Ich sperre meinen Kopf übrigens auch nicht für neue physikalische Entdeckungen, ganz im Gegenteil. Allerdings kenn ich auch einige Grenzen der Physik ...
|
|
Schwarz-gelb geht die Sonne unterModerator: Mod-Team
36 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Du weisst aber schon dass Konzentratorzellen aus mehrfach Stapelzellen bestehen, oder?
Ich sperre meinen Kopf übrigens auch nicht für neue physikalische Entdeckungen, ganz im Gegenteil. Allerdings kenn ich auch einige Grenzen der Physik ...
Wirkungsgrad ist weitgehend egal
Im Übrigen müssen wir uns gar nicht über den Wirkungsgrad streiten - ich stehe auf der Seite der Physiker - so lange wir genug Fläche haben.
Wichtig ist $/W! Kristalline Zellen liegen jetzt unter 2Euro/Wp. Bei um die 14%. Wenn ich Zellen habe, die 50 Cent/W kosten aber nur 5% Wirkungsgrad haben, dann brauche ich zwar 3 x mehr Fläche, kosten tut es trotzdem nur 25% Grüsse Sebastian
www.Solarblitz.ch
Subventionen machen fett und bequem
Irgendjemand hat mal gesagt, Subventionen machen fett und bequem.
Klar hat es die gebraucht, um den Markt und die Technik zu begründen. Die Frage ist aber; wann hört man auf? Sind die Hersteller heute schon fett und bequem? Manches deutet darauf hin. Sonst hätte es keine solchen Preissenkungen gegeben, geben können. Mein Fazit: Mann sollte die Subventionen vorsichtig zurückfahren und immer schauen ob der Markt greift. Ob die Firmen sich anstrengen und innovativ sind... Nur unter einem gewissen Preisdruck bzw. Wettbewerb gibt es genug Innovationen die uns voran bringen. Wenn die Produktionskapazitäten immer voll ausgelastet sind, wie das bisher der Fall war, deutet das auf fehlende Marktmachanismen hin. Grüsse Sebastian
www.Solarblitz.ch
China und Umwelt - bitte Butter bei die Fische!!
China und Umwelt - bitte Butter bei die Fische!!
Ich habe bisher nirgends gelesen, wie und wo Chinamodule die Umwelt mehr versauen. Das war immer eine Vermutung bzw. Behauptung! Nicht das ich da nicht auch meine Fragen habe. Aber man sollte halt ab und zu von Fakten reden, statt Vorurteile zu pflegen. Ich habe mir neulich die Solarfabrik in Freiburg an gesehen. Da wird gelötet, Harz verwendet, Folie und Alu verarbeitet. Alle Grundstoffe kosten. Auch in China. Mir ist nicht ganz klar, wo da viel Dreck gemacht werden könnte. Und so viel ich weiss sitzen die meisten Zellenhersteller nicht in China? Grüsse Sebastian
www.Solarblitz.ch
Re: Subventionen machen fett und bequem
Grüsse Sebastian
www.Solarblitz.ch
Re: Wirkungsgrad ist weitgehend egal
Hallo SB, da meinst Du aber jetzt Module und nicht Zellen? Preise fuer kristalline Si-Zellen liegen inzwischen deutlich unter 1 Euro/Wp, typische Einkaufspreise sind 0.85 Euro/Wp CIF und 2010 wird das wohl noch etwas weiter runtergehen - 0.60 Euro/Wp gegen Ende 2010. Bei Modulen liegst Du mit den Preisen schon richtig. China wird 2010/2011 2 GW PV Leistung installieren. Da wird es wohl weniger Exporte nach Europa geben, eventuell wird der Bedarf hier dann durch lokale Fertigungen chinesischer Firmen gedeckt werden koennen. Jetzt den Tarif zu senken wird auch dafuer sorgen, dass die Hersteller mit nachlassendem Druck der chinesischen Konkurrenz die Preise nicht einfach wieder anheben. Insofern ist ein Handeln der Regierung zu diesem Zeitpunkt durchaus gerechtfertigt und notwendig.
36 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge