von Mühli » 11.01.2012, 12:41
Klar, gehört hab ich von diesen Plänen schon. Aber nicht gesehen (die Akkus)
Und Pläne sind schon eine tolle Sache. Ich habe auch Pläne, wie wir den Welthunger lösen, das haben andere auch schon, seit 40 Jahren. Aber gerade eben sind wieder 5 Kinder verhungert, während ich diese Zeilen geschrieben habe.
Das mit den Wechselakkus halt ich für nicht sinnvoll, wenns doch klappen würde, wär das natürlich gut und ich kann mich ja auch irren.
Bin eher dafür, die Akkus günstiger und leistungsfähiger zu machen, was über früher oder später sowieso so sein wird, dann kann man sich die Wechslerei sparen.
Aber erstmal muss man den Kunden abzocken, das ist doch überall so, egal ob LED, PV oder sonstwo.
Und natürlich gibts auch andere EE, die im Winter gut laufen, WKA, ebenso Wasserkraft.
Speziell PV, was ja "hier" das Steckenpferd ist, läuft im Winter eher nicht soo gut.
Und bis wir 100% EE haben, wirds doch noch etwas dauern, wobei man über jedes Prozent froh sein darf.
Ich hab meinen Beitrag geleistet, mehr kann ich nicht mehr zubauen, immerhin decke ich jetzt mehr als 100% des Strombedarfs von mir und meiner Verwandtschaft. Die Dächer sind voll...
Jetzt müsste man das nur noch langzeit-speichern und alles wär gut.
Kommt schonnoch, aber nicht morgen und nicht heute.
Bin ja auch nicht Pro-Atom, finde aber diese Sofortabschaltung so eine zwispältige Sache.
Hoffen wir, dass dadurch die EE noch schneller ausgebaut werden, wobei ich manchmal dran zweifle (wo wir wieder beim eigentlichen Thema des Threads wären)
Gabs ja auch erst "Energiewende ist Privatsache" und deshalb fühle ich mich machtlos.
Hab alles getan was in meiner Macht steht, finanziell und technisch.
Ich habe weder Einfluss auf den Zubau von (Offshore)-WKA noch auf Gaskraftwerke, Methanisierung, Akkus und alles andere, was wir aber brauchen um mehr zuzubauen.
WIR sind nicht das Problem, nein, bestimmt nicht. Es ist der Rest der gierigen Welt, der nicht so ganz will.
Und mal ehrlich, 90% aller PV-Leistung ist aus Kommerz-Gründen gebaut worden, sieht man bei uns im Gäu recht schön, wo jeder Großindustrielle seinen Park/Mörderdächer vollgemacht hat. Diese Leute geben rein garnix auf Öko, wenn sich damit aber gut Geld scheffeln lässt, warum nicht. UND man kann sich noch Öko schimpfen, wie schön.
Jetzt liegts an unseren geliebten Großkapitalisten, was zu tun. Der Herr möge sie erleuchten, damit wir unseren Kindern noch ein bisschen was hinterlassen können, wenn möglich, nicht nur Atommüll.
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011