GAST hat geschrieben:tcosmic hat geschrieben:Ich wüsste nicht was SMA verpasst haben soll. Sie wachsen ein wenig zu schnell, OK. Dafür ist die Kriegskasse voll und bei den Margen ist hier mehr Spielraum nach unten als bei allen anderen.
Kein WR-Hersteller ist global besser bekannt und aufgestellt.
In 2 Jahren wird es einige nicht mehr geben - aber SMA zähle ich nicht dazu.
Ebenso große Industriehersteller wie z.B. Danfoss oder Kostal, bei denen Solar nur wenige Prozent des Umsatzes erwirtschaftet.
Wer betreibt denn den Wechselrichterbau als alleiniges Geschäft??
Fronius baut vom Ursprung her Schweissgeräte,
Refu ist wohl vom Ursprung her auch ein Elektronikladen,
Diehl kennt man auch von anderen Produkten der Elektroniksparte
Wer muss den sonst noch "Angst" haben?? Ausser das evtl. die Marge kleiner wird??
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
interessanter Aspekt. Dass einige Hersteller am Markt die Wechselrichterproduktion als Nebengeschäft betreiben scheint logisch.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird es dann aber so laufen:
Firma xy bemerkt dass seine "Solarsparte" keine Gewinne mehr abwirft - Sparte wird eingestellt. Ende der Produktion - Ersatzteile notgedrungen noch ein paar Jahre lieferbar - und dann Tschüß.
Glaube ja nicht, dass Firmen , die Wechselrichter so "nebenbei" produzieren Verluste in dieser Sparte durch andere Konzerngewinne ausgleichen.
So weit geht die Liebe zu erneuerbaren Energieen bestimmt nicht.
Und was macht der Käufer dieser Geräte ? -- ein langes Gesicht, kein Support mehr, keine Weiterentwicklung, keine Reparaturen.
SMA hat da keine Wahl, die müssen einfach weiter Wechselrichter produzieren - sie werden mit günstigeren Produktionskosten, der weltweiten Aufstellung, technisch ausgereiften Geräten und einem super Service ihre Marktanteile sogar weiter ausbauen.
Ich rate immer dazu sich bewußt zu machen, dass die Rentabilität der Anlage über 20 Jahre kalkulierbar bleiben muss.
Bei SMA Geräten bin ich mir sicher, dass ich auch in 20 Jahren noch Ersatzgeräte oder Reparaturen bekomme.
Siehe zum Beispiel die wirklich betagten PVWR Wechselrichter von SMA - die können nicht mehr repariert werden - und SMA bietet ein Upgrade an um an dieser Stelle einen SB... Wechselrichter einsetzen zu können. Und das günstiger als den Neukauf eines Feld-Wald- und Wiesen Gerätes.
Dies ist meine Prognose. So, jetzt packe ich meine Kristalkugel wieder ein und warte wie ihr meine Ideeen in der Luft zerreißt
VG Mithras