News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von Solarfreund-Bayern » 20.10.2011, 19:12
Die SMA Solar Technology AG erweitert ihre Produktpalette um einen neuen Modul-Wechselrichter. ... . Der besonders für Hausdachanlagen im Leistungsbereich bis zwei Kilowatt geeignete Sunny Boy 240 wird ab Mitte 2012 im Handel verfügbar sein. Mit dem neuen Modul-Wechselrichter erweitert SMA ihr Angebotsspektrum im unteren Leistungsbereich. Das weltweit führende Unternehmen bietet als einziger Hersteller Wechselrichter für Anlagen aller Leistungsklassen vom Watt- bis in den Megawattbereich. Den kompletten Artikel findet ihr hier: http://www.sma.de/de/news-infos/aktuelle-nachrichten/news/news/1216.html
PV-Anlage: Sunny Boy 5000TL-20, 5,04 kWp, Azimut: 13 ° (Süd, leicht nach Westen), Dachneigung (Elevation): 35 °
-

Solarfreund-Bayern
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Wohnort: 84*** - noch Oberbayern, aber fast schon Niederbayern
- PV-Anlage [kWp]: 5,04
- Info: Berater
von skyrace » 20.10.2011, 19:56
Endlich ist es raus, wurde ja schon längere Zeit erwartet.
Mich würde besonders der erzielbare Wirkungsgrad des SMA Gerätes interessieren. Enphase hat dort schon ordentlich vorgelegt. Zudem bietet Enphase immerhin 20 Jahre Garantie ab Werk in Nordamerika. Die nächste Frage ist, was das SMA Ding kostet.
Enphase ist aktuell "schon" für etwa 68 €cent pro W Inverter-Ausgangsleistung zu bekommen. Um im nordamerikanischen Markt hiermit Fuss zu fassen muss mächtig viel Marketing aufgefahren werden um den Bezug Microinverter=Enphase zu durchbrechen. Denn nicht nur der Inverter sondern auch das Montagesystem drumrum (siehe Enphase) macht das System und entscheidet ob es Erfolg haben wird oder nicht.
SMA schreibt es ist zu allen anderen SMA Geräten kompatibel, das lässt auch auf die Kompatibilität zu Frequency Shift Power Control (FSPC) hoffen. Dies wäre eine sehr schöne Sache, da hier Inselanlagen oder netzparallele Anlagen mit Nullbezugsregelung mit dem Bedarf mitwachsen können. Was PV 2.0 und Eigennutzung verbessert.
Weiterhin interessant wäre die Auswertungsmöglichkeiten der einzelnen Invertermodule. Ob etwas ähnliches wie enphase enlighten im Sunnyportal eingebaut wird.
Ich bin sehr gespannt. Es grüßt skyrace
-
skyrace
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,65
- Info: Betreiber
von PV-Berlin » 21.10.2011, 09:27
Ich sehe die Chance vor allem in Heute eher unterentwickelten Märkten. Mit einer praktikablen Lösung von ca. 2 kWp kann ja der Materialpreis (System) im Schneefreien Zonen unterhalb 3.500,- € liegen. Mit Montage usw. unterhalb von 5.000,- €. Wer da in den Märkten clever ist, hat hier eine große Chance in Masse zu machen.
Alleine in der Türke leben über 100.000 Deutsche in ihren Ferienhäusern. In Spanien , Italien usw. Ich sehe nicht nur steigende Effektiv (Kosten je kWh) als überaus wichtig, sondern vor allem die Einstiegshürde als wesentlicher.
Reihenhäuser und andere typische Dächer in Deutschen Großstädten springen grade zu ins Auge, wobei in D. die sonstigen Kosten eher blockierend wirken. Dafür ist aber die Wut in D. größer (4G) und 5.000,- € entspricht ja grade mal den Extras einen neuen Golfs.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von skyrace » 07.12.2011, 21:42
Es gibt Neuigkeiten zum SunnyBoy 240
Ich durfte gestern einen näheren Blick drauf werfen.
Technische Daten zum Gerät sind bisher noch keine öffentlich verfügbar wohl aus Gründen um die Konkurrenz nicht weiter zu füttern. Es soll aber im Wirkungsgrad das Enphase-Produkt übertreffen und durch zahlreiche neue Features dieses ins hinten anstellen.
Sehr nett anzusehendes Gehäusedesign montiert auf einer Alu-Trägerplatte die vermutlich aus als Kühlkörper wirkt. Besonders gut gelöst ist im Vergleich zu Enphase die Netzanbindung über eine Daisy Chain Kopplung von maximal 12 Invertern (oder waren es nur 11?, diskutiert werden 16). Die Steckverbinder lassen sich einfach verarbeiten und sollen von Wieland stammen. Es ist kein teures Bus-Kabel erforderlich wie beim Enphase System. Sonderlängen oder die Verlegung in Rohren (Nordamerika) ist durch die selbst montierbaren Steckern auch kein Problem. Modulanschluss wird für die verschiedenen DC Steckertypen über ein Wechselkabel/Steckerset gelöst.
Kommunikation läuft leitungsgebunden über die Netzanschlussleitung und wird über ein Gateway ausgekoppelt um an das SunnyWebportal gesendet zu werden. Ein Parallelbetrieb von Stringinvertern zusammen mit MicroInvertern ist möglich und lässt sich gemeinsam in einem Webportal anzuschauen. Gateway und Webbox können nicht gegeneinander getauscht oder weggelassen werden. Daher immer beides erforderlich in gemischten Systemen. Sunny Portal bleibt auch für SB240 Systeme kostenlos (riesen Pluspunkt im Vergleich zu Enphase)
Wie bereits von mir gehofft sind die Geröte FSPC fähig und arbeiten mit SI Geräten zusammen. Das wird ein riesen Ding werden in Nordamerika, da es sowas noch nicht gibt und der SI6048 hierbei schon eine sehrgute Figur macht.
Preislich wird man sich im "Premiumsegment" bewegen, es soll jedoch preiswerter als die besagte Enphase Lösung werden.
Für Deutschland ist das Gerät nicht geplant und wird, wenn überhaupt erst in 2013 eingeführt.
-
skyrace
- Stammmitglied

-
von user4711 » 07.12.2011, 22:04
Ich hatte bisher immer von Mitte 2012 gelesen und das die Modulwechselrichter auch bei uns einsatzfähig sind. -> woher kommt die Info mit 2013 und das ist nicht sicher? Muss mich leider outen, ich kann mit FSPC und SI6048 nichts anfangen  Wäre nett, wenn du einige Worte ergänzt. Wie ist das mit der ENS Funktion, ist diese bereits eingebaut, oder muss man eine extra Kiste zu bauen. Gibt es die Möglichkeit Blindleistung einzuspeisen oder anders ist as Ding Netzkonform zu den Regeln ab 2012?? Viele Grüße user4711
-
user4711
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,3
von skyrace » 07.12.2011, 22:23
Servus 4711,
zu mir hiese es gestern, nur Nordamerika Mitte 2012, einen Produktstart in Europa ist derzeit nicht geplant. Eine ENS ist wie bei den StringWR wohl integriert, kann mir nichts anderes vorstellen für die Amis. (hab nicht gefragt)
FSPC bedeutet Frequency Shift Power Control und so nennt sich die Technik um Netzwechselrichter in Inselnetzen zu steuern. Der SI6048 ist das auf Nordamerika angepasste Produkt des SI5048 Inselwechselrichters, den wir schon kennen und der FSPC sprechen kann. Blindleistung ist bisher in den USA/CA kein Thema, zumindest ist es mir in der Leistungsklasse in der ein SB240 spielt noch nie untergekommen.
Man darf gespannt sein wie sich die Sache entwickelt und ob das Ding auch abgewandelt nach Deutschland kommt.
es grüßt der skyrace
-
skyrace
- Stammmitglied

-
von user4711 » 07.12.2011, 22:32
Danke skyrace,
dass mit dem FSPC finde ich ja super cool.
Viele Grüße user4711
-
user4711
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,3
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge