Solarlobby: Im Namen der Sonne

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Solarlobby: Im Namen der Sonne

Beitragvon hadl » 04.03.2010, 20:23

moderne-energie hat geschrieben:Hallo,

Hadl, auch ich möchte mich für den guten Beitrag bedanken. :danke:

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wurde die Anlage im Jahr 1992 installiert?
Würde mich sehr interessieren in welchen Zustand die PV-Anlage nach fast 20 Jahren heute ist!
Könntest du etwas darüber schreiben? Würde sicher auch einige andere hier interessieren!
:danke:

Liebe Grüße

moderne-energie

Stimmt die Anlage ist 1992 ans Netz gegangen.
Hier einige Daten:
Module: SM-SM55 von Siemens
Wechselrichter erst der erwähnte aus der Dipl. Arbeit, jetzt ein Kaco BLUE PLANET PVI 2600

Erträge: Prognostiziert waren 1992 um die 800 Kwh/Kwp
Hier die letzten Jahre:
2007 = 886 Kwh/Kwp
2008 = 866 Kwh/Kwp
2009 = 868 Kwh/Kwp
So wie die aussieht läuft die noch locker 20 Jahre. Ich muß mal paar Bilder machen.

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solerling » 04.03.2010, 21:02

Hallo Hadl

Danke für Deine Informationen,ist halt doch beruhigend wenn man sowas liest,meine erste Anlage läuft erst 8 Jahre ,Deine immerhin schon 18 also das gibt doch Hoffnung.... :wink:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hadl » 04.03.2010, 22:16

Hier die Debatte im Bundestag zum EEG Jubiläum.

http://www.hans-josef-fell.de/cms1/inde ... &Itemid=77

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon moderne-energie » 04.03.2010, 23:47

Hallo Hadl,

Das ist wirklich toll, wie deine Anlage nach 18 Jahren noch so gute Erträge bringt! Das wird sicher einige hier im Forum beruhigen.

:danke: für die Infos!

Deine Anlage widerlegt dann wohl Batomes Aussage in einem anderen Thread.

"Re: Solarförderung wird gekürzt - Verbraucher könnten profitiere

Beitragvon batome » 04.03.2010, 19:06

AlexDD hat geschrieben:Wenn man sich mal von den 20 Jahren Betrieb einer PV-Anlage löst, die durchs das EEG gegeben ist. Wir sind uns alle einig, dass PV-Anlagen sicher 30 Jahre halbwegs funktionieren werden. Sagen wir mal nach 30 Jahren noch 80% Leistung der Anlage, sind im Schnitt 90% über alles.

Da sind wir uns nicht alle einig, ich habe große Zweifel, dass die Anlagen nach 20 Jahren noch gut funktionieren, jedenfalls nicht ohne dass Module, WRs und Kabel etc. ausgetauscht werden. 20 Jahre Wind und Wetter und Verschmutzung ausgesetzt, das steckt die Anlage nicht so ohne weiteres weg. Es gibt auch noch keine Langzeitstudien dazu. Die mir bekannte 20 Jahre alte Anlage* weist zumindest schon erhebliche Schäden auf. Deine Annahme ist reine Spekulation, es kann auch gut sein, dass die Anlage nach 20 Jahren nur noch sehr eingeschränkt funktioniert und vielleicht nur noch 50% oder weniger Ertrag liefert. In diese Anlage nochmal zu investieren, wird sich dann auch nicht lohnen, da die Technik bereits hoffnungslos veraltet ist.

* http://klimakatastrophe.files.wordpress ... marn02.jpg"

pv-news-f25/solarfoerderung-wird-gekuerzt-verbraucher-koennten-t45307-s30.html#p368183

Könnte man dort auch über die guten Erträge deiner Anlage schreiben?

Liebe Grüße
moderne-energie
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon hadl » 05.03.2010, 00:17

moderne-energie hat geschrieben:Hallo Hadl,

Das ist wirklich toll, wie deine Anlage nach 18 Jahren noch so gute Erträge bringt! Das wird sicher einige hier im Forum beruhigen.

:danke: für die Infos!

Deine Anlage widerlegt dann wohl Batomes Aussage in einem anderen Thread.

"Re: Solarförderung wird gekürzt - Verbraucher könnten profitiere

Beitragvon batome » 04.03.2010, 19:06

AlexDD hat geschrieben:Wenn man sich mal von den 20 Jahren Betrieb einer PV-Anlage löst, die durchs das EEG gegeben ist. Wir sind uns alle einig, dass PV-Anlagen sicher 30 Jahre halbwegs funktionieren werden. Sagen wir mal nach 30 Jahren noch 80% Leistung der Anlage, sind im Schnitt 90% über alles.

Da sind wir uns nicht alle einig, ich habe große Zweifel, dass die Anlagen nach 20 Jahren noch gut funktionieren, jedenfalls nicht ohne dass Module, WRs und Kabel etc. ausgetauscht werden. 20 Jahre Wind und Wetter und Verschmutzung ausgesetzt, das steckt die Anlage nicht so ohne weiteres weg. Es gibt auch noch keine Langzeitstudien dazu. Die mir bekannte 20 Jahre alte Anlage* weist zumindest schon erhebliche Schäden auf. Deine Annahme ist reine Spekulation, es kann auch gut sein, dass die Anlage nach 20 Jahren nur noch sehr eingeschränkt funktioniert und vielleicht nur noch 50% oder weniger Ertrag liefert. In diese Anlage nochmal zu investieren, wird sich dann auch nicht lohnen, da die Technik bereits hoffnungslos veraltet ist.

* http://klimakatastrophe.files.wordpress ... marn02.jpg"

pv-news-f25/solarfoerderung-wird-gekuerzt-verbraucher-koennten-t45307-s30.html#p368183

Könnte man dort auch über die guten Erträge deiner Anlage schreiben?

Liebe Grüße
moderne-energie

Ich habe den Beitrag von batome mit dem Foto gelesen. Leider hab ich kein Foto von meiner Anlage parat.
Ich nehme an es würde seinen chronischen Antisolatismus auch nicht lindern.

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon moderne-energie » 05.03.2010, 01:00

Es geht mir nicht um Batome. Aber andere Leser könnten damit verunsichert werden. Wäre schön ein positives Beispiel daneben zu stellen.
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon amoss » 05.03.2010, 09:29

@hadl: Respekt und Glückwunsch zu Eurem Engagement seit so vielen Jahren!
Soweit ich deine Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum in Erinnerung habe kann ich dir versichern, dass ich in allen Punkten mit dir übereinstimme! Schöner Beitrag. SOWAS sollte auch mal in den Tageszeitungen auf der Dritten Seite stehen anstatt irgendwelche Hintergrundberichte über das Privatleben von vermeintlichen VIPs oder irgendwelcher Politnasen. Das wäre mal Information mit Mehrwert statt nur Unterhaltungswert.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon hadl » 16.03.2010, 22:29

hadl hat geschrieben:
moderne-energie hat geschrieben:Hallo,

Hadl, auch ich möchte mich für den guten Beitrag bedanken. :danke:

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wurde die Anlage im Jahr 1992 installiert?
Würde mich sehr interessieren in welchen Zustand die PV-Anlage nach fast 20 Jahren heute ist!
Könntest du etwas darüber schreiben? Würde sicher auch einige andere hier interessieren!
:danke:

Liebe Grüße

moderne-energie

Stimmt die Anlage ist 1992 ans Netz gegangen.
Hier einige Daten:
Module: SM-SM55 von Siemens
Wechselrichter erst der erwähnte aus der Dipl. Arbeit, jetzt ein Kaco BLUE PLANET PVI 2600

Erträge: Prognostiziert waren 1992 um die 800 Kwh/Kwp
Hier die letzten Jahre:
2007 = 886 Kwh/Kwp
2008 = 866 Kwh/Kwp
2009 = 868 Kwh/Kwp
So wie die aussieht läuft die noch locker 20 Jahre. Ich muß mal paar Bilder machen.

Gruß Hadl

Ich hab ein Bild gefunden, müsste vom letzten Sommer sein. Schaut mal hier:
http://www.photovoltaikforum.com/pv-module-f2/pv-modul-nach-16-jahren-einsatz-t46118-s15.html#p373940
Da hat sich nicht viel geändert bis jetzt. Die Anlage war 2005 mal wegen Dachsanierung eine Woche demontiert. Dabei wurden die Module von einer Fachfirma gemessen, mit dem Ergebnis, dass die Meßwerte noch gut im angegebenen Toleranzbereich lagen.

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energie » 16.03.2010, 23:06

Was viele Controller dieses Jahr feststellen werden:

Die Absenkung der Vergütung wird sich positiv auf die Geschäftszahlen auswirken. Zum einen sind die Preise im Q1 und Q2 angehoben worden und zum anderen ist die zu erwartende Auslastung der Kapazitäten um ein Vielfaches höher als im letzten Jahr. Hinzu kommen dann noch gesunkene Pro Stück Overheadkosten... Schade... dass es so lange gedauert hat um auch das Potential eines Q1 und Q2 zu erkennen.

16% sollten dabei fast kein großes Problem sein....

Gruß
open source energie

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge