SMA mit geringerem Nachfrage-Anstieg im September

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SMA mit geringerem Nachfrage-Anstieg im September

Beitragvon pvplaner2010 » 16.09.2011, 20:08

Der Solartechnik-Hersteller verbuchte im September einen weniger starken Nachfrage-Anstieg, als noch zur Jahresmitte erwartet worden war:

http://www.comdirect.de/inf/aktien/deta ... =205177663

Für Betreiber gilt nun: Abwarten und Tee trinken, nichts mehr vor November/ Dezember oder sogar Februar/ März kaufen. Der Preisdruck steigt immer weiter und eine Bodenbildung ist nicht in Sicht. Da kann man nun fast mit Ruhe in den Winterschlaf gehen, weil die Aussichten auch für 2012 blendend sind, was das Preisgefüge anbelangt.
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: SMA MIT GERINGEREM NACHFRAGE-ANSTIEG IM SEPTEMBER

Beitragvon PV_Neu » 16.09.2011, 21:03

Wo soll es noch hingehen, damit die Modulhersteller überleben? Die Preise sind doch jetzt schon top (wenn ich nur eine Flaeche / Dach haette) - http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100006074/
PV_Neu
Öfters hier
Öfters hier

Re: SMA mit geringerem Nachfrage-Anstieg im September

Beitragvon pvplaner2010 » 19.09.2011, 09:35

SMA stürzt an der Börse weiter ab. Es klingt schon merkwürdig, wenn es keine Preisrunden bei den Produkten geben soll und nur auf Bestellung produziert wird.

Da werden Marktanteile flöten gehen, wenn zB. Refu/ Siemens günstiger und besser sind als STP-Geräte. Trotzdem gibt man sich stark und tut einfach so, als könnte die schwere Krise dem Riesen nichts anhaben. Ich denke, spätestens 2012 wird auch SMA kämpfen müssen, wenn alles nur noch über denn Preis geht, so wie nun bereits im Modulmarkt.
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Berlin » 19.09.2011, 10:31

Es steht ihnen frei auf Grund ihrer fundamentalen Erkenntnisse einen riesigen Haufen Geld zu machen. Ansonsten ist das nur das übliche immer wiederkehrende Bla Bla. Schauen wir uns mal die Jahresergebnisse an.

Logisch ist SMA immer "zu teuer", aber so billig kann der "Rest" gar nicht werden, als das dieses Geheule zu Änderung unserer Einkaufspolitik führen würde. Die SMA AG hat das Geld um weiter zu kommen. Also im Bereich Technik und Produktivität . 30 Jahre Erfahrung, 40% Marktanteil und die besten Leute in der Branche sollten dabei auch kaum behindern.

Wenn Leute meinen ihre Anteile verkaufen zu müssen, muss man nicht immer davon ausgehen, dass sie dabei objektive Gründe haben oder gar fundamentale Erkenntnisse. An der Börse treiben sich weniger Leute rum, die sich wirklich informieren, als man gemeinhin annehmen würde.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon pvplaner2010 » 19.09.2011, 16:05

SMA kappt Prognose und schickt Zeitarbeiter weg

http://www.comdirect.de/inf/aktien/deta ... TEGORY=EWF
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon tcosmic » 19.09.2011, 16:21

pvplaner2010 hat geschrieben:...Für Betreiber gilt nun: Abwarten und Tee trinken, nichts mehr vor November/ Dezember oder sogar Februar/ März kaufen. ...

Ja klar. Alle kaufen dann gleichzeitig auf den letzten Drücker, folglich steigen die Lieferzeiten weil die Logistik einem Anstieg um mehrere 100% nirgends gewachsen sein kann.
Anschliessend gibt es das große Geheul weil man auf Ware wartet und doch dringend bauen muss - es ist nicht mehr genug Jahr für die anstehenden Installationen übrig.
Anfang Dezember kommt Frau Holle ins Spiel und beendet den Spuk.
Alle Jahre wieder ... und dann so tolle Tipps. Vielen Dank auch.
Und wer kauft schon im Februar/März ... da ist doch erst die Vergütung gesunken und die Preise fallen weiter.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Großhändler

Beitragvon PV-Berlin » 19.09.2011, 16:35

Für die Endkunden sind die Preise auch der SMA STP WR mehr als passend. Solche Tipps erhöhen nur die Kosten, als dass sie diese senken helfen, je unberechenbarer der Markt für die Akteure ist, je mehr Sicherheit müssen sie draufschlagen.
Logisch fehlt Endkunden dafür jegliches Verständnis, aber bitte nicht solche Tipps bzw. besser Ausreden nutzen, weil man Heute nicht unterschreiben möchte.

Minus 14% bei SMA ist total überzogen. *Börsenwert.

wenn sich heute ein Angebot mehr als gut rechnet, was kümmert mich der Preis in 5 Wochen oder 5 Monaten oder sogar 5 Jahren?

PV Komponenten sollen bzw. müssen ja günstiger werden, ansonsten wäre das gesamte EEG für die Katz. Wenn alle Großhändler dieses Jahr über die Klippe springen, ist keinem geholfen. Diese angeblichen Schnäppchen ob bei WR oder Modulen jetzt, betreffen wenn überhaupt nur einen geringen Anteil des Umsatzes der da noch kommen wird in 2011. Daher können diese nicht 1:1 beim Kunden ankommen.

Auch "schön" zu sehen an SMA, wenn die husten, dann geht es allen anderen mehr als ......!
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Spekulatius » 19.09.2011, 16:41

Schau her was die SMA heute kommuniziert:

"Für 2012 rechnet der Vorstand mit einer stagnierenden bis leicht wachsenden weltweiten Nachfrage nach Solarstromanlagen."

Wo soll das denn bitte hinführen, wenn die Nachfrage nächstes Jahr stagniert und die Chinesen wie verrückt expandieren?

Was meinen die Experten?

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV-Berlin » 19.09.2011, 17:16

Für 2012 rechnet der Vorstand mit einer stagnierenden bis leicht wachsenden weltweiten Nachfrage nach Solarstromanlagen. Eine verlässliche Prognose für das Geschäftsjahr 2012 und die Folgejahre ist vor dem Hintergrund der vielfältigen Einflussfaktoren derzeit nicht möglich.

Eine extrem gefährliche Aussage. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit sich der Vorstand bewusst ist, was diese Aussage impliziert. Auch kann ich nicht beurteilen, inwieweit es die Faktenlage (Bestellungen und Anfragen) hergibt oder eine gewissen Frustration über den augenblicklichen Zustand der Nachfrage die Ursache dieser sehr verkürzten Aussage ist.

Wenn man diese einfach so stehen lässt, müssen wir uns um keine Klitsche in D. Sorgen machen, sondern um den Erhalt der ganzen Industrie. Wenn bei mehr als 40% Preisverfall innerhalb weniger Monate der Markt keine neue Nachfrage generiert, dann ist das gesamte Geschäftsmodell gefährdet. Ob da nun PV Klitsch X am 30.11.2011 umfällt, oder PV Megaunternehmen y am 31.07.2012 ist dabei mehr als unerheblich.

Bei aller Vorstellungskraft und allen was ich so in meinem Leben erlebt habe, wäre es vollkommen irrational, wenn eine Preissenkung solch dramatischen Ausmaßes sozusagen vom Markt übersehen wird. Auch SMA kann ja noch etwas machen, Stückzahl und Menge sind auch bei WR ein nicht zu unterschätzender Hebel um den Ertrag zu steigern.

Sorry SMA, bei aller Freundschaft habt ihr bei weitem nicht all die neuen Möglichkeiten ausgelotet, die Systempreise bei Anlagen von 5 bis 30 kWp möglich machen (Komponenten) die jetzt möglich sind. Ganz schwach. Ich kenne Mitarbeiter bei SMA, die über solche Dummheiten nicht Lachen können.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Helmut1 » 19.09.2011, 17:35

PV-Berlin hat geschrieben:Es steht ihnen frei auf Grund ihrer fundamentalen Erkenntnisse einen riesigen Haufen Geld zu machen.

Hi PV-Berlin
Na ja, so einfach ist das auch nicht.
Mit CFD´s (gibt es die für tec Dax werte?) ist man ganz fix rausgekegelt wenn es eine Zuckung in die falsche Richtung gibt. Das ist nicht jedermanns Sache, meine auch nicht.

Und wenn man es konservativ über Optionsscheine macht ist der realistisch erreichbare Hebel auch gering. Und das gerade bei so einem volatilen Wert wie SMA.
Ich hatte schon länger ein Auge auf SMA wegen meiner Meinung nach Überbewertung. Aber bei der implizierte Volatilität von Optionsscheinen von SMA konnte man da keinen Blumenpott gewinnen.
Und jetzt nach dem starken Rückgang natürlich so oder so nicht mehr.

Über die Zukunft von SMA denke ich folgendermaßen: Wenn es gut läuft 5% Umsatzrendite und 10% Marktanteil anstatt wie jetzt 25 und 40%.
Wenn es duster kommt (z.B. die Chinesen greifen bei den WR´s so an wie bei den Modulen) können SMA Aktionäre froh sein wenn jemand ein Übernahmeangebot mit 10 Euro pro Aktie (keine Kapitalerhöhungen) macht.

Meiner Meinung nach wird jetzt alles an der Börse gerupft was mit PV zu tun hat. Warten wir mal ab welche Firmen sich behaupten können und wo sich dann später günstige Einstiegsmöglichkeiten bieten.

Gruß Helmut
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge