Saudi Arabien denkt über 100% EE-Atom nach

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Saudi Arabien denkt über 100% EE-Atom nach

Beitragvon JayM » 21.10.2012, 18:26

Michael Dzsida hat geschrieben:Hallo,

Bei den Temperaturen kommen wohl eher Solarwärmekraftwerke als PV in betracht. Sieht so aus als ob DESERTEC langsam in fahrt kommt :D

Hallo Michael,
Wärmekraftmaschinen brauchen eine Temperaturdifferenz, nicht nur hohe Temperaturen. Die Kühlung von CSP Kraftwerken in heißen Wüstengebieten ist ein schwieriges Problem, was entweder viel Wasser verbraucht (Verdunstungskühlung) oder sehr große Luftkühler benötigt (Luftkühlung, teuer und weniger effizient).

Bei den Kosten hat PV die CSP Kraftwerke ziemlich abgehängt. Es gibt ein paar interessante Ansätze, die Kosten zu reduzieren. Aber ich bin da nicht sehr enthusiastisch.

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 122,8
Info: Solarteur

Beitragvon blacki » 22.10.2012, 00:58

Karl-Friedrich Lenz hat geschrieben:Ich finde besonders die Aussage bemerkenswert, dass das Öl für Saudi Arabien mehr wert ist, wenn es ungefördert bleibt.

Das predige ich seit einiger Zeit als Lösung für die Klimakrise. Wenn die Eigentümer der Ölvorkommen verstehen, dass sie nur ihre Produktion zurückfahren müssen, um die Preise massiv ansteigen zu lassen, dann sollten sie zu natürlichen Verbündeten der Klimaschützer werden.

Mir gefällt besonders das Ziel, Öl in Zukunft nur noch für Anwendungen außerhalb des Energiebereiches zu nutzen (als Rohstoff für chemische Prozesse). Dies zeigt, dass der Wert der Ölfelder eben nicht auf Null fällt, wenn das Verbrennen von Öl weltweit eingestellt wird. Anders als Bill McKibben von 350.org sich das vorstellt.

Genau das passiert ja seit Jahren, der Preis wird kontinuierlich aber auf jeden fall pro Jahr mindestens 10% teurer.....

Für die Öl Verkäufer sind preisschocks Gift..... Wenn es Auf eine Schlag 30% teurer werden würde, dann kämen die Alternativen in Gang, was eventuell zu einem mittelfristig geringeren Interesse an Öl führen würde...... Das wäre der supergau für die saudis

Sobald die Perspektive nicht mehr stimmt, gibts keine Kredite mehr usw. Sie können den Laden dicht machen.....
Wenn die Abhängigkeit noch gesteigert werden kann, dann können sie später noch viel mehr abkassieren.......
Deshalb gibt auch niemand detailliert über die noch vorhandenen Reserven Aufschluss........

Der preisschock kommt vermutlich nur einmal und dafür unwiderruflich.......

Danach gehen dann die Kriege los..... Bürgerkriege, und wer nicht mehr freiwillig soviel wie möglich liefert wird von den Amis unter "Schutz" gestellt.....
Sry für die Rechtschreibung, das IPad ändert alles (falsch) :-)
11,14 kWp O/W 4x Solarmax WR (2012)
43,30 kWp Anteil Solarpark Dreieich (2011)
71,08 kWp Anteil Solarpark Hof (2012)
blacki
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 125,52
Info: Betreiber

Beitragvon hfrik » 22.10.2012, 12:13

Also ich denke, deutlich über 100$, höchstens 150$ geht der Ölpreis nicht dauerhaft, da dann die Alternativen greifen - nicht nach einer Woche oder einem Monat, aber nach 2-3 Jahren. und auch in Saudiarabien baut man keine PV-Grosskraftwerke über NAcht, sndern muss erstmal Kapital freischaufeln, Organisationen hochziehen, Planungen anfangen,... Es würde mich nicht wundern wenn die Saudis aktuell einige schlaue Köpfe damit befasst haben, welche Art von Technik wo im Lande aufgebaut welche Vorteile hätte, und welcher Mix am schluss gewinnt. Ich könnte mir vorstellen, das CSP sich nioch gegen KKW's durchsetzen kann. CSP sollte in Saudi Arabien durch die südliche Lage schon sehr gut Grundlastfähig sein, PV könnte dann die tagesspitzen abdecken. Da Saudi Arabien jede Menge Küste hat, kann man auch leicht MEerwasser zur Kühlung nehmen. Wenn man das dann verdunstet, gibt's salz, und kondensiert es irgendwo, Trinkwasser. Oder einfach so wegkühlen auf 30-40 ° Meerwassertemperatur.
Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
Thomas Alva Edison
hfrik
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon kalle bond » 22.10.2012, 12:31

Klothilde hat geschrieben:Guten Morgen liebe PV-ler!

Ich bin soeben über folgende interessante Meldung im Guardian gestolpert. Anscheinend weiss der innerste Machtzirkel von Saudi schon sehr gut wie der Hase läuft, wie man so schön sagt : "The cost of solar energy is now 15% of what it was 20 years ago," "Oil is more precious for us underground than as a fuel source," Stellt sich also nur die Frage wann die ersten grosse Schritte in Saudi Arabien kommen. Vielleicht warten die noch auf fallende Preise?

Die KACST Forschungseinrichtung für PV in der Nähe von Riyadh gibt es schon seit über 20 Jahren.
PV Projekte im Inselbereich gibt es ebenfalls schon seit vielen Jahren (Beispiel Aramco im Onshore und Offshore Bereich).
Informationen über PV und die Kosten werden im Energieministerium laufend eingeholt.
Zur Zeit sieht man eine "kleine" Aufbruchstimmung in der Golf Region, was PV Projekte betrifft.
Wäre nicht erstaunlich, wenn es in nächster Zeit (2013) die ersten großen Projekte geben würde.
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon PV-Berlin » 22.10.2012, 19:41

Die Angst durch einen deutlichen Preisverfall zu früh einzusteigen, wird überschätzt. 5% p.A. weniger? Bedeutet heute fast 10% bei den Modulen. Man darf vermuten, dass die fehlenden Strukturen auf allen Ebeneren viel mehr als Hemmschuh wirkt. Vom Banker bis zum Zertifizieren braucht man ja Menschen und Institutionen. Dass die ersten größeren Aufträge noch in 2012 erteilt werden, war zu vermuten, in 2013 wird es aber richtig losgehen und ab 2014-2015 wird der Öl-Raum zum größten Markt für PV weltweit.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon pseudoruprecht » 23.10.2012, 13:51

JayM hat geschrieben:
Michael Dzsida hat geschrieben:Hallo,

Bei den Temperaturen kommen wohl eher Solarwärmekraftwerke als PV in betracht. Sieht so aus als ob DESERTEC langsam in fahrt kommt :D

Hallo Michael,
Wärmekraftmaschinen brauchen eine Temperaturdifferenz, nicht nur hohe Temperaturen.

Hier soll Politik gemacht werden, und Du kommst mit dem 2. Hauptsatz an? Du bist gemein, wie kannst Du nur! :)
pseudoruprecht
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon GAST » 26.10.2012, 21:29

Karl-Friedrich Lenz hat geschrieben:Ich finde besonders die Aussage bemerkenswert, dass das Öl für Saudi Arabien mehr wert ist, wenn es ungefördert bleibt.

Das predige ich seit einiger Zeit als Lösung für die Klimakrise. Wenn die Eigentümer der Ölvorkommen verstehen, dass sie nur ihre Produktion zurückfahren müssen, um die Preise massiv ansteigen zu lassen, dann sollten sie zu natürlichen Verbündeten der Klimaschützer werden.

Mir gefällt besonders das Ziel, Öl in Zukunft nur noch für Anwendungen außerhalb des Energiebereiches zu nutzen (als Rohstoff für chemische Prozesse). Dies zeigt, dass der Wert der Ölfelder eben nicht auf Null fällt, wenn das Verbrennen von Öl weltweit eingestellt wird. Anders als Bill McKibben von 350.org sich das vorstellt.

Hallo,
genau das können die Ölförderer nicht machen, zum einen weil sie die Einnahmen dringend brauchen um ihren Luxus (Ausgaben aller Art) zu finanzieren und zum anderen weil ein zu starker Preisanstieg beim Öl zu einer neuen Weltwirtschaftskriese (siehe 2008) führen wird.
Daher muss man die Preise langsam immer wieder neue Spitzen anfahren lassen und dann wieder ein wenig abbröckeln lassen.
Die neuen Spitzen sorgen dafür das der Verbraucher "Angst" bekommt und sein erspartes in sparsamere Verbraucher (z.b. Autos) investiert, das abbröckeln der Preise zwischendurch sorgt dafür das man nicht zu intensiv nach alternativen sucht....
und so die "süchtigen" bei der Stange hält :wink:

Schade das es so langsam vorangeht, zumindest für die Spitzenlast sollte PV wie die Faust aufs Auge nach SaudiArabien passen....oder gibt es da noch Gebäude die nicht klimatisiert werden??

gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon Ulenspiegel » 27.10.2012, 08:37

Für SA besteht das Dilemma darin, die eigene schnell wachsende Bevölkerung ruhig zu halten, also eine Variante von panem et circenses fahren, bei der Energie das Brot sind, und gleichzeitig eine Basis für die Nachölzeit zu schaffen, die die ganze Bevölkerung trägt.

Ich persönlich bin, was den zweiten Aspekt angeht, hochgradig skeptisch, alles was ich im akademisch-technischen Bereich gesehen habe, war, dass Ausländer eingekauft werden und sich jeder Saudi mit Geld seine Consultants hält, seine eigenen Kinder arbeiten natürlich nicht in technischen Bereichen, wenn überhaupt. Vom Kaufmännischen abgesehen entsteht in SA eine Mameluckenstruktur, nicht gut. Die sind noch meilenweit von norwegischen Verhältnissen entfernt und kämpfen schon mit stagnierenden Exporten.
Ulenspiegel
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Karl-Friedrich Lenz » 01.11.2012, 08:31

GAST hat geschrieben:

Hallo,
genau das können die Ölförderer nicht machen, zum einen weil sie die Einnahmen dringend brauchen um ihren Luxus (Ausgaben aller Art) zu finanzieren und zum anderen weil ein zu starker Preisanstieg beim Öl zu einer neuen Weltwirtschaftskriese (siehe 2008) führen wird.
Daher muss man die Preise langsam immer wieder neue Spitzen anfahren lassen und dann wieder ein wenig abbröckeln lassen.

Jörg

Es ist in der Tat die Frage, wie schnell ein solcher Übergang zu machen ist. Aber bei steigenden Preisen pro Einheit ist mit weniger Menge immer noch der gleiche (oder möglicherweise ein höherer) Umsatz zu machen. Und der Wert der verbleibenden Reserven steigt erheblich.

Kurzfristig ist sicherlich auch mit Problemen für die Wirtschaft zu rechnen. Die verschwinden aber langfristig, weil Erneuerbare das Öl ersetzen.
Lenz Blog k-lenz.de/1
Amazon author page k-lenz.de/5
Karl-Friedrich Lenz
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Spekulatius » 19.01.2013, 10:36

Es geht voran.

Der CEO von Saudi Aramco hat im Dezember höchstpersönlich das grösste PV-Kraftwerk im Kingdom in Betrieb genommen (3,5MWp):
http://www.solarserver.com/solar-magazi ... rabia.html
http://www.saudigazette.com.sa/index.cf ... 0119149754

Zusätzlich wurde in den letzten Tagen gemeldet dass die Regierung eine zentrale Behörde für den Aufkauf und für die Vermarktung von EE-Strom in Saudi Arabien plant. Dadurch soll ermöglicht werden den EEs die Opportunitätskosten aus der Stromerzeugung aus Öl gutschreiben zu können, was ja die Grundlage zur Vermarktung von PV-Strom in Saudi ist.

Soll nun jemand daher kommen und sagen dass die Saudis nicht gecheckt haben wie der Hase läuft.

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge