News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von eggis » 05.03.2010, 11:13
Moin batome, die Massenproduktion ist doch dabei ein sehr wichtiger Punkt. Die von dir verlinkte Beispielanlage, ist mit von Hand gefertigten Spezialmodulen ausgestattet. Du suchst scheinbar nur schlechte Beispiele heraus, um diese dann auf alle Hersteller zu übertragen. Es gibt genug Anlagen die schon 20 Jahre laufen und immer noch sehr gute Erträge liefern. Meines Wissens wurde dir diese auch schon mal genannt. Das ein gewisses Betreiberrisiko besteht ist den meisten Anlagebetreibern schon vor der Errichtung der Anlage bekannt. ...sollte zumindest so sein. Deshalb sind viele auch bereit einen höheren Preis für Module zu bezahlen, die von Herstellern kommen, die einige Jahrzehnte Erfahrung in der Modulherstellung haben. Meine Anlage läuft zwar erst 3 Jahre. ich gehe aber davon aus, dass die Module mindestens 30 Jahre gute Erträge liefern, da ich bis jetzt noch keine Veränderungen an den Modulen oder an den Erträgen bemerkt habe. Von den von dir angezweifelten 90% Leistung nach 20 Jahren gehe ich ebenfall aus. 90% nach 30 Jahren halte ich zwar für sportlich ambitioniert, wenn es nur 80% sind ist es meiner Meinung nach auch OK. Edit: Ach du warst gemeint AlexDD!PS: Opel hat Anfang der 90er Jahre den Astra (Model F) herausgebracht. Dieser fing nach wenigen Jahren an zu rosten. Wenn man deine Aussage als Vergleich sieht, dann müssten alle Astras die heute vom Band laufen, sehr rostanfällig sein. Der Astra (Model G; Bj. 99) hat dieses Problem nicht mehr. Auch die Modulhersteller lernen aus ihren Kinderkrankheiten.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von pv-jr » 05.03.2010, 12:14
batome hat geschrieben:Da sind wir uns nicht alle einig, ich habe große Zweifel, dass die Anlagen nach 20 Jahren noch gut funktionieren, jedenfalls nicht ohne dass Module, WRs und Kabel etc. ausgetauscht werden. 20 Jahre Wind und Wetter und Verschmutzung ausgesetzt, das steckt die Anlage nicht so ohne weiteres weg. Es gibt auch noch keine Langzeitstudien dazu. Die mir bekannte 20 Jahre alte Anlage* weist zumindest schon erhebliche Schäden auf. Deine Annahme ist reine Spekulation, es kann auch gut sein, dass die Anlage nach 20 Jahren nur noch sehr eingeschränkt funktioniert und vielleicht nur noch 50% oder weniger Ertrag liefert. In diese Anlage nochmal zu investieren, wird sich dann auch nicht lohnen, da die Technik bereits hoffnungslos veraltet ist. * http://klimakatastrophe.files.wordpress.com/2009/05/solar-klaerwerk-fehmarn02.jpg
Batome, aber so wie du die ganze Zeit argumentierst, würde das dir doch ganz gut in den Kram passen. Das würde doch die "Subventionen" drastisch reduzieren. 
-
pv-jr
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
von batome » 05.03.2010, 13:15
pv-jr hat geschrieben:Batome, aber so wie du die ganze Zeit argumentierst, würde das dir doch ganz gut in den Kram passen. Das würde doch die "Subventionen" drastisch reduzieren. 
Nein, ich sehe nur durchaus Spielraum bei den Betreiberrenditen bzw. denke ich, dass diese auf Basis von maximal theoretisch möglichen Erträgen+Lebensdauer kalkuliert werden und damit durchaus deutlich niedriger ausfallen könnten. Das ändert aber nichts an den zu hohen Förderungen und Subventionen, die wir hier reichlich suboptimal einsetzen. Die Förderungen sind so hoch, dass für die Betreiber eine gute Chance besteht, dass dies zumindest kein Verlustgeschäft wird. Der größte Nutznießer ist aber sicherlich die PV-Industrie, dort versickert der größte Teil unserer Zwangsabgaben. (Und auch wenn heute einige PV-Unternehmen Verluste einfahren, liegt das nicht an zu niedrigen Vergütungen, sondern an einem zu großen Angebot und einer relativ kleinen subventionsgetriebenen Nachfrage). Letztendlich geht dort viel Geld über den Jordan, der Nutzen bez. Stromerzeugung und für unsere Umwelt ist aber bestenfalls gering. @AlexDD: Deine 80% bei 30 Jahren nehme ich zur Kenntnis, die 90% war ein Versehen von mir. Aber auch die 80% sind ein rein theoretischer Wert, der m.E. als Durchschnittswert viel zu hoch angesetzt ist. Es ist keine Seltenheit, dass Module ausfallen oder Defekte aufweisen, dies sollte man bei dieser Rechnung berücksichtigen. Delamination, Hotspot etc. sind keine Erfindungen von mir und in 20 Jahren kann schon viel passieren. BTW Modulbeispiel nach 10 Jahren Betrieb: http://wiki.sonnenertrag.eu/solarbegriffe:d:delamination
-
batome
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von cephalotus » 05.03.2010, 14:00
batome hat geschrieben:Zuerst einmal möchte ich die 15ct korrigieren. Nach EEG 2009 sind es für Wind offshore 3,5ct, nur in den ersten 12 Jahren 15ct. Auf 20 Jahre Sicht sind das also deutlich unter 15ct, nämlich 10,4ct.
