Söder

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon lengwi » 07.10.2009, 14:21

GAST hat geschrieben:PS: Da fällt mir gerade ein Erlebnis ein das ich vor etwa 2 Jahren bei einer Sitzung in Düsseldorf mit einer Grünen Politikerin hatte.
Es ging dort um die grundsätzliche Möglichkeit ein Kohlekraftwerk mit KraftWärmeKopplung zur Versorgung für einen Industriepark und andere Stromabnehmer....
Die Grünen haben was gegen Kohle, hätten aber für Gas mit JA gestimmt!!
Da habe ich die Politikerin mal gefragt warum...
Na, Kohlekraftwerke haben ja nur ~35% Wirkungsgrad und Gaskraftwerke fast 100% Wirkungsgrad :roll: :roll: (Man spricht an dem Standort, bei diesem Kraftwerk mit KWK von ~60% Wirkungsgrad und bei einem Gaskraftwerk von ein paar % mehr...allerdings setzt der Bauherr auf einen Energiemix auch wegen der Versorgungssicherheit...siehe Gasstreit mit Russland...und das Gaskraftwerk entsteht an anderer Stelle!!)

Nachdem ich ihr dann mal ein wenig zu ihrer Fehlinfo erklärt habe und warum das geplante Kohle-KWK-Kraftwerk dort sinnvoller ist als an einem anderen Standort meinte sie nur:
Jetzt bin ich eigentlich für das geplante Kraftwerk mit KWK an diesem Standort, aber das dort das Kohlekraftwerk mit KWK "umweltfreundlicher" ist als das Kohlekraftwerk an einem anderen Standort ohne KWK kann ich meinen Kollegen nicht erklären, das wollen die nicht höhren :?

grüße
Jörg

Ich finde Gast beschreibt das ganz treffend.
Wenn ich dazu noch sehe das Leute Wirtschaftsminister werden, obwohl sie sich vorher mit Außenpolitik beschäftigt haben (nur ein Beispiel) weis ich persönlich nicht mehr was ich sagen soll.
Ähnlich empfinde ich auch wenn Idealisten sich einen Feind (Kohle) ausgeguckt haben und dann nicht mehr links und rechts schauen um für einen Standort das optimale Ergebnis zu bekommen.

Ähnlich geht es da glaube ich der PV- Branche, wenn man liest das der zuständige FDP Experte früher für Kraftwerksbetreiber gearbeitet hat.
Da kann man Argumentieren wie man will die wollen das nicht hören.(leider) :evil:

Ich wünschte mir Mut bei den Politikern wirkliche Experten und Visionäre so einzubinden, dass das Beste für die Gesellschaft herauskommt.

Vorschläge gibt es im Forum genug wie die Zukunft gestaltet werden kann von intelligenten Netzen mit dezentraler Versorgung bis hin zur Förderung geeigneter dezentraler Speichermöglichkeiten für elektrische Energie.

gruß lengwi
lengwi
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu PV-News