzip nicht verstanden: Wofür baut man unter die Drehscheibe den Teich?

Ursprünglich ging es in diesem Thread ja um eine schwimmende Anlage auf einem bestehenden See. Aber wozu extra einen See/Teich bauen, um dann eine schwimmende Anlage darauf zu bauen?! Tut es da nicht eine stinknormale Drehscheibe auf Rollen auch? Mit dem Wasser handelt man sich doch nur Probleme ein -> verdampft, muss nachgefüllt werden, verstärkt Korrosion, gefriert im Winter und dehnt sich aus, und und und.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon za-ass » 03.03.2010, 07:49

Auf dem 2.-ten und dem 8.-ten Bild dieser Fotostrecke werden die Größenverhältnisse denke ich sehr gut sichtbar: da wird man sich schwer tun, in dieser Größenordnung eine 'stinknormale Drehscheibe auf Rollen' in gleichen Ausmaßen zu bauen.
Wasser wird man immer wieder mal nachfüllen müssen, ggf. auch mal von Zeit zu Zeit austauschen (oder man arbeitet mit Chemie?) aber neben Problemem handelt man sich doch auch Vorteile ein!
Eine schwimmende Plattform lässt sich doch mit weniger Reibungswiderständen bewegen als eine auf Rollen. Vermutlich wird auch die Gesamtkonstruktion nicht so schwer werden wie eine 'stinknormale auf Rollen': sowohl weniger Reibung als auch weniger Masse bedeutet doch weniger Kraft bei der Bewegung des Objekts und damit letztlich Ersparnis.
Dass es dort wo diese Anlagen stehen Probleme mit 'Gefrieren im Winter' geben könnte, sieht für mich zumindest nach den Bildern zu urteilen erst mal so nicht aus und das mit der Ausdehnung bei steigenden Temperaturen könnte man ja mit einem Überlaufsystem relativ einfach in den Griff bekommen.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge