http://www.billucci.com/portal/?q=technology&lang=de
Vielleicht die Technologie, die dem Atomzeitalter endlich ein Ende bereitet?
|
|
Solar Fuel- Treibstoff aus Solarstrom!Moderator: Mod-Team Solar Fuel- Treibstoff aus Solarstrom!
http://www.billucci.com/portal/?q=technology&lang=de
Vielleicht die Technologie, die dem Atomzeitalter endlich ein Ende bereitet? Solare Grüße
Sonnendach
Re: Solar Fuel- Treibstoff aus Solarstrom!
Hallo Sonnendach,
sehr interessanter Link, danke. Denke auch das dies sehr viel versprechend ist. Leider schreiben die nichts von den Kosten. Gruss Feuerteufel 38x Solarworld 220 Poly mit 1x Kostal Piko 8.3
40x S-Energy 240Wp Poly mit PVI 3.6 und 4.2 http://www.sonnenertrag.eu/de/feuerteufel/bodenkirchen/7132/7318.html http://home3.solarlog-web.de/7672.html
Der Wirkungsgrad liegt bei gerademal 20%. Bei ner kWh Windstrom für 8 Cent wären das allein 4 Euro pro Liter Benzin an Stromkosten ...
Hmm, klingt interessant aber ich kann mir nicht recht vorstellen, wieviel CO2 das aus der Luft holt.
Ist Nm größer als Pm (Petameter) oder sind etwa Kubiknanometer gemeint? Das wäre ja nicht gerade viel... 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Ich denke mit Nm^3 ist Normqubikmeter gemeint.
Diese Einheit bezeicht den Zustand eines Gases unter Normbedingungen (Temp., Druck, usw.) Einfach mal googln gruß lengwi
Hatte schon gegoogelt, aber da google keine Groß- und Kleinschreibung kennt, lieferte es nur Nanometer...
Daher vielen Dank für die Erklärung! Ich dachte zwar, Standardbedingungen bei Gasen würden mit einem hochgestellten großen Theta dargestellt, aber man lernt ja nie aus Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
die Stromkosten sind irrelvant, wenn es nicht nutzbare Überschüsse sind, diese nicht nutzbaren Überschüsse werden in den kommenden Jahren extrem stark zunehmen
An der Börse gibt es heute schon (vereinzelt) Zeiten, bei denen man bezahlt wird, wenn man Strom verbraucht. Die Methansynthese hat den Reiz, dasa am Ende ein treibstoff steht, der heute schon zu 100% Praxistauglich ist, Erdgasfahrzeuge sind Serientechnik, auch grob 800 Tankstellen sind verfügbar. Ob das im Gesamtkontext klug ist, ist eine andere Frage. Erdgas haben wir so überreichlich, dass wir das meisten davon in Gebäuden verheizen, einen Großteil in Strom umwandlen. Warum Strom mit 20% Wirkungsgrad in Methan wandeln, wenn ich mit 100% (oder gar 400%) mit diesem Überschusstrom Wärme erzeugen kann und das mit spottbilliger Anlagentechnik. Das dabei eingesparte Methan kann ich dann im Fahrzeug verfeuern. --- CO2 aus der Luft technisch aufzunehmen halte ich derzeit für superspektakulär für Medien und wie nahezu alles diese Kategorie für eine ausgesprochen dämliche Geldverschwendung (möglicherweise bin ich noch vom Ggeneteil zu überzeugen). Es ist 1 Million mal einfacher, CO2 garnicht erst in die Luft zu pusten und es ist ebenfalls 1 Million mal einfacher, das Pflanzen tun zu lassen und das CO2 dann in Form von Baustoffen oder Humus zu binden. 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Interessant, dass es geht, aber ich werd in Zukunft lieber elektrisch fahren, allein schon weil die Energie damit effizienter genutzt wird (Strom-> Antrieb vs. Strom -> Gas -> Antrieb)
ja .. WENN es sonst nicht nutzbare Überschüsse gibt. Solang der Windstromanteil noch bei 6% und PV bei 1% liegt glaub ich nicht, dass diese in naher Zukunft so schnell ansteigen werden.
Zudem nur das Netz ausgebaut werden muss um auch diese sinnvoll nutzen zu können. Und von insgesamt 10 Stunden negativem Strompreis im Jahr lässt sich auch das nicht betreiben
Dann sollten wir uns freuen, dass Benzin an der Tankstelle noch so billig ist.
Ähnliche Beiträge