Die Dauer der Anfangsvergütung ist (afair) auch von Wassertiefe und Küstenentfernung abhängig. Der von Dir genannte Mischpreis ist in meinen Augen feherhaft. Entweder werden die Anlagen dann eh nur auf eine Laufzeit von 12 Jahren ausgelegt (danach Repowering), oder aber man bildet einen mathematisch passenderen Mischpreis. Eine Vergütung in 20 Jahren ist weniger wert als eine in nächsten Jahr. In der Energiewirtschahft beträgt der Zinsfuß z.B. 8%, das macht dann einen "abgezinsten" Mischpreis im o.g. Beispiel von 12,46ct/kWh Zum Zweiten kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum Windstrom Langzeitspeicher benötigen und PV-Strom bestens ohne Speicher auskommen soll. Im Gegenteil bin ich der Ansicht, dass die Schwankungen von Windstrom in einem europäischen Verbundnetz weitgehend ausgeglichen werden könnten.
Man wird sehr viel mehr Windenergie als Solarenergie haben, eben weil Windstrom günstiger ist. Bei 100GW installierter Windleistung wird es nötig sein, Windstrom zu speichern, bei 50GW installierter PV_Leistung wird das im Regelfall nicht nötig sein. (Lastmanagement jeweils vorausgesetzt) Unterm Strich wird in diesem Szenario auch grob 5x soviel Windtstrom wie Solarstrom im Jahr produziert.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
von batome » 05.03.2010, 15:17
cephalotus hat geschrieben:batome hat geschrieben:Zuerst einmal möchte ich die 15ct korrigieren. Nach EEG 2009 sind es für Wind offshore 3,5ct, nur in den ersten 12 Jahren 15ct. Auf 20 Jahre Sicht sind das also deutlich unter 15ct, nämlich 10,4ct.
Die Dauer der Anfangsvergütung ist (afair) auch von Wassertiefe und Küstenentfernung abhängig. Der von Dir genannte Mischpreis ist in meinen Augen feherhaft.
OK, dann ist es aber auch nicht korrekt, die höchste Vergütung der Windenergie als Maßstab zu nehmen. Wind Offshore ist noch kaum vorhanden. Insofern liegt der Mischpreis bei Windenergie deutlich unter 10ct, grob geschätzt bei ca. 7-8ct. Offshore wird vermutlich nicht derart stark ansteigen, so dass Windenergie unter 10ct bleiben sollte. cephalotus hat geschrieben:Unterm Strich wird in diesem Szenario auch grob 5x soviel Windtstrom wie Solarstrom im Jahr produziert.
2008 waren es sogar 9x soviel Windstrom wie PV-Strom. 5x ist auch heute etwas untertrieben, denke ich. Allerdings ist Windstrom etwas gleichmäßiger auf das Jahr verteilt, so dass der Speicherbedarf nicht unbedingt erforderlich ist. Möglicherweise stellen die Spitzen beim PV-Strom an einem Sonntagmittag im Sommer ein größeres Problem dar. Aber es ist schon richtig, dass wir bei diesen beiden EEs große Schwankungen kompensieren müssen. Wäre ein möglicher Lösungsansatz nicht doch ein europäisches Verbundnetz? Damit könnten doch zumindest theoretisch Windschwankungen weitgehend kompensiert werden.
-
batome
- Forumsinventar

-
von cephalotus » 05.03.2010, 15:32
batome hat geschrieben:OK, dann ist es aber auch nicht korrekt, die höchste Vergütung der Windenergie als Maßstab zu nehmen. Wind Offshore ist noch kaum vorhanden.
ich habe einen Blick in die Zukunft gewagt Offshore wird vermutlich nicht derart stark ansteigen, so dass Windenergie unter 10ct bleiben sollte.
Ich gehe davon aus, dass wir in 15 Jahren einen offshore Anteil bei der Wind-Energie(!) von rund 50% haben, bei der Leistung dann evtl 1/3. Ist aber etwas Kaffeesatzleserei. 2008 waren es sogar 9x soviel Windstrom wie PV-Strom. 5x ist auch heute etwas untertrieben, denke ich.
Blick in die Zukunft. Allerdings ist Windstrom etwas gleichmäßiger auf das Jahr verteilt, so dass der Speicherbedarf nicht unbedingt erforderlich ist. Möglicherweise stellen die Spitzen beim PV-Strom an einem Sonntagmittag im Sommer ein größeres Problem dar. Aber es ist schon richtig, dass wir bei diesen beiden EEs große Schwankungen kompensieren müssen. Wäre ein möglicher Lösungsansatz nicht doch ein europäisches Verbundnetz? Damit könnten doch zumindest theoretisch Windschwankung weitgehend kompensiert werden.
Ich gehe davon aus, dass wir das Nordsee-Verbundnetz bekommen. Zur Idee eines transeuropäischen Netzes gibt es eine sehr gute Dissertation von Herr Czisch: https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/ ... 0604119596Prognosen für die EE-Fluktuationen sieht man in u.a. Studie sehr schön und man sieht auch gut, dass ein gewisser PV Anteil in Ergänzung zur Windkraft sehr wohl nützlich ist, insbesondere im Jahresverlauf (aber auch beim Tagesgang ist PV besser als noch mehr Windkraft) Und ich gehe weiter davon aus, dass PV bald billiger sein wird als Biogas in Spitzenlastkraftwerken verstromt, also macht es Sinn, Biogas durch PV zu substituieren, wenn das möglich ist und nur die nötige Regelleistung durch Biogas bereit zu stellen. http://www.bee-ev.de/_downloads/publika ... ericht.pdfalternative Studie mit etwas anderen Annahmen: http://www.erneuerbare-energien.de/file ... studie.pdfSo, dass dürfte Lesestoff für ein paar Tage zum Thema sein  mfg PS: und da noch was zu Speicherkosten und dem ehemals mal angedachten K-Bonus im EEG (wusste garnicht, dass das öffentlich ist): http://www.umwelt-und-energie.de/files/ ... nus_bf.pdfAuch guter Lesestoff Das ganze ist übrigens nicht völlig offtopic. Viele kluge Leute machen sich sehr wohl Gedanken darüber, wie man die EE-Stromerzeugung in Deutschland effizient voran bringt, ohne sich ganz neue Probleme aufzuhalsen bzw die entstehenden Probleme zu lösen. Diesen Sommer werden wir wohl mehr als 10GW PV im Netz haben, dazu kommen mehr als 25GW Windkraft. Das ist alles nicht mehr trivial...
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
von buergersolar » 05.03.2010, 21:04
batome hat geschrieben:Allerdings ist Windstrom etwas gleichmäßiger auf das Jahr verteilt, so dass der Speicherbedarf nicht unbedingt erforderlich ist.
Na, dann schau dir mal z.B. folgendes Ertragsdiagramm einer WKA an... (Ich muss zugeben, so eine schöne Kurve ists nicht immer, aber es ist tatsächlich so, dass 70% der Winderträge im Winterhalbjahr kommen und 70% der PV-Erträge im Sommerhalbjahr) Übrigens erkennt man hier sehr schön die Gegenläufugkeit zur PV -> die beiden ergänzen sich (übers Jahr) perfekt! Sonnige Grüße Quelle der Grafik: http://wka3.de/anteile/daten.php?jahr=1999
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. 25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von batome » 06.03.2010, 13:29
Ganz so gegenläufig ist es dann doch nicht unbedingt: http://wka3.de/anteile/daten.php?jahr=2009Je nach Standort sind die Schwankungen auch nicht so stark (zB an der Küste), durchschnittlich varieren sie etwa um Faktor 2. Bei PV sind die Schwankungen übers Jahr doch deutlich größer mit ca. Faktor 5-6. Aber grundsätzlich haben wir die geringsten Winderträge im Sommer bzw. August. Rein rechnerisch könnte sich dies mit PV ergänzen, praktisch sehe ich das allerdings weniger, jedenfalls nicht ohne Zwischenspeicherung. Wichtiger als eine Ergänzung ist auch eher die Glättung der Ertragskurve, dann könnten die Mittellastkraftwerke den Rest ausgleichen (weniger Spitzenlast).
-
batome
- Forumsinventar

-
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge