Solareinfuhren aus China bremsen...

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Solareinfuhren aus China bremsen...

Beitragvon SGL » 03.03.2010, 17:33

buergersolar hat geschrieben:
jahnke hat geschrieben:
buergersolar hat geschrieben:China ist Exportweltmeister, nicht Deutschland...
Sonnige Grüße

Bei Solarmodulen vielleicht, aber es gibt nicht nur Solarmodule! Die ganze dt. Wirtschaft lebt davon, daß wir massenhaft Produkte in alle Welt exportieren (Autos, Werkzeugmaschinen, etc.). Und jetzt sollen wir unsern Binnenmarkt schützen?

Nein, ich meine nicht nur Solarmodule... Deutschland ist 2008 das letzte Mal Exportweltmeister gewesen. 2009 hat uns China überholt.
:arrow: http://tinyurl.com/yd35noo

Sonnige Grüße

Und wie sieht das ganze pro Kopf gerechnet aus?
SGL
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon za-ass » 03.03.2010, 17:54

SGL hat geschrieben:Und wie sieht das ganze pro Kopf gerechnet aus?

Guck' mal hier unter 7.-tens....
Zwar aus 2005, aber trotzdem eine 'schöne Auflistung' mit Deutschland auf 8 und China wohl unter ferner liefen.

Auch schön die anhängende Auflistung, was diese Zahlen aussagen können bzw. was nicht.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon rundumadum » 04.03.2010, 20:38

Warum sollte man auch die Solareinfuhren aus China bremsen, ...

Das ist das freie Recht des Welthandels. Nur weil die deutsche vielleicht sogar europäische "Solar-" Wirtschaft keine vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis gegenüber den Chinesen zu stande bringt, ... hier geht es anderen Wirtschafszweigen ähnlich

Habe selbst 50kW Schott Solar, war auch immer der Meinung nur Deutsche oder wenigstens Europäische Module zu kaufen, die nächsten 30kW werden 1/3 Schott und 2/3 Suntech und dank Vergütungskürzung die nächsten 150kW im 4. Quartal nur noch Chinesen. Wie soll man auch anders auf die Deutsche Kurzsichtigkeit reagieren.
rundumadum
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: xxx,24
Info: Betreiber

Beitragvon solerling » 04.03.2010, 20:57

SGL hat geschrieben:
buergersolar hat geschrieben:
jahnke hat geschrieben:
buergersolar hat geschrieben:China ist Exportweltmeister, nicht Deutschland...
Sonnige Grüße

Bei Solarmodulen vielleicht, aber es gibt nicht nur Solarmodule! Die ganze dt. Wirtschaft lebt davon, daß wir massenhaft Produkte in alle Welt exportieren (Autos, Werkzeugmaschinen, etc.). Und jetzt sollen wir unsern Binnenmarkt schützen?

Nein, ich meine nicht nur Solarmodule... Deutschland ist 2008 das letzte Mal Exportweltmeister gewesen. 2009 hat uns China überholt.
:arrow: http://tinyurl.com/yd35noo

Sonnige Grüße

Und wie sieht das ganze pro Kopf gerechnet aus?

Das Verhältniss der Bevölkerung ist angeblich ...1...zu ...18..das heißt Deutschland exportiert pro Kopf immerhin 18 mal so viel wie China.....was wäre wohl wenns umgekehrt wäre...... :roll:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energie » 04.03.2010, 22:43

Mal nachgedacht...

Wir haben uns hier in Deutschland unseren Wohlstand auf Kosten anderer aufgebaut. Das gilt für Kaffee Produkte und Schokolade vom RAubbau am Regenwald und dem SINNLOSEN verfeuern von ÖL UND AUCH NACHFOLGENDEN GENERATIONEN. Mich wundert dieser plötzliche Sinneswandel schon sehr.

Als WIR anderen das Öl vor der Nase weggeschnappt haben und uns alles auf der ganzen Welt billig gekauft haben von Energie über Textilien, Kaffee und Schokolade da gab es nur eine Minderheit, die sich über die Probleme in anderen Ländern Gedanken gemacht hat.

Wir haben unsere TECHNOLOGIE für den teuersten Preis in die Welt exportiert und dadurch JAHRZEHNTE luxuriös gelebt, dabei haben wir doch NUR nationale Interessen verfolgt! Aber jetzt, nachdem andere Völker und Ländern uns vielleicht überholen können da kommt der Protektionismus und die Abkehr unserer ureigenen Lebenseinstellung.

Ich persönlich sehe im Import von PV Modulen auch viele Vorteile für unsere Volkswirtschaft.

1. Schnellere Steigerung der EE Anteils in Deutschland
2. Schnellere Kostenreduktion der EE => Entlastung der Volkswirtschaft
3. Steigerung der Innovationsgeschindigkeit
4. Mehr Dienstleistungen im Bereich der EE

Ich persönlich würde es begrüßen wenn man hier endlich mal mit diesem ausländerfeindlichen Rundumschlag aufhört und endlich mal vor der eigenen Haustüre kehr. Die deutsche Technologie braucht halt mal wieder einen Innovationsvorteil, dann klappt es auch mit dem Wettbewerb.
open source energie

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge