News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von mwanton » 23.09.2011, 10:04
PV-Berlin hat geschrieben:Ich brauche keine Grunddienstbarkeit. das ist eh nur Augenwischerei der Banken.
Wie schützt Du ohne 1st rangige Dienstbarkeit (wir reden über eine "beschränkt persönliche" Dienstbarkeit und nicht über eine "Grunddienstbarkeit") Dein Nutzungsrecht im Fall der Insolvenz des Dachgebers und der folgenden Zwangsverwertung? Dein Vertrag ist dann in Bezug auf den neuen Besitzer nicht mehr das Papier wert auf dem er geschrieben ist.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 630
- Info: Betreiber
von PV-Berlin » 23.09.2011, 10:44
Ein Pleite des "Daches" ist ausgeschlossen. Aber wenn dieser Super Gau wirklich stattfinden würde, ist das Problem PV Anlage für mich weniger als marginal von Bedeutung.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von mwanton » 23.09.2011, 16:13
PV-Berlin hat geschrieben:Ein Pleite des "Daches" ist ausgeschlossen. Aber wenn dieser Super Gau wirklich stattfinden würde, ist das Problem PV Anlage für mich weniger als marginal von Bedeutung.
Ich verstehe nicht ganz was Du sagen willst: Natürlich ist die "Pleite eines Daches" als solches nicht relevant, wohl aber die Pleite des Dacheigentümers, von dem ein Anlagenbetreiber das Dach gemietet hat um darauf seine Anlage zu errichten und zu betreiben. Wenn Du in einem solchen Fall das Nutzungsrecht am Dach bei einer Zwangsverwertung nicht 1st rangig als Dienstbarkeit im Grundbuch stehen hast, dann hast Du mit ziemlicher Sicherheit ein Problem und darfst die Anlage abbauen oder bist auf Gedeih und Verderb den Forderungen des neuen Eigentümers hinsichtlich Dachmiete etc ausgeliefert ... Aber vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei: Nämlich wenn Du Großgrundbesitzer bist und auf Deinen riesigen Gewerbeimmobilien nebenbei auch noch etwas in Photovoltaik machst - dann und m.E. nur dann kannst Du kannst Du auf eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit verzichten und dann ist möglicherweise beim "Super-Gau" der Verlust im Bereich der Gewerbeimmobilien größer als der Verlust im Bereich PV wenn Du nach einer Zwangsversteigerung Deiner ehemaligen Immobilien auch Deine PV Anlagen - so diese Dir dann noch gehören - abbauen mußt weil es keine 1st rangige Dienstbarkeit gibt und die blauen Platten dem neuen Eigentümer einfach nicht gefallen wollen.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 630
von buergersolar » 24.09.2011, 13:14
Wenn die Dächer alle sind, gibts doch wirklich noch genug Parkplätze von Firmen und Supermärkten. Wellblech dazwischen und dann ist es sogar ein Dach bzw. Gebäude.
Also am Flächenmangel wird SMA auf jeden Fall nicht zu Grunde gehen...
Sonnige Grüße.
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von Sonnenmelker » 24.09.2011, 14:42
Hallo, gibts doch wirklich noch genug Parkplätze von Firmen und Supermärkten. Wellblech dazwischen und dann ist es sogar ein Dach bzw. Gebäude.
Ja genau, alle suchen händeringend nach Dächern, dass da noch keiner drauf gekommen ist. Sollte auch kein Problem sein, einen Supermarkt bei der Parkplatznutzung auf 20 Jahre fest zu nageln. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von GAST » 24.09.2011, 15:54
Sonnenmelker hat geschrieben:Hallo, gibts doch wirklich noch genug Parkplätze von Firmen und Supermärkten. Wellblech dazwischen und dann ist es sogar ein Dach bzw. Gebäude.
