Es würde mich sehr überraschen, wenn es Italien jemals gelingt, effektiv die kWh aus PV billiger als in D. darstellen zu können. Offensichtlich ist das Thema für viele zu komplex, um zu verstehen, dass es kaum von Relevanz ist, ob man 700 kWh je kWp "bekommt" oder 1.500 kWh je kWp. *Anschauliche Übertreibung.
Deshalb gehen auch viele den dümmlichen Gequatsche von das Öttiger auf dem Leim.
nach einer Lernkurve von 2 bis 5 Jahren, sollten Länder wie die Schweiz und Japan die effektiv niedrigsten Kosten je kWh PV Strom erreichen können. Ich bitte auch darum, dass man nicht immer nur Cent je kWh betrachtet. Zum Beispiel ist der effektive Strompreis in der Schweiz selbst für private Haushalte ein Witz. Um Vergleiche auf Länderebene zu machen, sollte man sich nicht Cent je kWh anschauen, sondern eher die durchschnittlichen Stromkosten zu den Durchschnittlichen verfügbaren Einkommen. In der Industrie muss man sich die Stückkosten anschauen. Ob bei Lohn oder Energie, da ist Deutschland im übrigen Weltspitze im Positiven. Genau deshalb sind im übrigen, die diversen Maßnahmen der Bundesregierung volkswirtschaftlicher Unsinn.
Die Schweizer mit ihrer aggressiven Strom-Industrie machen im Grunde folgendes: Sie tauschen Zinsen und nutzen die Situation, dass es in der Schweiz kaum noch Möglichkeiten gibt, in reale Investments zu gehen (Realwirtschaft) daher ersticken die Banken in gigantischen Bergen von super billigen cash. Da das Thema Strom im Grunde pure Kapitalgeschäfte sind, in dem kaum Personal benötigt wird und das Risiko verhältnismäßig überschaubar ist, passt das zum Ansatz hoher Wertschöpfung und exorbitanter niedrigster Lohnstückkosten.
In Kaufkraft gemessen, habe ich schon Strompreise gesehen, die bei einem "normalen" Verbrauch von 3.500 kWh (4 Personen) ca. 50% des durchschnittlichen Einkommens (Stadt) entsprechen. Entsprechend ist es für den Normalhaushalt in solchen Länder schlicht purer Luxus Strom zu nutzen.

5.00 (1 Bewertungen)
|