Ja genau, alle suchen händeringend nach Dächern, dass da noch keiner drauf gekommen ist. Sollte auch kein Problem sein, einen Supermarkt bei der Parkplatznutzung auf 20 Jahre fest zu nageln. Gruß Manfred
Hier ist es halt nicht "in" einem Kunden den Luxus eines "Schattenparkers" zu gönnen, ganz im Gegensatz zu südlichen Ländern wo es nahezu Standart ist!! Mit fallen hier in der Umgebung nur die Metro und 1 Real Markt ein die zumindest teilweise überdachte Parkflächen haben... Die Flächen sind aber riesig und meist auch ohne Verschattung. Was mich aber wundert das trotz der "Versprechen" einiger Handelsketten hier kaum ein Markt ist der eine PV auf dem Dach hat und das trotz relativ guter Ausrichtung und großer Fläche. Zum Thema Firmenparkplätze, was manche Firmen ihren Mitarbeitern und Besuchern an Parkplatz bieten ist schon eine Frechheit, stockfinster, ungefähr so eben wie nach einem Splitterbombeneinschlag und so toll/versteckt gelegen das es regelmäßig großflächig Fahrzeugaufbrüche gibt. Gleichzeitig propagieren die Firmen aber "Arbeitssicherheit" in höchsten Tönen...und beschweren sich über die steigende Zahl an "Wegeunfällen". Problem ist nur wie bringe ich diese Firmen dazu in Erneuerbare zu investieren?? und das obwohl man damit Geld verdienen kann!! Gruß Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!Daheimhttp://www.solarbetreiber.de/
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von Sonnenmelker » 24.09.2011, 19:04
Hallo Jörg, Problem ist nur wie bringe ich diese Firmen dazu in Erneuerbare zu investieren?? und das obwohl man damit Geld verdienen kann!!
Das sehen die Firmen doch auch, dass man damit Geld verdienen kann. Das Problem ist die lange Amortisationsdauer, wer und in welcher Firma kann sich jemand sicher sein ein Dach 20 Jahre nutzen zu können. Wenn aktuell auf 5 Jahressicht geplant wird ist das lange. Noch haariger wird es für Firmen ihr Dach, mit entsprechenden Vertrag, für 20 Jahre zu verpachten. Wer soll sich denn da soweit aus dem Fenster lehnen, 20 Jahresverträge haben den Nachteil, dass sie 20 Jahre gültig sind. 20 Jahre lang mit dem Risiko leben evtl. eine Fehlentscheidung getroffen zu haben, für Peanuts, mehr als Peanuts ist die Dachpacht für die Firmen nicht. Oder schau dir die Parkplätze der Supermärkte in deiner Umgebung an, seit 20 Jahren gleich ? Bei uns nicht, die letzten 20 Jahre wurde alles wenigstens 3 mal komplett umgebaut. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von Zentralschmiertechnik » 24.09.2011, 23:59
Sonnenmelker hat geschrieben:Oder schau dir die Parkplätze der Supermärkte in deiner Umgebung an, seit 20 Jahren gleich ? Bei uns nicht, die letzten 20 Jahre wurde alles wenigstens 3 mal komplett umgebaut.
Gruß Manfred
Und da steckt das grösste Risiko auf 20 Jahre gesehen! Mir wäre das zu heikel,wenn der Firmenbesitzer nach 6 Jahren zu mir kommt und sagt "wir haben da ein Problem". Wie will man sowas kalkulieren? Geht gar nicht ,also abhaken. Gruß ZST
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 185,90
von GAST » 25.09.2011, 02:28
Zentralschmiertechnik hat geschrieben:Sonnenmelker hat geschrieben:Oder schau dir die Parkplätze der Supermärkte in deiner Umgebung an, seit 20 Jahren gleich ? Bei uns nicht, die letzten 20 Jahre wurde alles wenigstens 3 mal komplett umgebaut.
Gruß Manfred
Und da steckt das grösste Risiko auf 20 Jahre gesehen! Mir wäre das zu heikel,wenn der Firmenbesitzer nach 6 Jahren zu mir kommt und sagt "wir haben da ein Problem". Wie will man sowas kalkulieren? Geht gar nicht ,also abhaken. Gruß ZST
Doch, gibt es.... die beiden beschriebenen Märkte haben im Prinzip solanage ich zurückdenken kann nichts an ihren Parkplätzen verändert...und das sind mehr als 20 Jahre OK, der eine hat vor einigen Jahren mal ein wenig an der Überdachung getan... Auch an den Gebäuden ist mal was umgebaut worden, dabei sind diese aber weder am Dach noch sonst wie äusserlich verändert worden. In Krefeld z.b. kenne ich einen Aldi Markt der seit einigen Jahren eine PV auf dem Dach hat... Versprochen haben so eine Investition viele, getan haben sie aber zumindest hier nicht viel. gruß Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!Daheimhttp://www.solarbetreiber.de/
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von ptfe » 25.09.2011, 18:16
SMA wird es in 2 Jahren in der derzeitigen Form und Aufstellung nicht mehr geben - "Martktführer" sterben schnell, wenn sie die nächste technische Innovationsschleife verpasst haben oder wenn große Konzerne ins Spiel eingreifen.
Quod licet Iovi, non licet bovi
-

ptfe
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,61
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge